Tama SC Performer <-> Tama Superstar

• Aloha,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

KerndriftDrums: Ich hab' das folierte angespielt und fand es ziemlich geil. Wäre es nicht in diesem Türkis gewesen, hätte ich auch sofort zugeschlagen.
    edit: Das Superstar Custom gefällt mir leider nicht, für meinen derzeitigen Geschmack kommen nur Folien und sauteuere Lackierungen in Frage.

nd.m: Ich hab' im Laden (Jellinghaus,DO und Beyer's,BO) einfach gesagt, die sollen mal die Hardware rausrechnen, da ich den ganzen Kram schon habe. Machen die auch kein schlechtes Geschäft mit, da das Hardwareset im Einzelverkauf mehr einbringt, als sie im Bundle rausrechnen.

dumm: Danke für den Hinweis :rolleyes:, das Frontfell werde ich eh customizen, denn wenn ich schon einen Arsch voll Kohle für so ein Set ausgebe, muss ich nicht noch extra Werbung machen.

Bibbelmann: ich schrubte:

- Starclassic Performer, 22/10/12/14 ohne Snare, 1,5 Jahre alt, ca. 900,-

- Superstar EFX, 22/12/16 + Snare (d.h. incl.), neu, ca. 660,- (ohne HW)

Bei beiden Sets muss ich noch zusätzlich was für fehlende Teile aus der Tasche tun, beim SCP für das 16" Tom und die Snare und fürs Superstar irgendwann noch ein 10" Tom und ein 13" oder 14" Tom.

Für das Starclassic Performer incl. Snare will der gute Mann 1200,- Rubel, das ist mir auch zu teuer. Da schmeiss ich dann nochmal 200-300 drauf und habe ein neues Set.

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• Zitat

Original von KerndriftDrums
    Sauteure Lackierungen oder Folien??????
    Das beißt sich irgendwie. Folien ersticken den ton im keim.

Das ist ein Vorurteil. Folien machen mal mehr mal weniger aus, der Unterschied ist meist unwesentlich.
    Wenn man es genau nimmt ist
    der eher dick aufgetragene schnelltrocknende Lack dem Klang ebenso abträglich. Also dann doch gleich Yamaha´s vintage Oberfläche.
    Nochwas, die Folie istl roadtauglicher.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Wie schon gesagt, das folierte Set klang sehr fett und rund. Davon abgesehen sind beide Sets foliert, auch das SCP. Und wenn man auf Sparkle Finishes steht, gibts halt nur Folie oder eine sauteure Lackierung, dazwischen ist mir noch nichts bekannt. Davon ab, bei meiner Trommelei geht der Unterschied zwischen Folie und Lack (sofern es ihn denn gibt, aber das ist eine andere Geschichte, die ein anderes Mal erzählt werden soll...) vermutlich im Rauschen unter... :D

edit: syntax error...

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

• Zitat

Pauschale Verallgemeinerung.

:) Weißer Schimmel :)

Topic: Bei der finanziellen Situation würde ich das Superstar nehmen, grandioses Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Sets sind sehr gut. Wenn ich richtig gelesen hab, sind aber die Tomgrößen sehr verschieden. Für Rock würde ich das Set mit den größeren Toms nehmen.

• Also Leute das mit den Folien und dem Ton ist wirklich ein allgemeines vorurteil, welches sich in vielen Fällen nicht bewahrheitet weil:

1. die Fertigungstechniken heute etwas anders sind als vor 20 Jahren ;)

2. wir nicht über 249,- EURO Sets sprechen

3. der etwas gedämpftere Sound vielleicht genau der ist den man sucht

3a mit Folien Finishes zu machen sind die Lackmäßig meisst ausfallen....
    (Kostengründe und so weiter)

Sollte ich mich zwischen einem Superstar und einem Starclassic Performer entscheiden, würde das wohl mein Geldbeutel tun oder ich müsste noch n bissl sparen.

Hab grad letzte Woche beide Sets ausprobiert und muss sagen das das SCP einfach geiler ist. Mehr wums...mehr Ton...mehr Wert...mehr alles !!! In "Z"-Version auch ohne BD-Rosette !!! Und auch mit zwei netten Sparkle-Fade-Lackoberflächen die nicht unverschämt teuer sind....... ;)
    Red-Sparkle-Fade und Galaxy-Sparkle-Fade

Das Superstar ist auch ein gutes Set, aber halt für den Einsteiger-Bereich, nicht für den ambitionierten Drummer...dann nur als Übungs-/Spaß- und Zweit-Set !!

Die SCP-Snare-Drum würde ich allerdings einem genauen Hörtest unterziehen, da sie relativ dunkel und trocken...ja fast schon tot klingt !!
    (Lässt sich vielleicht mit anderen Fellen beheben, aber beim Testen kann man ja nicht alles haben).

