Als Anfänger in einer Jazz-Band???

  • Hallo erstmal,


    ich spiel seit einem halben Jahr Schlagzeug, und interessiere mich wirklich für Jazz, übe jeden Tag 2 bis 3 Stunden und hör zu Hause viel Jazz.
    Ich kann bei nem Standard Swing-Rhytmus Aktzente (bis ca. 170Bpm) mit der Snare setzen und ein paar einfache Fill-ins spielen.
    Jetzt hab ich von meiner Mutter erfahren, das ein Junge mit dem ich früher Sport gemacht hab Jazz-Klavier spielt und mit seinem Bruder, der Gitarre studiert(!!!), eine Jazz-Band machen will, die beiden aber keinen Drummer finden können.
    Meint ihr ich könnte das versuchen mit meinem Jazz-Repertoire, oder würde da nix an Musik zusammenkommen???


    Mfg Raketenfisch

  • Ab in die Vollen. Wenn die Leute es wirklich drauf haben, dann gibt es Inspiration und du lernst sehr schnell unheimlich viel. Sei dir bewußt das du dich anfangs oft auf die Schnauze legen wirst, aber dadurch lerne ich zum Beispiel noch schneller, weil sich unangenehme Siuationen ins Hirn brennen und ich die dann unbedingt vermeiden möchte.
    Wenns nicht klappt ist es auch kein Beinbruch, dann weißt du was du noch lernen mußt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo Raketenfisch ! Die Chance solltest du auf jedenfall nutzen ! Das ist die beste Übung die möglichkeit zu bekommen mit Musikern zuspielen die schon weiter sind als man selbst !
    Versuch doch das zuspielen was du kannst ! ( Heißt : Eher etwas weniger spielen dafür aber präziser ) Und hier und da mal Risiko gehen !
    Und nicht entmutigen lassen
    Und mit Jazz hast du dir direkt die anspruchsvollste und abwechsulngsreichste U-Musik Richtung ausgesucht ! Weiter so !!!

  • es haben zwar schon alle vor mir gesagt aber: SOFORT!!! Ist doch ne super gelegenheit, und es wird dich definitiv weiter bringen. lass die chance nicht an dir vorbei ziehen.

  • Zitat

    Original von SPF
    immer mit besseren spielen um selbst besser zu werden


    Volle Zustimmung! Ich merks das bei mir selbst. Sogar die kleinste Jam-Session mit irgendwelchen Leuten kann die Kreativität ankurbeln. So ists zumindest bei mir.


    Außerdem ( Raketenfisch:( Wenn du die Möglichkeit hast, Musik zu machen, die du magst, dann machs einfach! Ich für meinen Teil hab bisher in zwei Bands gespielt, die Musik machen bzw. machten, die ich mag (die erste Band hat sich nach 2 Jahren aus diversen Gründen aufgelöst, bei der zweiten bin ich seitdem dabei), obwohl ich die Leute nicht kannte, aber es hat hingehauen. Du hast im Gegensatz dazu noch den Vorrteil, dass du die Leute kennst, die die Band aufziehen wollen.
    Nicht nachdenken! Machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!