Tama SC Performer <-> Tama Superstar

• Ja, der Preisunterschied ist gerechtfertigt. Bestes Beispiel: stell mal eine Superstarsnare und eine Starclassic nebeneinander und vergleiche. Da wirst Du merken, dass Birke nicht gleich Birke ist. :) Die beiden trennen Welten. Das gleiche bei der Bassdrum. Die Toms habe ich zugegebenerweise nicht direkt verglichen, aber die gleiche Frage wie Du hatte ich mir auch gestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir lieber ein gebrauchtes SC-Performer holen würde als ein neues Superstar.

Außerdem ist auch die Verarbeitung nicht die gleiche. Starclassics sind bei meinen vergleichen immer wesentlich besser verarbeitet gewesen. Trotzdem sind die Superstarsin Sachen Preis/Leistung der Hammer. :)

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• hab Superstar und Performer mal kurz angetestet und muss sagen dass sie bei den Toms in jedem Fall beinander sind, was den sound angeht. ich kann nicht ins Detail gehen, aber bei den Toms kann man nicht sagen das seien zwei völlig unterschiedliche Sets
    Was snare und bassdrum angeht hatte ich einen guten Eindruck, die waren nicht besonders gestimmt und deswegen konnte man den sound nicht wirklich vergleichen

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• kann jemand das Superstar und das Mapex m-Birch, oder Pro-M, bewerten???
    also ich suche ein set für metal, die bassdrum und der rest sollte schon schön bums haben... (von den mapex weiß ich dass sie es haben...)

• an Drummermatze:

Ich spiel n Superstar 22"Bassdrum , 12" Tom, 16" u. 18" Standtom!
    Dieses Schlagzeug hat nen Sound, dass kannst dir so echt vorstellen!
    Kann ich bloß für Metal/Rock usw. empfehlen!
    Habe zusätzlich noch n Evans Emad Fell auf meiner Bassdrum
    --> Einfach genial!

Gruß

• und hoch damit....

Aus folgendem Anlass wollte ich noch mal um (neue/andere) Meinungen zu diesem Thema bitten:

Ich habe derzeit bei der Anschaffung eines neuen Sets die große Vielfalt an Möglichkeiten auf derer zwei eingedampft:

- Starclassic Performer, 22/10/12/14 ohne Snare, 1,5 Jahre alt, ca. 900,-

- Superstar EFX, 22/12/16 + Snare, neu, ca. 660,- (ohne HW)

Bei beiden Sets muss ich noch zusätzlich was für fehlende Teile aus der Tasche tun, beim SCP für das 16" Tom und die Snare und fürs Superstar irgendwann noch ein 10" Tom und ein 13" oder 14" Tom.

(Ich spiele z.Zt. nur zwei Toms, möchte aber ohne Probleme auf vier Erweitern können.)

Die Finishes gefallen mir beide gleich gut (Sterling Sparkle und White Satin Haze), das ist leider keine Entscheidungshilfe mehr.

Der Kontext ist eindeutig Rock, ich habe das Superstar als ungemein fett im Ohr, das SCP habe ich mal bei Jellinghaus angestet und fand es auch recht knackig, aber nicht so sehr wie das Superstar.

Preisfrage: Wie würden Sie entscheiden?

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Tach,

also ich hab letzte Woche mein neues Tama Superstar Custom bekommen in Custom Titanium fade. Überall sind die Dinger asuverkauft ich hatte Glück das Musik Store noch eins hatte sonst hätt ich mal eben bis Februar 06 warten dürfen. Ich sag euch das is ein echt geiles Teil. Klasse Sound, fettes Finish und alles passt. Das Preis-Leistungsverhalten ist gigantisch.
    Naja das is meine Meinung.

Gruss
    PadDy

Achso die Maße:
    10" 12" 14" 14" 22"

• Zitat

Original von zorschl
    Preisfrage: Wie würden Sie entscheiden?

SC Performer. Gründe: Trotz allem höherwertiges Set, geiler Klang, vernünftiger Preis, keinerlei größerer Wertverlust in nächster Zeit. Zwar nicht unbedingt die Traummaße (mir fehlt das 16er Standtom), daher in den Rest später investieren (Snare wenn nötig, 16er Tom bei Ebay Augen offen halten)

Wo kriegst du übrigens ein Superstar Shellset her, ich dachte die gibt es nur im Komplettset?

• Zitat

Original von dumm
    beim sc performer ist das bassdrum reso mit gold beschriftet! !
    beim superstar isses weiss... :P

Sehr wichtig, vorallem Soundtechnisch. Allein deshalb würde ich auch das Performer nehmen.

Bling Bling :P

• zorschl,

du schreibst erst die snare ist beim Superstar dabei, aber dann "du müsstest was für die snare aus eigener Tasche tun". Versteh ich nicht.

So wie das oben steht: Superstar neu 660 ,- und Performer gebraucht 900,- sind beide sets sehr ok, nimm was dir besser gefällt. Das Performer für 900 ohne snare ist kein Angebot bei dem man unbedingt zuschlagen müsste. Gabs auch mal im Sonderangebot neu mit drei Toms und snare für 1290,-(Killerpreis)

Gruss
    Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!