Beater Head auswechseln

• Hi Leute... Bin neu hier in dem Forum und brauch auch gleich mal die Hilfe von ein paar erfahrenen Drummern.

Hab ein noch recht kleies Drumset mit dem ich an sich aber sehr zufreiden bin.
    Ich hätte nur gerne nen anderen Klang meiner Bassdrum 22x18 Zoll.
    Am besten so wie der vom Joey Jordison (Slipknot).

Aus diesen gründen hab ich mir erst mal den Iron Cobra Beater Head gekauft, hab aber schon probleme beim einbau an die FM.
    Zweites hat mir der Verkäufer den rat gegeben einen Dämpfer ranzumachen... wieder probleme beim einbau.

Bei beiden Teilen fehlt einfach sowas wie eine Anleitung.

Schonmal im vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

• schon mal überlegt dass ein iron cobra beater vielleicht nicht an deine fuma passt?
    und dass der joey sound durch elektronik so hingemurkst wurde? so einen klang kriegst du mit deiner bd niemals in natura hin.
    und dass das ganze schon 100mal durchgekaut wurde?

kuckst du hier: http://www.drummerforum.de/forum/search.php

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• ich denke das du an seinen sound keinesfalls rankommst...
    Also nicht genau den.... Ich glaube er Triggert das Ganze... Wenn nicht Läuft es warscheinlich durch zich equalizer...

€/: wie immer zu langsam...

• Hallo & Willkommen!

Eins sei gleich gesagt: du wirst nie... NIENIENIE!!! genau DEN Sound von Slipknot bekommen, geschweige denn überhaupt den von ner CD. Das liegt ganz einfach daran, daß die Drums bei solchen Aufnahmen, sei es Live oder im Studio, immer abgenommen werden und die einzelnen Drums am Mischpult und durch Effektgeräte verändert werden, um den optimalen Sound zu bekommen.

Ansonsten dämpft man, indem man z.B. ne Wolldecke o.ä. in die Bassdrum legt. Je nach Menge und Beschaffenheit des Dä,pfungsmaterials und auch je nach Position (Halb am Schlagfell und gar nicht am Reso, oder nur am Reso... usw...) bekommt die Trommel nen anderen Klang.
    Ich wage zu behaupten, du bekommst mit vernünftiger Dämpfung ein besseres Ergebnis als mit nem neuen Beater!

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Es muss ja nicht genau der Sound sein.
    Da fällt mir doch grad ein das dave lombardo (Slayer& Fantomas) ungefähr den selben Klang hat. Ich such einfach so einen richtig matschigen Sound.

Der mist ist halt dass ich den Beater Head schon gekauft hab...
    Jetzt hab ich allrdings nochmal genau n bild von ner Iron Cobra FM angeschaut und erkannt dass da irgendein zwischenstückchen fehlt.
    So ein rundes metall welches auf die Stange geschraubt wird und dann der Beater daran festgeklemmt wird. Kacke... Das fehlt mir eben.

Um nochmal auf das Thema Sound zu wechseln... Ich glaub trozdem dass sich der Tama IC Beater besser anhört wie So ein riesen 0815 Head mit vier verschiedenen Beatern. Und am gewicht spare ich doch auch d.h. es lässt sich auch schneller Spielen...

Bin überrascht dass mann hier so schnell hilfe findet.
    Danke an alle die sich die mühe machen.

• Zitat

wie So ein riesen 0815 Head mit vier verschiedenen Beatern. Und am gewicht spare ich doch auch d.h. es lässt sich auch schneller Spielen...

meiner meinung nach hat gewicht und größe nicht unbedingt was mit geschwindigkeit zu tun,es kommt mehr auf fellspannung und spieltechnik an,außerdem haben größere beater klangtechnisch meist einiges zu bieten...

• Grundlagen:
    Der Sound läßt sich durch die folgenden Faktoren beeinflussen:
    - Kesselmaterial (Holz, Verarbeitung, Kesselgratung)
    - Felle und Fellspannung
    - Dämpfung (Innendämpfung, Dämpfungsringe)
    - Beater (Filz, Holz, Gummi, Kunststoff)
    - Kick-Pads

Da hier die Frage nach den Beatern war: Klar haben die einen großen Einfluß!!! In diesem Zusammenhang möchte ich an den Beater von Willi Wahan erinnern (DrummerForumsTreffen 2004). Das Ding hat mich damals im Vergleich total Überzeugt (Fläche statt Masse). Sah zwar aus wie eine kleine Fliegenklatsche, hat aber echt einen guten Wums produziert!!! Bin aber bis heute nicht bereit den Preis für diese Dinger zu bezahlen. Experimentieren loht sich !!!!