Zur Verarbeitung:
    Die Superstar-Drums sind sauber verarbeitet und Hardware-technisch allen anderen Konkurrenz-Produkten einen Schritt voraus. Sie kommen allerdings aus einer nagelneuen Fabrik in China in welcher das Personal zwar engagiert, aber nicht wirklich erfahren ist.

Die Starclassic-Drums werden im Stammwerk in Japan gefertigt...von den selben Leuten und auf den gleichen Maschinen wie die "großen" Starclassic Maple, Bubinga, Reserve Maple und Exotix Serien....häää?? Fällt was auf ??

So, das wars von meiner Seite dazu....ich werde mir auf jeden Fall ein Starclassic Performer kaufen....und das sicherlich nur wegen dem goldenen Aufdruck auf dem Reso-Fell.

PS: Auch Mapex-Drums sind kongenial !!! M-Series = Superstar / Saturn = SCP / Orion = na ihr wisst schon !!
    Habe selbst ein Orion-Birdseye-Maple-Set seit acht Jahren, von dem ich nu überlege mich zu trennen...nicht wegen des Sounds...nicht wegen der Optik....nicht wegen des Namens !!!
    Nur wegen der Kohle, da die ja in den heutigen Zeiten echt knapp ist !!

• Zitat

Original von MadDrummer1980
    Also Leute das mit den Folien und dem Ton ist wirklich ein allgemeines vorurteil, welches sich in vielen Fällen nicht bewahrheitet weil:

3. der etwas gedämpftere Sound vielleicht genau der ist den man sucht

Widerspricht sich der werte Herr hier nicht selbst? ;)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• ;) und aus gepresster Vogelkacke gebaut werden:P

Zitat

(..blabla..)

PS: Auch Mapex-Drums sind kongenial !!! M-Series = Superstar / Saturn = SCP / Orion = na ihr wisst schon !!
    Habe selbst ein Orion-Birdseye-Maple-Set seit acht Jahren, von dem ich nu überlege mich zu trennen...nicht wegen des Sounds...nicht wegen der Optik....nicht wegen des Namens !!!
    Nur wegen der Kohle, da die ja in den heutigen Zeiten echt knapp ist !!

Das Rote ist einfach falsch
    Warum postest du so ellenlang wenn das wesentliche schon im Thread steht?

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von MadDrummer1980

schwachsinn, das saturn ist schon vom holz her total anders, als das scp, da es keinen bischen birke, dafür aber walnuss und ahorn hat :p
    m gibt es auch in birke und in ahorn, superstar nur in birke.
    und was soll dann deiner meinung nach das deep forest sein ?( :D

• Zitat

Original von williken
    schwachsinn, das saturn ist schon vom holz her total anders, als das scp, da es keinen bischen birke, dafür aber walnuss und ahorn hat :p
    m gibt es auch in birke und in ahorn, superstar nur in birke.
    und was soll dann deiner meinung nach das deep forest sein ?( :D

Er schrob dass doch nur, weil er sein Orion aus den Kleinanzeigen ein wenig pushen will. Das sieht man schon an dem

Zitat

Auch Mapex-Drums sind kongenial !!! M-Series = Superstar / Saturn = SCP / Orion = na ihr wisst schon !!

, was ja wie du richtig erkannt hast, ziehmlicher Blödsinn ist.

• ich nochmal... :rolleyes:

Ich hatte mir zwischenzeitlich das Superstar EFX bestellt (zur Erinnerung: ca. 660,- Öcken ohne Hardware, 22/12/16/14SN), dessen Auslieferung allerdings noch ein paar Wochen dauert. Jetzt bekomme ich heute eine Mail vom Starclassic-Verkäufer und der bietet mir jetzt das Ding für sage und schreibe 920,- incl. Snare an (22/10/12/14/14SN). Mir würde jetzt nur noch das 16" FT fehlen.

In den Kleinanzeigen hier steht ein SCP-Shellset für 799,- , demnach würde mich die Snare sozusagen 121,- Euronen kosten.

Ist das ein guter Preis für das Set, und wenn ja, ist er Eurer Meinung nach so gut, das ich das Superstar canceln sollte?

Dank im Voraus!

Alex

Barumo, 2008

• Ich weiss, es ist schon fast alles gesagt worden, aber fühlt sich nicht doch jemand berufen, mir die Entscheidung zu erleichtern? Wie war das mit der SCP-Snare: dunkel und fast tot? Sollte die nicht besser sein als die Superstar-Snare? Ist das ein rocktaugliches Instrument, oder sollte ich mich besser nochmal nach einer anderen Snare umsehen?

Thanx in advance!!!

Alex

Barumo, 2008

• alpenjodler, bitte schreib erst wieder was wenn du dein Hirn eingeschaltet hast. Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!