Premier Signia Marquis

• Hallo! :D
    Ich möchte mir im Laufe des Jahres ein Signia Marquis Set von Premier kaufen.
    Im Drum-Center-Bochum wurde mir jedoch davon abgeraten weil die "...mit der Technik 10 Jahre hinterher hinken...."
    Felle sollen verrutschen weil die Aufhängungen für die Spannreifen schlecht sind.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Stimmt das?

PS: Bin neu hier :P Meine Vorstellung in der Drumgallerie folgt in den nächsten Tagen. :] :]

• Hmmm, ich hab das Marquise noch nicht gespielt, aber wenn ich mir die Tomaufhängung des Signia bzw Marquise so ansehe, kann ich nicht erkennen, welchen Einfluß die Aufhängung auf die Spannreifen haben sollte, da die Tomhalter zwischen den Böckchen angebracht ist. ICh kann mir auch nicht vorstellen, das die Verwindungen an der Stelle so groß sein sollen, das sich die ganzen Böckchen verziehen.

Und das Spannreifen verrutschen (egal von welcher Firma), hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Haben die das mit den " 10 Jahren" genauer ausgeführt? Was hat sich den in den letzten 10 Jahren so weltbewegendes getan? Hab ich was verpasst?
    Du bekommst bei Premier genauso schwingungsneutrale Halter wie bei den anderen Firmen auch, auf Wunsch übrigens anstelle des Premiereigenen Systems auch RIMS und auf Nachfrage Kesselgrößen, die nicht im Programm sind.

Meine Meinung zu Premier generell:

gute Verarbeitung der Kessel, haltbare Verchromung,
    schöne Finishs, ausgewogenes
    Preis-Leistungsverhätnis, leider keine flächendeckendes Netz an Geschäften.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Hi,
    ich spiele seit acht Jahren ein Premier Signia welches bestimmt schon achthundertmal Auf- und Abbau hinter sich hat. Bis jetzt noch kein Verschleiß festzustellen.
    Ich verstehe nicht ganz, was die mit Aufhängung der Spannreifen meinen, normalerweise werden die Spannreifen auf das Fell gelegt und dann mit den Spannschrauben gestimmt, wie bei jedem Set (außer Arbiter Autotune). Dei Stimmschrauben sind mit Plastikscheiben unterlegt verdrehen sich auch nicht mehr als bei anderen hochwertigen Kits. Bei meinem Kit werden die Toms mit einem speziellen Systen an den durchgehende Stimmböcken aufgehängt, die Toms lassen sich so nochmals in Bezug auf Schwingverhalten tunen.
    Premier hat vor ein paar Jahren mit Yamaha fusioniert, ist jetzt wieder eigenständig, das hat der Firma geholfen, ihr angesaubtes Image loszuwerden.
    Bin gespannt auf andere Meinungen.

Gruß vom Trommeltier

• Habe ne Zeitlang nen Signia Maple gespielt und kenne das Signia Marqius aus dem Laden. Das Marquis unterscheidet sich von dem Maple in zwei Punkten:

(1) die Maplekessel des Marquis sind eine Lage dicker (TT: 6mm, BD: 8mm) und im Gegensatz zu den Signia Maple Trommeln haben sie keine Verstärkungsringe aus Buche.

(2) Das Marquis hat Gußreifen, das Maple nomale geflanschte Stahlspannreifen.

Spannböckchen und Aufhängungen sind identisch.

Beide Kessel sind, wie bei Premier üblich, etwas kleiner als das ganze Zoll, damit die Reifen vom Fell nicht am Kessel aufliegen und damit die Kesselgratung nicht genau in der Wölbung des Fells liegt. Dadurch sollen sich die Trommeln besser stimmen lassen und auch insgesamt freier klingen. Sonor macht das genauso.

Ich habe gehört, dass es bei den normalen Premier Stahlspannreifen schonmal Probleme geben kann, so dass Felle der 3 großen US-Hersteller nicht richtig sitzten. Das war früher und lag daran, dass die Alureifen der damals noch produzierten Premier Felle einen etwas größeren Durchmesser hatten. Darum saßen die US-Felle dann etwas lose.

Bei Kesseln die kleiner sind als das Fell, kann das Fell beim Aufziehen auch schon mal etwas verrutschen, weil es nicht durch die Wölbung geführt wird und immer automatisch halbwegs sauber auf dem Kessel sitzt. Da muss man halt beim Fellwechsel darauf achten, dass das Fell sauber sitzt. Ist bei Sonor genauso. Das Problem wird sich aber bei den Gußreifen erübrigen, denn die haben ja andere Proportionen, als die Stahlspannreifen. Wer schon mal ein Resonator gespielt hat, weiss, dass es mit den Premiergussreifen normalerweise keine Probleme gibt.

Die Trommeln an sich sind ganz ordentlich verarbeitet. Die Verarbeitung bei Sonor ist aber klar besser. So wirklich 100%tig sind die Sachen nicht, vor allem die Lackierung ist bei anderen Firmen besser. Es ist aber im Rahmen. Vor allem, weil diese Trommeln sehr gut klingen. Besonders die Toms finde ich geradezu referenzmäßig. Die Signiatoms waren so ziemlich die bestklingendsten Toms, die ich je gespielt habe.

Die BD beim Signiamaple war etwas schlapp auf der Brust, wahrscheinlich, weil der Kessel auch sehr dünne ist. Kann auch sein, dass es an der Größe lag. Es war ne 24x18er. Die 22x16er hab ich schon gehört und die klang sehr gut. Vielleicht ist der Kessel gerade für ne richtig große BD etwas dünn. Einige Hersteller machen die Kessel ja bei zunehmender Größe daher auch immer dicker.

Die Marquis BD ist ja etwas anders konstruiert. Rein theoretisch müsste die etwas mehr Bums haben. Das Marquis ist quasi das Gretsch von Premier. Ein schönes Schlagzeug. Ist aber in meinen Augen nichts für richtig heftige Mucke. Aber nen sehr gut klingendes Allroundschlagzeug von Jazz, über Fusion bis Pop/Rock.

Klasse sind die Standtomaufhängungen. Nimm auf jeden Fall Standtoms. Premier ist die einzige Firma, die ihre Standtoms werksmäßig freischwingend aufhängt (nur bei den beiden Signia Serien). Das ist der optimale Kompromiß zwischen Hänge- und Standtom. Zur Not kann man die Standtoms auch aufhängen, weil die Haltebrücken für die Floortombeinrosetten auch ein Tomböckchen aufnehmen können und gebohrt sind sie ja sowieso nicht.

Das fette Rockset von Premier ist eher das Genista. Bei Jellinghaus in Dortmund-Marten steht ein sehr schönes in Red Sparkle in 13/16/18/24/14x7 zum Angebotspreis. Ich meine, die hätten auch noch nen Signia Marquis und Maple in dunkelblau dort stehen, in normalen Fusiongrößen.

Einmal editiert, zuletzt von DF ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!