Hallo zusammen, kann man die Einstellungen eines Roland Soundmoduls auch vom PC aus vornehmen oder lassen sich die verschiedenen Parameter ausschließlich direkt über die Tasten des Moduls verändern? Falls ja: Mit welchen Programmen ist das möglich? Habe auf der Roland Homepage und über die Forum-Suche nichts passendes gefunden. Danke im Voraus für eure Antworten. Gruß Blinddrummer
Roland Soundmodule über PC konfigurierbar?
-
-
Zitat
Original von blinddrummer
kann man die Einstellungen eines Roland Soundmoduls auch vom PC aus vornehmen oder lassen sich die verschiedenen Parameter ausschließlich direkt über die Tasten des Moduls verändern?Falls ja: Mit welchen Programmen ist das möglich? Habe auf der Roland Homepage und über die Forum-Suche nichts passendes gefunden.
...also, richtig gesucht oder ist Dein Name Programm ?
-
Zitat
danke für deine Antwort. Ich habe leider nicht nach dem Begriff tool gesucht.Das im Thread genannte Programm TD-8M hört sich interessant an, da es auch über die Tastatur bedient werden kann. Gibt es eine Version, mit der man z. B. das TD-12 auslesen kann? Habe auf der Seite des Programmierers nichts gefunden.
Danke im Voraus für weitere Hilfe.
Gruß
Blinddrummer -
Hallo ,
ich hätte auch mal ne Frage wenn wir schon beim Thema sind : Kann man Melodien in den Speicher des TD-12 Soundmoduls laden ? Ich dachte da zb. an midi melodien zum improvisieren usw. , das td-12 hat ja schon einige Melodien drauf , ich würde gern wissen ob es möglich ist diese zu ergänzen .
Danke schonmal -
Hi,
ja und Nein.
Melodien, also Audio-Dateien sind nicht möglich, aber Midi-Dateien die du mit dem internen Sequencer abspielen kannst.
Die Pattern die du hörst sind alles Midi´s die mit dem internen Sequencer laufen. Im Handbuch steht genau welche Instrumente/Spuren dir dazu zur Verfügung stehen.
Midi-Datein kann man über die Midi-Schnittstelle ans Modul übertragen.
Gruß Ruby
-
Noobfrage: Welche Soundmodule sind eigentlich über PC konfigurierbar? Also TD3 und TD6 noch nicht, oder?
-
Hi Ruby,
ZitatDie Pattern die du hörst sind alles Midi´s die mit dem internen Sequencer laufen. Im Handbuch steht genau welche Instrumente/Spuren dir dazu zur Verfügung stehen.
Gibt es von der Qualität des Sequencers vom TD-12 Demos?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Drumspur aus einer MIDI-Datei entfernen und mir den Rest über das Modul anhören und selbst dazu spielen. Oder ein Keyboarder schließt sein Gerät am Modul an und liefert mir den Input.
Schöne Grüße
Blinddrummer -
Zitat
Original von blinddrummer
Hi Ruby,Gibt es von der Qualität des Sequencers vom TD-12 Demos?
Schau mal hier. http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13668
ZitatOriginal von blinddrummer
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Drumspur aus einer MIDI-Datei entfernen und mir den Rest über das Modul anhören und selbst dazu spielen. Oder ein Keyboarder schließt sein Gerät am Modul an und liefert mir den Input.Schöne Grüße
BlinddrummerIch kenne zwar das TD-12 nicht, nur dass TD-20. Wie ich gehört habe ist es
aber fast Identisch zum TD-20. Und beim TD-20 funktioniert dass ganze
genau so, wie Du es geschildert hast.Gruß Bernhard
-
Danke !
Wäre es denn beispielsweise möglich vom Pc eine 3 minütige midi -datei aufs modul zu laden ?
Danke -
Schlicht und ergreifend, Ja. (Wohlgemerkt, ich spreche immer vom TD-20!)
Schau mal hier
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12002Ich denke das funktioniert beim TD-12 ähnlich.
Korrigiert mich falls ich falsch liege! -
Hallo heiber,
ZitatSchau mal hier. http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13668
danke für den Link. Die Sounds habe ich schon gehört. Ich dachte an ein Beispiel vom Sequencer, der andere Instrumente spielen kann.
Gruß
blinddrummer -
Tja, da muss ich leider passen. Könnte Dir nur die Patterns des TD-20
liefern? Aber da findet sich bestimmt noch jemand fürs TD-12. Klopf doch
einfach mal bei RS1980 an!Gruß Bernhard
-
Danke erstmal !
