musik machen, ohne sie zu mögen?!

  • hi leute,


    ich bin seit kurzen in einer latin bzw. jazz band. Vom Herz her bin ich ein echter Rocker, als das Angebot kam sagte ich trotzdem mal ja, man kanns ja probieren. Nach ein paar proben stehe ich nun vor dem Dilemma weiter machen oder aufhören. Die Musik latin/jazz an sich ist nicht mein stil. Ich glaube wenn ich es lang genug höre dann könnte es mir vielleicht einmal gefallen, aber sicher bin ich mir nicht. Der Grund warum ich weitermachen könnte wäre der, das ich mich musikalisch vortbilden kann. Aber vortbildung ohne dass einem die musik gefällt?? Kann man musik machen ohne sie zu mögen?? Wenn man sie einem gefällt ist man automatisch motivierter, ist ja klar und fährt zu höchstleistungen auf, aber wenn sie einem nicht gefällt?!? hmm... ich weiß nicht mehr weiter.


    Was meint ihr?

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Ich denke das mußt Du wirklich selber entscheiden! Ich habe festgestellt, dass man, wenn man selbst spielt einen ganz anderen Zugang zu der Musik findet als wenn man sie nur anhört.


    Z.B. Jammen wir in der Band ständig irgendwelche Blues Sachen obwohl ich eigentlich gar nicht auf Blues stehe. Aber wenn man selbst mit spielt macht es irre viel Spass. Es nur als Fortbildung zu sehen wäre den anderen Bandmitglieder gegenüber nicht fair finde ich. Du solltest langfristig schon mit dem Herzen dabei sein!


    Magst Du die Musik viielleicht auch nur nicht... weil Du Dich selbst eher als "Rocker" betrachtest und auch bei Deinen Kumpels nicht als Jazzer verschrien sein willst! Nach dem Motto "Ich will Rockmusiker sein"? Ich denke es ist schon wichtig das Du hinter der Musik/Band stehst die Du machst! Lernen kannst Du da auf jeden Fall sehr viel und vieles kannst Du später dann doch wieder im Rock-Bereich anwenden denke ich!


    Wenn Du die Möglichkeit hast wären vielleicht zwei Bands für Dich ganz gut! Wobei es dann natürlich wichtig ist das Du schon bei beiden den vollen Einsatz bringst!


    Gruß


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Zitat

    Wenn Du die Möglichkeit hast wären vielleicht zwei Bands für Dich ganz gut! Wobei es dann natürlich wichtig ist das Du schon bei beiden den vollen Einsatz bringst!


    ich habe das gkeiche Problem zur Zeit :D :D :D :DRockband läuft nicht richtig, Gig mäßig, Partyband Gigs ohne Ende. Kann aber beides Spaß machen und zum Ausgleich im Proberaum richtig abrocken :D :D :D :D :D

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

  • Kennt jemand den alten Triumph Song "Follow your heart" ?


    Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl... ich fühle mich am besten wenn ich dem folge, was mir die "innere Stimme" sagt. Verbiegen kann man sich immer noch später... in der Kiste... damit der Sargdeckel paßt.

  • Zitat

    Verbiegen kann man sich immer noch später... in der Kiste... damit der Sargdeckel paßt.


    ..hat doch mit verbiegen nix zu tun. ?(In der einen Band Erfahrungen, Live sowie musikalisch sammeln, und in der anderen Band Abrocken. Außerdem gibt es ja Kohle für jeden Gig, die kann mann schön wieder investieren :Doder versaufen. Ich kenne jemanden, der ist ein Top Handwerker am Schlagzeug, aber ohne Band und versauert im Keller mit seinem tollen Können :DDer weigert sich eben Tanzmugge zu machen...."Ich bin Rockmusiker" hat er gesagt. Das kann auch nicht die Erfüllung sein Jahrelang auf die Band zu warten wo rein zufällig mal ein Platz frei wird. Zum selber Gründen hat er keinen Schneid und ist zu faul.
    Da spiele ich lieber in ner Tanzband und habe Spaß mit meinen Kollegen, als gar nicht zu spielen. Kann ganz schön Einsam machen mit dem nichts tun und nur Proberaum :(

    Zitat

    Kann man musik machen ohne sie zu mögen??


