Trigger Problem (brauche nochmal Hilfe)

• Hallo,

Ich habe ddrum redshot trigger und ein Alesis D4 Modul.
    Leider bekomm ich es nich hin das er, wenn man nur einmal draufschlägt, auch nur einen signalisiert. Da kommen immer gleich 4 -5 an da hört sich alles wie ein Trommelwirbel an.
    Kann mir da einer Tipps geben wie ich das wegkriege?

Danke!

EDIT:

Also das da oben hab ich jetzt einigermaßen hinbekommen.
    Nun hab ich das Problem das 16tel Quais ga nich spielbar sind weil der zuwenig wahrnimmt. Es gibt irgendwie keine vernünftige Mitte.
    Liegt das am Drummodul.. oder ein der Einstellungen, an den Meshheads.
    Oder ein der zusammenstellung von Trigger und Modul?

Ich überlege schon ein neues Modul auszuprobieren.

$

Einmal editiert, zuletzt von malin ()

• Ich nehme an, Du verwendest Meshheads ?

Die müssen nach meiner Erfahrung meist etwas gedämpft werden, z.B. mit einem Filzdämpfer zum aufklemmen, oder Muffles/Ringcontrol, das sind Dämpfer, die zwischen Kesselgratung und Fell eingesetzt werden.

Alternativ/zusätzlich kann man das mit Erhöhung des "RetriggerCancel" (ich weiß leider nicht mehr genau, wie der Parameter am Alesis heisst) verbessern. Damit nimmt das Modul nach einem Triggersignal für die voreingestellte Zeit kein anderes Signal mehr an. Das bekämpft dann zwar nicht die Ursachen des Fehltriggerns, kann aber trotzdem zum gewünschten Ergebnis führen. Nachteil: Bei Spieltechniken, wo dieser Effekt gewünscht ist (z.B. Wirbel, Flames...) können auch gewünschte Schläge auf der Strecke bleiben.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Bevor Du ein anderes Modul probierst, versuch's erstmal damit:

http://www.haraldmaiss.de/Detektor0.01.zip

Lies Die vor allem das README durch. Dort ist erklärt wie aus den Tonsignalen Deines Triggers Midi-Signale werden. Dann schau Dir diese Tonsignale und die Testsignale von Detektor an. Vermutlich ist die Ausklingzeit zu lang (-> Fell dämpfen) oder der Peak am Anfang zu schwach (-> Fellspannung erhöhen).

Die Beschaffung eines neuen Moduls bringt m.E. am wenigsten. Die größte Verbesserung bringt der Umstieg von Randtrigger auf Mittentrigger (Selbstbau oder Mige ETS).

tonsel

• Zitat

Original von malin
    Also das da oben hab ich jetzt einigermaßen hinbekommen.
    Nun hab ich das Problem das 16tel Quais ga nich spielbar sind weil der zuwenig wahrnimmt. Es gibt irgendwie keine vernünftige Mitte.

Was hast Du gemacht, damit's geht ? Hast Du es nur über die Parameter gedämpft ? Was meinst Du mit "zuwenig wahrnimmt" ?

- Wenn das Signal zu schwach ist, erhöhe mal die Eingangsempfindlichkeit des Triggereingangs am Modul.

- werden die Schläge komplett geschluckt ? Dann kommst Du um's dämpfen des Meshs nicht rum, ich hatte ja schon beispielhaft geschrieben, wie man das machen kann. Dann kannst Du den Retrigger-Parameter wieder zurück nehmen.

Tonsels Vorschlag von der Umrüstung auf Mittentrigger wäre natürlich die bessere Variante, ist aber mit Investition von Geld und/oder Arbeit verbunden.

Gruß,
    Kai

• Die Einstellungen die im englischen Benutzerhandbuch stehen gibs in dem Modul gar nicht. Ich finde da nur "GAIN" damit hab ich das irgendwie einigermaßen geregelt. Er schluckt die Schläge dann komplett wenns schnelle 16tel sind.

