Roland Soundmodule über PC konfigurierbar?

• Zitat

dran setzen und spielen! Heiber hat dazu schon eine ganze Menge geschrieben. Letzendlich musst du es hören und mit dem Set spielen.

Da hast du natürlich Recht. Wie in meiner Antwort an heiber geschrieben, ist mir noch nicht klar, ob man z. b. positional sensing auch mit einem Mash Fell erreicht oder unbedingt die Roland Pads verwenden muß. Auf der Thomann Webiste steht, dass das TD-12 dieselben Sounds wie der große Bruder verwendet. Also dürfte dieses Modul ja dieselben Eigenschaften mitbringen, nur z. B. eben nicht so viele Ein/Ausgänge.

Gruß
    Blinddrummer

• blinddrummer

hallo blinddrummer,

also grundsätzlich hat das verwendete Mesh Fell noch nichts mit den
    verwendeten Triggern zu tun, wobei unter Umständen bei manchen
    Triggern das eine Mesh Fell besser funktioniert als andere. Was Du
    wahrscheinlich meintest sind die sogenannten MeshPads. Das sind
    fertige Pads mit Trigger und mit Mesh Fellen bespannt.

Bei den Roland Pads sind es Kegelförmige Trigger die von unten am
    Meshfell anliegen. Es gibt aber, soweit ich weiß, auch von anderen
    Herstellern Trigger, die für positional sensing geeignet sind.

Wie dem auch sei. Dazu gibts unzählige Threads. Musst echt jetzt mal
    selbst stöbern. Nimm Dir doch einfach mal einen Tag Zeit (ich denke
    dass muss sein, denn das ist ja keine Kleinigkeit was Du an Geld
    auszugeben gedenkst) und such Dir mal hier im Drummerforum und
    im Internet allgemein, alles an Infos zusammen was Du bekommen
    kannst und arbeite dass dann in Ruhe durch.

Bzgl. der Unterschiede TD-12 zu TD-20. Ich habe Dir doch einen Link
    zur Roland Page reingeschrieben. Lade Dir doch einfach mal die Handbücher
    der beiden Module runter. Dann kannst Du optimal vergleichen,
    In der Regel hat nämlich keiner von uns ein TD-12 und ein TD-20
    daheim stehen, so dass für uns, um Deine Fragen zu beantworten, auch
    erst mal die Sucherrei losgeht.

Ich meine, wir helfen hier alle wirklich gerne, aber es ist eben auch sehr
    Zeitintensiv. Nimm uns ein bischen Arbeit ab :-))

Und ganz wichtig. Setzt Dich wirklich mal an die Sets, spiel damit und
    probier Sie aus und lass Dir vor allem Zeit dabei. Das bringt Dich in
    kürzesterZeit viel weiter als jede Antwort von mir / uns.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort. Bezüglich dem Aufbau eines fertigen Pads hast du mir schon sehr geholfen. Diesen Unterschied kannte ich bisher nicht und ich habe auch schon sehr viel hier im Forum gelesen.

Da meine Anschaffung sowieso bis Dezember warten muß, kann ich mich noch in Ruhe einlesen und durch Testen der Sets in Musikläden Eindrücke gewinnen.

Meine ursprüngliche Frage dieses Threads ist aber noch nicht beantwortet und auch bei Google und über die Suche habe ich nichts gefunden:

Kann man die zahlreichen Einstellungen der Roland Sets (TD-12/TD-20) auch über den PC vornehmen? In einem anderen Thread wird ein Programm genannt, dass aber nur für das TD-8 funktioniert.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

• Hallo Blinddrummer,

Zitat

Original von blinddrummer
    Kann man die zahlreichen Einstellungen der Roland Sets (TD-12/TD-20) auch über den PC vornehmen? In einem anderen Thread wird ein Programm genannt, dass aber nur für das TD-8 funktioniert.
    Blinddrummer

Ja, wir sind total vom Thema abgeschweift :)
    Leider habe ich keine Ahnung ob es für die anderen Module (TD-6 /12 / 20)
    auch ein Programm gibt. Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass es keine spezielle
    Software von Roland gibt. Dass hätte ich mit Sicherheit schon rausgefunden.
    Wenn also überhaupt dann wahrscheinlich auch nur von einem Hobby
    Programmierer wie beim TD-8.

Ich schweife nochmal von der eigentlichen Frage ab. Falls Du Interesse
    hast, hör Dir mal die Samples bei vexpression an.
    http://www.vexpressionsltd.com/samples.html
    Die Jungs basteln Kits, also ganze Drumsets sozusagen, für alle möglichen
    Roland TD... Modelle. Da sind Teilweise ganz schöne Beispiele dabei um einen
    Eindruck zu bekommen wie dass beim z.B. TD-12 oder TD-20 herauskommt.
    Ich denke dass die Jungs dazu garantiert so ein Programm wie Du es suchst
    verwenden, aber das rücken die natürlich nicht raus ;)

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

• nun,einen entsprechenden editor hätte ich mir weiland fürs dtxpress gewünscht weil das ding einfach so user-friendly wie eine rostige bärenfalle ist /war. die roland module haben ebenso wie die entsprechenden produkte von yamaha eigentlich genügend knöpfe,taster,schieberegeler etc. eingebaut so das ein pc-editor eigentlich nicht wirklich vonnöten . was schwebt dir den vor per pc am modul zu ändern ?

• Hi,

das TD-10 kann man mit Sounddiver 3 von Emagic per PC bearbeiten. Da Emagic nur noch Software für Mac´s entwickelt, weiß ich nicht ob die die neuen Module ebenfalls mit aufgenommen haben (hab keinen Mac). Aber matzdrums hat´schon geschrieben, bei den Roland-Modulen ist der Aufbau sehr einfach gehalten, da kommt man ganz gut klar damit.