    ..JA...oder Glaubst Du die Großen Trommler dieser Zeit mögen jeden Song den Sie spielen ?(
    Die spielen Ihn und fertig. 8) 8) 8)Am besten spiele die Nummern so, das Du Spaß drann findest. Improvisiere und freue Dich über jeden gelungenen Song. Du wirst feststellen, dass es Dein Handwerk ungemein schult. oder Du bist so ein guter Trommler, dass Du dir das aussuchen kannst in welcher Band Du spielen willst. Praxis in einer Band macht Dich fit für kreatives spielen. Wenn Du gar keine Lust mehr hast.... gehe in deinen Proberaum oder spiele zu Hause bis was Frei wird bei ner Rockband. Das kann aber dauern oder auch nicht :D

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

  • Ich siele in einer Komerz-Punk-Cover Band und schreibe mit meiner Black-/Deathmetal-Truppe selber. Dazu spiele ich aber in einem Akkordeonorchester und einer Keyboard-Musical-Grupe der Musikschule im Kreis.


    Ich mag die Musik auch nicht unbedingt hören, aber wenn man sie selber spielt und das Publikum damit auch noch begeistern kann, dann ist das etwas ganz anderes.

  • Natürlich bringt es dich musikalisch weiter, aber nichtmal halb so viel wie mit freude des zeugs zu spielen.


    ich war letztes jahr im jazz-ensemble der kantonsschule, war auch geil da, spass hatte ich auch und viieeel gelernt! Bei mir isses aber so, dass ich zwar gern jazz(-funk)/latin spiele, es aber kaum jemals höre! es macht einfach mordsmässig spass so zu spielen!


    letztendlich würde ich es an deiner stelle aber bleiben lassen, wenn du schon jetzt solch grosse zweifel hast.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Wie Antonia schon sagte musst/ kannst Du das nur ganz alleine entscheiden.
    Hier also nur noch ein paar Anmerkungen für die Pro- und Kontraliste.


    Mache Dir klar, was Du mit der Musik erreichen willst und was sie für Dich bedeutet (im Allgemeinen). Ist es für Dich ein reines Hobby? Möchtest Du damit irgendwann einmal Geld verdienen? Möchtest Du nur Spaß haben oder viel lernen?


    Die meisten Musiker, die aktiv am aktuellen Musikgeschehen teilnehmen, haben in der Anfangszeit so ziemlich alles mitgenommen, was sich bot und was neues versprach. Dadurch haben sie sich eine breite Basis geschaffen und letztendlich auch ihre musikalische Persönlichkeit entwickelt. Der Lerneffekt ist immens groß. Als Hobbydrummer ist es aber wichtiger, die Zeit, die man am Instrument verbringt, mit dem zu füllen, was einem wirklich am Herzen liegt. Ist das bei irgendeiner Richtung nicht der Fall, dann sollte man es auch lassen. Jazz z.B. mag eine gute Schule sein, um Gehör, Teamwork und Improvisationsvermögen zu schulen. Wenn Dir das aber eigentlich am A.... vorbei geht, wird Dir das nichts bringen, außer, dass Deine Mitmusiker von Dir genervt sein werden, weil Du ihre Leidenschaft nicht teilen kannst.


    Geh in Dich und lass Dich nicht von außen beeinflussen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von RocK
    Bei mir isses aber so, dass ich zwar gern jazz(-funk)/latin spiele, es aber kaum jemals höre!


    Das stell ich mir ja schwierig vor.


    Zum Thema:
    Sofern du nicht mit vollem Herzen dabei bist,macht es dir (auf Dauer) keinen Spaß und dann bringst du es auch einfach nicht.
    Lass es!Steig aus!