Was mich konkret interessieren würde , wäre ob es auch mit dem td-12 Modul definitiv möglich ist ! -
Hi,
blackhawk
also am TD-20 kann man pro Pattern 200 Takte aufnehmen/abspielen. Im Normalfall reicht das für 3 Minuten. Es kommt natürlich darauf an mit wie viel bpm der Song läuft. Aber das kann man ja ziemlich einfach ausrechnen.
Vermutlich wird es am TD-12 auch so sein.Die Sounds vom Sequencer sind zum mit klopfen OK. Nicht mehr und nicht weniger. Mit diesen Sounds kannst du nicht allzu viel anstellen. Zumal das TD-20 nur 6 Instrumentenspuren hat. (kein Ahnung wie viele Spuren das TD-12 hat) Jeder normale Midi-Seq. hat 16 Instrumente/Spuren.
Gruß Ruby
-
Zitat
Original von Ruby
Hi,blackhawk
also am TD-20 kann man pro Pattern 200 Takte aufnehmen/abspielen. Im Normalfall reicht das für 3 Minuten. Es kommt natürlich darauf an mit wie viel bpm der Song läuft. Aber das kann man ja ziemlich einfach ausrechnen.
Vermutlich wird es am TD-12 auch so sein.
Hi Ruby,
die Begrenzung auf 200 Takte ist mir neu. Das Handbuch sagt:>If REC Mode (p. 63) is set to “Replace,” it is not necessary
>to specify the Length. Recording will continue until you
>press [STOP], and the number of measures recorded will
>automatically become the “LENGTH” setting.Will nicht ausschließen, dass ich das falsch verstanden habe, aber
ich habe schon Midifiles vom PC überspielt, die waren bestimmt an
die 5 oder 6 Minuten lang. Ich check das aber nochmal.ZitatOriginal von Ruby
Die Sounds vom Sequencer sind zum mit klopfen OK. Nicht mehr und nicht weniger. Mit diesen Sounds kannst du nicht allzu viel anstellen. Zumal das TD-20 nur 6 Instrumentenspuren hat. (kein Ahnung wie viele Spuren das TD-12 hat) Jeder normale Midi-Seq. hat 16 Instrumente/Spuren.
Gruß RubyJa, dass is wohl wahr. Aber zum mitklopfen reichts tatsächlich locker aus.
-
Hi,
ich mein es waren 200 Takte. Kann aber momentan nicht nachsehen. Aber das ist ja schon eine ganze Menge.
gruß Ruby
-
Zitat
Original von heiber
Tja, da muss ich leider passen. Könnte Dir nur die Patterns des TD-20
liefern?
In der nächsten Woche werde ich in meiner Nähe einen Musikladen suchen, der ein Roland Set zum anspielen hat.Apropos TD-20: Das ist ja das Flaggschiff von Roland. Wie realistisch wird hier z. B. die Snare wiedergegeben? Die Snare scheint ja, was man so im Forum liest, die Königsdisziplin bei den E-Drumsets zu sein. Kann man mit dem TD-20 nahezu alle Musikrichtungen spielen oder gibt es auch hier Grenzen? Kann ich also Jazz genau so wie Metal oder Blues in einer Band spielen? Auch bei schnellen Rolls sollen die Module ja noch ihre Probleme haben. Leider reicht meine Spieltechnik nicht aus, um das selber am Set testen zu können.
Schöne Grüße
Blinddrummer -
Diese Frage hatte ich befürchtet. Und eigentlich habe ich mir fest
vorgenommen mich aus solchen Diskussionen strikt rauszuhalten.
Ich hoffe, ich zettle jetzt keinen Religionskrieg an. Deshalb hier auch
nur meine persönliche, subjektive MeinungZitatOriginal von blinddrummer
Apropos TD-20: Das ist ja das Flaggschiff von Roland. Wie realistisch wird hier
z. B. die Snare wiedergegeben? Die Snare scheint ja, was man so im Forum
liest, die Königsdisziplin bei den E-Drumsets zu sein.Sehr realistisch. Das Triggern der Snare beinhaltet auch das sogenannte
positional sensing. Das bedeutet, dass in Abhängikeit der Stelle wo Dein Stick
auf der Snare auftrifft ein jeweils anderer Sound erzeugt wird. Da man wohl
ganz selten mehrmals hintereinander die gleiche Stelle trifft hört sich das
ganze wirklich absolut realistisch an. Manche meinen aber trotzdem einen
sogenannten Machine Gun Effekt herauszuhören. Kann sein, will das nicht
unbedingt ausschließen, mir ist das beim TD-20 allerdings noch nie
aufgefallen.Edit: Von der Roland Website (interval control)
...The TD-20 includes the ability to vary the rim shot and bass drum sounds
depending on how you play, plus new interval control for better snare drum
rolls and more realistic cymbal swells.... usw. usf.ZitatOriginal von blinddrummer
Kann man mit dem TD-20 nahezu alle Musikrichtungen spielen oder gibt es
auch hier Grenzen? Kann ich also Jazz genau so wie Metal oder Blues in einer
Band spielen?Würdest Du sagen, Du hast mit einem A-Set Grenzen bzgl. der Musikrichtung?