• Also der Bd Sound vom Joey in Natur hat n sehr harten attack mit wenig bass. Sprich stimmt die bd sehr hart und leg n normales rockbag kissen rein - bei mir klappts. Habe nämlich die dvd, bei dem der joey am anfang auf sein set a weng rumhaut beim soundcheck noch ohne mikros (die kamera genau hinter dem Drumset)

Bon Jovi

• So, damit dürfte klar sein, welches Teil fehlt. Der Bub hat halt nur den Kopf gekauft ohne Stange. Das Gewicht ist imho ohnehin überflüssig, wenn man nicht 16er Bassdrums spielt.

...und keine Eier!

• Ich hab jetzt einfach mal n foto davon gemacht ich hoffe es ist zu erkennen was ich meine:

Genau wie Holle sagt

Ich hoffe ich muss dass ding jetzt nicht wegwerfen.
    Kann man die stange nachrüsten???
    Und wenn ja, was kostet die ca. ?
    Ich hab mit nem Freund geredet und er würde mir die obere halterung selbst aus nem rundmetall machen und ein gewinde reinschneiden, so dass es auch auf meine Stange passt. Auch ne möglichkeit?

• kauf halt den kompletten schlägel,vielleicht den mit dem holzkopf. kostet komplett 16 euro oder sowas. was für ne fuma hast du den ? zur not vorher den verkäufer nerven ob der durchmesser der stange mit deiner fuma kompatibel ist. die ic-pinne passen aber imho auf die meisten fumas.

• Ich bin n Armer Schüler und hab ja für den Be%&§ Kopf 16 € gezahlt.
    Naja mal gucken was ich mach...

Ich hab ne Standart "Platin" FuMa die Beim Set gleich mit dabei war, die steht den großen aber nicht nach, kann verstellen was ich will, Doppelchain, Bodenplatte mit anti rutsch füssen, Fussstop am trittbrett, etc... Also schon ein saugeiles teil.
    Bin nur mit dem beater nicht zufrieden.

Der verkäfer hat mir noch ein "anklemm Kick-Pad" angedreht, Kann damit blos nix anfangen weil mein Spannreifen zu Breit dafür ist.
    Oder bin ich zu blöd um zu kapieren wie das montiert wird?

Danke für die hilfe.

• anklemm kick pad ? was soll das bitteschön sein ? es gibt von remo,danmar,etc. so patches, die werden auf das fell geklebt. und zwar dahin wo der schlägel auftrifft. das macht dann mehr "kick". trag den beaterkopp zurück und verlange einen kompletten ic-schlegel. nimm deine fuma mit und probier aus ob das teil passt.

• Ich kanns ja mal versuchen ob er dass zurücknimmt oder austauscht.

Ich meine die teile die man an den Spannrefien der Bassdrum klemmt um so ein filzz an das Fell zu drücken, so dass es auch etwas gedämpft ist...
    Heissen die nicht so??? Sorry für die falsche beschreibung.

Was bevorzugst du denn persönlich? Holz Gummi Kunstsoff oder Filtz? Und warum?
    Kannst mir auch die verschiedenen Klänge beschreiben und Vor und Nachteile nennen?

THX

• Auch mir scheint, dass Du schlecht beraten wurdest.
    Sag denen das im Geschäft so und tausche die Sachen wieder um. Es kann nicht angehen, dass man Dir Dinge andreht, die Du ohne weiteres oder für die gewünschten Zwecke gar nicht einsetzen kannst.
    Die Tama Iron Cobra Schlegelaufsätze sind schon ganz nett. Aber ohne die entsprechende Stange taugen die nichts. Kauf so ein Ding komplett. Ich glaube das gibt es auch mit allen drei Schlegelköpfen als Paket. Dann kannst Du selber ein wenig experimentieren und hast auch später verschiedene Sounds zur Auswahl.
    Ein Aussendämfer, wie Du ihn beschrieben hast, ist dafür da, die Bassdrum zu Übungszwecken stillzulegen. Für mehr Kick/ Attack brauchst Du (wie Matz schon erwähnte) ein Kickpad oder Fallam Slam, welches dort aufgeklebt wird, wo der Beater das Fell trifft.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!