Gruß Ruby

• Hi Heiber,

Zitat

Ziemlich sicher bin ich mir aber, dass es keine spezielle
    Software von Roland gibt. Dass hätte ich mit Sicherheit schon rausgefunden.
    Wenn also überhaupt dann wahrscheinlich auch nur von einem Hobby
    Programmierer wie beim TD-8.

Die Programmbeschreibung hörte sich schon recht vielversprechend an, da man hier viele Einstellungen über ein Menü oder über das Kontextmenü zu einem Eintrag der Baumstruktur vornehmen konnte. Ich habe das Programm nicht installiert, da ich kein Modul habe und das Programm mit den in Frage kommenden Modulen (TD-12/TD-20) eh nicht kompatibel ist.

Zitat

Die Jungs basteln Kits, also ganze Drumsets sozusagen, für alle möglichen
    Roland TD... Modelle. Da sind Teilweise ganz schöne Beispiele dabei um einen
    Eindruck zu bekommen wie dass beim z.B. TD-12 oder TD-20 herauskommt.

Danke für diesen Link. Die Sounds sind echt ganz interessant. Ich habe hier kein Beispiel gefunden, wie sich ein imitiertes A-Set anhören soll. Und so teuer scheinen die Kits ja auch nicht zu sein.

Zitat

Ich denke dass die Jungs dazu garantiert so ein Programm wie Du es suchst
    verwenden, aber das rücken die natürlich nicht raus ;)

Da magst du Recht haben. Um sicher zu gehen müsste man diesbezüglich mal nachfragen.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

• Hi matzdrums,

Zitat

die roland module haben ebenso wie die entsprechenden produkte von yamaha eigentlich genügend knöpfe,taster,schieberegeler etc. eingebaut so das ein pc-editor eigentlich nicht wirklich vonnöten . was schwebt dir den vor per pc am modul zu ändern ?

Aufgrund meiner Blindheit kann ich das Display dieser Geräte nicht ablesen. Sicherlich kann man durch Knöpfe und Regler einige Änderungen auch im Blindflug durchführen. Wenn man aber in die Details gehen will, kommt man ohne Display wohl nicht weit. Daher hatte ich gehofft, dass man die Einstellungen auch am PC vornehmen kann. So könnte ich die Feinheiten einstellen und müsste nur das wichtigste im Blindflug erledigen.

Schöne Grüße
    Blinddrummer

• Falls Du Cubase SX besitzt, kannst Du Dir selbst einen Editor für das Modul stricken. Wie's geht, steht in dem Handbuch "Midi-Geräte und -funktionen". Ggf. findest Du mit google auch fertige "device maps" für Dein Modul - so heisen die entsprechenden Konfigurationsdateien.

tonsel

• Hallo blinddrummer,

habe mir gestern Cubasis VST 5.0 bestellt. (Für 27,50 Euro. Da kann man nicht
    viel falsch machen.) Wird wohl am Wochenende geliefert. Ich werde dann hier
    posten ob damit evtl. eine Steuerung des TD-20 in irgendeiner Art möglich ist.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Hallo Bernhard,

Zitat

habe mir gestern Cubasis VST 5.0 bestellt. (Für 27,50 Euro. Da kann man nicht
    viel falsch machen.) Wird wohl am Wochenende geliefert. Ich werde dann hier
    posten ob damit evtl. eine Steuerung des TD-20 in irgendeiner Art möglich ist.

Bei diesem Preis macht man wohl wirklich nichts falsch ;-). Leider kann ich aber nicht sagen, ob mein Screenreader die Elemente des Programms erkennt. Auf der Steinberg-Website habe ich keine Demoversion von Cubase oder Cubasis gefunden. Kennst du hierfür eine Quelle? Bin auf jeden Fall auf dein Ergebnis gespannt.

Gruß
    Blinddrummer

• Hallo blinddrummer,
    also eine Demo habe auch ich bislang weder von Cubase noch von Cubasis
    gefunden. Wie funktioniert denn Dein Screenreader. Liest der Reader die
    Texte vor oder werden die Bildschirmdaten in diese - ich glaube Braille Schrift
    heißt dass - oder? umgesetzt. Und kann man diesen Reader irgendwo
    herunterladen oder ist dass eine richtig teure Software ? Beschreib doch mal
    wie dass funktioniert.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Hallo Bernhard,

inzwischen habe ich erfahren, dass mein Screenreader wohl mit dem Programm Sonar klar kommt. Das kostet bei Thomann um die 90 Euro und ist zwar teurer als Cubasis - im Vergleich zu Cubase SX oder anderer Programme noch günstig :-). Eine Demoversion gibts im Download-Bereich von Cakewalk. Meinst du mit diesem Programm kann man ein Soundmodul konfigurieren? Das scheint ja ähnliche Funktionen wie Cubasis zu bieten.

Zitat

Wie funktioniert denn Dein Screenreader. Liest der Reader die
    Texte vor oder werden die Bildschirmdaten in diese - ich glaube Braille Schrift
    heißt dass - oder? umgesetzt. Und kann man diesen Reader irgendwo
    herunterladen oder ist dass eine richtig teure Software ?

Der Screenreader gibt die Elemente des Bildschirms über eine Softwaresprachausgabe aus und zeigt sie auf der angeschlossenen Braillezeile in Brailleschrift an. Obwohl das Programm knapp 3000 Euro kostet, gibt es im Freedomscientific Download-Bereich eine Demoversion.

Wenn Sonar auch dieselbe Funktion bietet, kann ich mir mal eine Demoversion installieren. Auch wenn ich ja noch kein MIDI-Gerät habe, müsste man ja was damit machen können *g*.

Schöne Grüße
    von Blinddrummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!