Ich meine, grundsätzlich kannst Du mit einem Akkustik Set doch zu allen
Musikrichtungen spielen, oder. Ob der Sound dann passt bzw. gefällt, steht
auf einem anderen Blatt.
So gibt es auch beim TD-20 absolut keine Einschränkungen. Ich will jetzt
hier nicht das Datenblatt des TD-20 aufführen, aber bei 520 Drum
Instrumenten und 262 Backing Instrumente mit Percussion zzgl. der
Tausenden Möglichkeiten der Einstellungen (V-Edit) würdest Du
wahrscheinlich das halbe Leben damit verbringen alle Möglichkeiten
und Sounds zu testen.Wenn Du technische Daten benötigst, lade Dir doch das Handbuch bei
Roland runter. (Registrierung mit E-Mail Adresse reicht)http://www.rolandus.com/support/product_manual.asp?Letter=T
ZitatOriginal von blinddrummer
Auch bei schnellen Rolls sollen die Module ja noch ihre Probleme haben.
Leider reicht meine Spieltechnik nicht aus, um das selber am Set testen zu
können.Das kann wohl bei einfacheren Modulen durchaus passieren. Beim TD-20 nicht
mehr. Das ist ausgeschlossen. So schnell trommelt kein Mensch
Schau mal auf http://www.vdrums.com. Da findest Du auch diverse
Informationen zu diesem Thema.ZitatOriginal von blinddrummer
In der nächsten Woche werde ich in meiner Nähe einen Musikladen suchen,
der ein Roland Set zum anspielen hat.Sehr gute Idee :-)))
Gruß Bernhard
P.S. Alles gesagte bezieht sich auf das TD-20 Set , also inkl. der Roland
Pads. Mit anderen Pads funktioniert das ganze unter Umständen so
nicht mehr (Stichwort: Positional Sensing)!!! -
HI,
dran setzen und spielen! Heiber hat dazu schon eine ganze Menge geschrieben. Letzendlich musst du es hören und mit dem Set spielen.
Aber das steht schon irgendwo, ich glaube schon knapp 1000 Mal
Gruß Ruby
-
Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort.
ZitatSehr realistisch. Das Triggern der Snare beinhaltet auch das sogenannte
positional sensing. Das bedeutet, dass in Abhängikeit der Stelle wo Dein Stick
auf der Snare auftrifft ein jeweils anderer Sound erzeugt wird. Da man wohl
ganz selten mehrmals hintereinander die gleiche Stelle trifft hört sich das
ganze wirklich absolut realistisch an.Wenn ich auch deine Anmerkung weiter unten richtig verstehe, erreicht man das positional sensing nur mit den Roland Pads. Ein mit Mashes ausgestattetes und getriggertes A-Set bietet nicht diese Funktion?
ZitatWürdest Du sagen, Du hast mit einem A-Set Grenzen bzgl. der Musikrichtung?
Ich meine, grundsätzlich kannst Du mit einem Akkustik Set doch zu allen
Musikrichtungen spielen, oder. Ob der Sound dann passt bzw. gefällt, steht
auf einem anderen Blatt.
So gibt es auch beim TD-20 absolut keine Einschränkungen. Ich will jetzt
hier nicht das Datenblatt des TD-20 aufführen, aber bei 520 Drum
Instrumenten und 262 Backing Instrumente mit Percussion zzgl. der
Tausenden Möglichkeiten der Einstellungen (V-Edit) würdest Du
wahrscheinlich das halbe Leben damit verbringen alle Möglichkeiten
und Sounds zu testen.Da hast du wohl Recht. Meine Frage bezog sich mehr auf die Spieldynamik. Hier scheint es aber auch keine Probleme zu geben.
ZitatDas kann wohl bei einfacheren Modulen durchaus passieren. Beim TD-20 nicht
mehr. Das ist ausgeschlossen. So schnell trommelt kein MenschTrifft diese Aussage auch auf das TD-12 Soundmodul zu? Das ist ja bei Thomann doch etwas günstiger.
ZitatP.S. Alles gesagte bezieht sich auf das TD-20 Set , also inkl. der Roland
Pads. Mit anderen Pads funktioniert das ganze unter Umständen so
nicht mehr (Stichwort: Positional Sensing)!!!Daher meine Frage weiter oben. Ich hatte ursprünglich vor mein A-Set mit Mashes und Triggern auszustatten. Ggf. kann ich den Kauf der Snare Pad wg. positional sensing in Betracht ziehen.
Schöne Grüße
Blinddrummer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!