Gruß, Dominic

• Zitat

Original von malin
    Die Einstellungen die im englischen Benutzerhandbuch stehen gibs in dem Modul gar nicht. Ich finde da nur "GAIN" damit hab ich das irgendwie einigermaßen geregelt. Er schluckt die Schläge dann komplett wenns schnelle 16tel sind.

Gruß, Dominic

Damit veränderst Du halt nur die Eingangsempfindlichkeit.
    Weder das "schmutzige" Triggersignal vom Trigger, noch die Filterfunktionen des Moduls werden damit beeinflusst, nur die Signalstärke.

Stelle den Gain so ein, das die max. Lautstärke des Sounds bei festen Schlägen ausgelöst wird. Damit ist dieser Parameter eingestellt - mehr kann er nicht leisten. Dann dämpfe mal das (hoffentlich recht straff gespannte) Mesh mit der Hand und schlage drauf (nein, nicht auf die Hand ;) ). Sind die Fehltrigger dann weg, bzw. deutlich weniger ?

Das D4 hat AFAIK ziemlich sicher noch mehr Parameter. Da musst Du Dich halt mal durch die Bildschirmseiten im Triggermenü hangeln (über die Pfeiltasten ?). Das war, glaube ich, über mehrere Screens verteilt (ich hoffe, ich werfe nix durcheinander, da ich außer dem D4 auch mal ein DM5 von Alesis hatte, die waren aber IMHO techn. fast identisch).

Gruß,
    Kai

• Zitat

Original von malin
    Wenn das Fell mit der Hand gedämpft wird, verschwindet der Fehler.

OK, dann verweise ich auf mein erstes Posting in diesem Thread:
    Einen Satz Ringcontrols montieren, und das Problem sollte gelöst sein.

Gruß,
    Kai

• Ich mache keine extra Thread auf, also hier rein...

Hab emir auch überlegt mein Set mal zu triggern. Jetzt meine Frage: Welche Trigger sind dazu geeignet, schnellere Fills (32tel/64tel) sauber umzusetzen?

Wie muss die Fell-Spannung sein?

Hat das Drummodul mit dem Abnehmen/erkennen der Fellschwingun etwas zu tun oder nicht?

Gruß
    sd

Einmal editiert, zuletzt von Savagedrums ()

• Zitat

Hat das Drummodul mit dem Abnehmen/erkennen der Fellschwingun etwas zu tun oder nicht?

Ja und Nein. Billigere Module haben weniger Einstellmöglichkeit als teuere. Beim DTXpressIII fehlen beispielsweise die Äquivalente zu "Retrig Cancel" und "Scan Time" beim TD12/20. Wenn man aber am DTXPress geeignete Pads (z.B. von Yamaha) anschließt, kriegt man trotzdem keine schlechteren Ergebnisse wie am TD12/20 mit den gleichen Pads.

Beim triggern von Akustik-Drums ist "Retrig Cancel" aber wichtig, weil damit die länger Ausklingzeit im Vergleich zu Pads kompensiert werden kann.

Zitat

Wie muss die Fell-Spannung sein?

In erster Linie so, dass das Spielgefühl passt. Wenn's mit dem Triggern aber nicht hinhaut (zu schwaches Signal) muss man die Fellspannung normalerweise erhöhen.

Zitat

Welche Trigger sind dazu geeignet, schnellere Fills (32tel/64tel) sauber umzusetzen?

Bezüglich der Triggerqualität sind Mittentrigger (mige ETS) besser alls Randtrigger. In beiden Fällen ist es besser wenn man Mesh-Heads anstatt der Akustikfelle verwendet (wegen der kürzeren Ausklingzeit). Weiter ist mit zunehmenden Trommeldurchmesser mit schlechteren Signalen zu rechnen. 12" scheint an dieser Stelle der beste Kompromiss aus Spielfläche und Triggerqualität zu sein.

tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!