  • ob Jazz dich musikalisch weiterbringt als Rocker ?
    Hinterher friggelst du nur alles kaputt, wenn du wieder in ner Rockband spielst...
    Oder du bekommst nen Kulturschock.
    Also mach lieber was du eigentlich machen möchtest. Es sei denn du wirst dafür bezahlt und findest Prostitution ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Erstmals, danke für die ganzen antworten.


    Der Grund wieso ich diese Frage gestellt habe ist ja haupsächlich der, dass ich die bandkollegen nicht sinnlos hinunterziehen will. Ich könnte jetzt noch ein paar monate weiter machen und dann aussteigen, ginge auch, aber wenn ich das machen würde wäre die band wieder ein paar monate zurück, weil sie wieder einen neuen drummer bräuchten und der weider ins team und in die musik finden müsste. Deshalb muss ich meine Entscheidung jetzt fällen, meinedwegen und wegen der band.


    Wegen der prostitution, natürlich wenn es gut läuft stehen gigs an, aber nur wegen des geldes... das ist nicht mein stil. Es soll ja eine Art ausgleich zum Altag sein, wenn ich aber keinen spaß daran empfinde, oder noch nicht, zieht das die band hinunter. Ich mache es hauptsächlich hobbymäßig, aber auch mit geldverdienen, also gigs... und all das was dazugehört.


    eine schwierige entscheidung...

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Zitat

    aber wenn ich das machen würde wäre die band wieder ein paar monate zurück, weil sie wieder einen neuen drummer bräuchten


    Ein unmotivierter Drummer, der nicht aussteigen will, würde die Band noch mehr runterziehen.


    Innerhalb einer Band sollte man immer ehrlich sein.
    Wir haben auch schon ein paar Leute gefeuert, weil sie aus den verschiedensten Gründen die Band nicht mehr weiter gebracht haben.


    Wenn man ein Ziel hat und erfolgreich sein will, darf man nicht zimperlich sein.


    Zitat

    Kennt jemand den alten Triumph Song "Follow your heart" ?


    Ich zeige mal auf, das "Allied Forces" Album ist ein wahres Meisterwerk der besten kanadischen Rockband neben Rush. Leider kennt die heute keine Sau mehr, gibt es die eigentlich noch?

  • Bezüglich Triumph, :)


    "Follow your heart" war vom Thunder Seven Album. Eine fantastische Scheibe. Auch die "Never Surrender" Scheibe sei Dir herzlich empfohlen. Beide finde ich sogar noch viel besser als "Allied Forces."


    Mit der Existenz von Triumph ist es seit Jahren ein Drama. Man hat sich scheinbar mit Rik Emmett nicht im besten getrennt (bzw. er sich vom Rest), und besonders er steht jeder Reunion bislang sehr abgeneigt gegenüber. Der Drummer Gil Moore hat angeblich seit Anfang der Neunziger keine Drumsticks mehr in der Hand gehabt... "würde aber wieder" wenn nur Emmett mitmachen würde etc.


    Fakt ist, dass "Metalworks" ein rießen Ton-Studio-Komplex (bzw. "Konsortium") in Kanada dem Triumph Drummer gehört und angeblich sehr gut und erfolgreich "läuft". Tja, das Geld bei Zeiten gut angelegt. Den finanziell gesicherten Absprung schafft nicht jeder ehemals aktive Musiker.


    Anyway... in den letzten Monaten sind mehrere DVD Neu-Auflagen älterer Triumph-Konzerte von Metalworks veröffentlicht wurden. Auch die Rechte des Back-Katalogs liegen größtenteils bei ihm. Insofern ist eher davon auszugehen, dass es von der ein oder anderen Triumph Scheibe nochmal Re-Issues geben könnte. Vielleicht gibt es die sogar schon? Mein Wissen dahingehend ist auch schon wieder über ein jahr alt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!