Dieser Thread befasst sich mit der Frage, was vielleicht doch noch getan werden kann, wenn das Lieblingsbecken (In meinem Fall ein 18" Paiste Sound Creation Medium bright Crash) trotz liebervoller Behandlung doch mal einen Riss bekommt.
Nachdem die anfänglichen Selbstmordgedanken überwunden waren, hab ich das Schätzchen dann schweren Herzens zum nächsten Blechbearbeiter gebracht und ihm mein Problem geschildert. Glücklicherweise war dieser sehr motiviert, und erklärte sich sofort bereit, ca einen Zoll abzudrehen.
Gesagt, getan nach 3 Tagen hatte ich das Blechle wieder, und OH WUNDER: auch wenn die für das Becken so markanten Obertöne leicht zurückgegangen sind und das Becken dadurch leicht an Durchsetzungkraft verloren hat, bleibt es trotzdem immernoch ein Spitzenteil, dass ich wieder mit Genuss spielen kann
Selbst Gerald (Drumstudio1) der das Becken schon vorher angespielt hatte, war von dem Ergebnis überrascht.
Hier ist die hervorragende Arbeit des Blechzuschneiders herauszuheben! Das Becken ist absolut rund, die Kanten sehr gut. Nur bei genauem Betrachten merkt man überhaupt, dass etwas an dem Becken verändert wurde (Abgesehen von der tiefen Hämmerung, die jetzt gleich am Rand anfängt. Der "hämmerungsfreie Ring" ist dem Zuschnitt zum Opfer gefallen)
Ich weiß natürlich, dass ich hier nichts vollkommen neues präsentiere.
Allerdings hatte ich durch das Lesen diverser anderer Threads zu dem Thema immer den Eindruck, dass das Abdrehen eines Beckens den Sound sollkommen ruiniert, und das wollte ich nur wiederlegen und damit eine Sinnvolle Alternative zu "wegschmeißen, neukaufen" zeigen.