Was für ein Gerät is das?

• loool ich weis nicht wozu das gut sein soll ... aber wen du es auch nicht weist wozu kaufste es denn ?

• wie gesagt es war beim alesis DM 5 dabei. eigentlich benötige ich es nicht. will es auch wiedr über ebay verkaufen. aber wenn ich nicht weiß was es ist kann ich es auch nicht beschreiben. vielleicht hat ja noch jemand ne idee.

• Zitat

Original von DrWurst
    loool ich weis nicht wozu das gut sein soll ... aber wen du es auch nicht weist wozu kaufste es denn ?

Zitat

Original von drummertobi
    ... Dieses Gerät (siehe Link) war dabei

loool ich weis nicht wozu das gut sein soll ... son forum zum lesen

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Lieber DrWurst!

Halt Dich mal bitte zurück mit vorschnellen Postings.
    Du bist jetzt 2 Tage dabei und solltes das Forum nicht gleich zumüllen.
    Ausserdem hat drummertobi nicht gefragt, was er da ersteigert hat, sondern was das Zusatzteil macht.

Lies erstmal dies und entspann Dich.
    Wenn Du Dich ein bisschen eingelesen hast, weisst Du auch für was schwarze Streifen auf Drums gut sind...

• JA sry ... vorher stand er hat es ersteigter und nicht das siehe link usw .. das hat er geändert ... wen er es am anfang so geschrieben hätte würd ich auch nichts dazu posten .... aber das fand ich nur lol er hats gekauft und weis nich twas das is .... ich hab mir schon teil 1 auserdem durchgelesen teil 2 kommt bald ...

• So...
    Kenner moegen mich der laienhaften Ausdruecke wegen erschiessen, drummertobi, so hoffe ich, sei geholfen.

Also die Dibox ist dazu da um, halt von dem Klinkenanschluss, den du am Modul hast, auf einen normalen Mikrofonanschluss zu kommen.
    Zuhause brauchst du es wohl nicht, da du wahrscheinlich sofort mit dem Klinkenanschluss in die Box kommst, aber z.B. wir haben bei uns in der Kirche nur Mikrofonanschluesse(kenne den Ausdruck dafuer nicht...=,.=;; ), deshalb muessen wir den zwischenstoepseln.

Gruss
    mo

• Ich hab da neulich ein Tool entdeckt, mit dem man erstaunliches machen kann: Klick

Funktioniert mindestens genau so gut wie unser Ändern-Button, mit dem man in kürzester Zeit Verwirrung stiften kann.

PS: Sorry DrWurst. Das mit dem nachträglichen Edit im 1.Post hab ich nicht gesehen. ;(

• hallo mo,

danke für den tip.

@ jb: auf die idee mit googel bin ich natürlich auch schon gekomen.hätte ich es da kapiert hätte ich nicht gefragt. habs aber net so ganz kapiert und wollte nochmals nach ner erläuterung fragen. trotzdem danke! :]

• Zitat

Original von 00Schneider
    DI steht für "Direct Injection". In einer DI-Box befindet sich ein Übertrager (je nach Qualität verschieden gute - manchmal auch keiner...), mit dem durch Pegel- und Impedanzanpassungen das Signal so umgewandelt wird, dass es direkt an einen symmetrischen Mischpulteingang angeschlossen werden kann.

Zitat

Original von PG

Ein E-Gitarre z.B. liefert ein unsymetrisches (unbalanced) Signal, welches anfällig für Störeinstrahlungen und Brummschleifen ist. Bei symetrischer Signalführung wird das Signal 2 x übertragen - 1x normal und einmal Phaseninvertiert (also gespiegelt) Die Störungen auf dem Signalweg wirken auf beide Signale. Beim Empfänger wird das gespiegelte Signal zurückinvertiert und mit dem normal Übertragenem verglichen - nur übereinstimmendes wird durchgelassen. Durch das 2te Spiegeln liegen jetzt die Störspannungen phaseninvertiert an und löschen sich damit gegenseitig aus.

Wenn das Alesis-Teil über keine symetrische Ausgänge verfügt, ist eine DI-Box für den Anschluß an z.B. ein Mischpult durchaus sinnvoll.

Gruß

PG

PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

• Was meine Vorredner berichtet haben, stimmt natürlich.
    DI-Boxen haben aber auch schon bei kurzen Kabelwegen (wo externe Störungen noch keine Rolle spielen) und beim Benutzen von unsymetrischen Kabeln einen weiteren Vorteil: die Übertrager trennen den (mechanischen) Kabelweg und übertragen i n d i r e k t das Signal vom Eingang der DI-Box zum Ausgang, o h n e dass die Ein- und Ausgangkabel eine direkte Berührung haben ( das geht über die sogenannte Induktionsspannung, vielleicht kennst Du das noch aus dem Physikunterricht).

Immer wieder gibt es (bei Auftritten) ein nerviges Brummen, da das Instrument und der Verstärker/das Mischpult zweimal miteinander verbunden sind, und zwar einmal über die Linekabel und das zweite Mal über den Stromanschluss.
    Häufig ( leider nicht immer, es gibt auch andere Ursachen) hilft dann der Einsatz einer Di-Box, der halt die mechanischen Verbindung über die Linekabel "kappt"-

Ich habe deswegen live (als Notfallzubehör) immer DI-Boxen dabei, und die haben schon manches Mal geholfen...

Einmal editiert, zuletzt von blue palais ()

• Zitat

Original von blue palais
    Was meine Vorredner berichtet haben, stimmt natürlich.
    DI-Boxen haben aber auch schon bei kurzen Kabelwegen (wo externe Störungen noch keine Rolle spielen) und beim Benutzen von unsymetrischen Kabeln einen weiteren Vorteil: die Übertrager trennen den (mechanischen) Kabelweg und übertragen i n d i r e k t das Signal vom Eingang der DI-Box zum Ausgang, o h n e dass die Ein- und Ausgangkabel eine direkte Berührung haben ( das geht über die sogenannte Induktionsspannung, vielleicht kennst Du das noch aus dem Physikunterricht).

Immer wieder gibt es (bei Auftritten) ein nerviges Brummen, da das Instrument und der Verstärker/das Mischpult zweimal miteinander verbunden sind, und zwar einmal über die Linekabel und das zweite Mal über den Stromanschluss.
    Häufig ( leider nicht immer, es gibt auch andere Ursachen) hilft dann der Einsatz einer Di-Box, der halt die mechanischen Verbindung über die Linekabel "kappt"-

Und diese werden daher auch sehr sehr oft auch von Gitarristen benutzt, um das Rauschen bzw Brummen des Verstärkers zu vermindern.

• hat man ein gerät mit unsymetrischen Ausgängen kann man mit einer DI box für längere Kabelverbindungen eine symetrische Verbindung herstellen. Ausserdem sind die Dinger für eine Impedanzanpassung gut wenn man mit E-gitarre oder E-bass direkt in den Mischer will, klingt deutlich ausgewogener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!