dauerobertöne Tomfell

• Hallo,

Ich habe folgendes Problem meine Toms haben sehr viel sustain, was mir auch sehr gut gefällt jedoch muss ich es reduzieren, da bei live gigs wenn ich z.B. Snare spiel die ganze zeit mein Tom mitschwingt was ja eigentlich auch nicht zu vermeiden ist nur es ist extrem laut!

Info: habe Pearl session custom maple kessel.
    Als Reso das Werksfell ProTone ... ( vermutlich ne billige Remo )
    Als Schalgfell hab ich Remo empereor

Kann ich mit hilfe der Fellwahl etwas verändern an meinem Prolem?

Mir ist klar das ich das nachschwingen durch Tape und Tempos und dämpfungsringe wegbekomme, nur ist es dann immer gleich zu viel auch mit wenig tape ... da ich schließlich nen schönen Sound möchte der nen kleinen Nachklang hat.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!

Neue Fellvorschläge wären mir am liebsten jeoch wenn es nicht anders geht werde ich meine toms auch zur Not mit Tape verschandeln
    .

Danke für eure Hilfe

Grüße,

bichdrums

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• Hallo,

Probier doch mal die andere Richtung: Vollkommen abtöten und nen Hall drauflegen.

gruss doc

ps.: Hab bei mir auch bemerkt, dass meine Toms sehr stark mitschwingen, allerdings habe ich diese schon recht stark gedämpft.
    Bei Live Situationen ein sicherlich nicht zu unterschätzendes Problem, da es so zu noch mehr "Brei" kommt.

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Experimentiere mal mit der Stimmung der Trommeln. Attack und Sustain kann man über gezielte Verstimmung des Schlagfells gegen das Reso verändern. Wenn der Ton gleich bleiben soll, nimm das Schlagfell, wenn nicht, kannst Du auch das Reso z.B. höher stimmen als das Schlagfell.

Des Weiteren würde ich die Toms gaten. Spiel mal ein wenig mit dem Gate-Level herum. Damit ist auch der Brei eingedämmt.

Nils

• Also, einen kleinen feinen Trick hat mir der Gitarrist meiner Band gezeigt, der hauptberuflich Tontechniker ist..

Das gilt halt nur fuer Remo Ambassador und so weiter. also duenne felle.. einen streifen gaffaband nehmen, und dann in wellen form auf ein beliebiges ende des toms kleben.. also ich weiss nicht, ob du verstehst was ich meine aber ich meins dass es dann ungefaehr aussieht, dass du "berge" auf dem fell hast.. naemlich bringt es nix einfach nur klebeband draufzumachen, wellt man aber das band.. wird der schall abgedaempft.. ich war verbluefft.. meine toms klangen sehr gut auf dem konzert. und das obwohl billig set.. mit guter stimmung und ein paar tips aus dem forum und so ( ;) ) kriegt man echt nen guten sound aus fast jedem schlagzeug.

Gruss, David.

• also ich hab glaub mein Resofell höher gestimmt als mein Schlagfell! Werds aber nochmal nachprüfen.

Das mit dem Hall du meinst ich soll Felle mit wenig obertönen ... nehmen und dann mit hilfe eines Hall gerätes dazubasteln? Wenn du das meinst dann mal generell nein ;) zwei Gründe, dann klingt mein Set wenn ich ohne Mic's spiele was auch ziemlich oft vorkommt nicht so wie ich möchte und zweitens ist ein Hallgerät im Budget zur Zeit leider nicht drin.

Das mit den Tapewellen kenne ich auch und ich weis was du meinst hab ich aber noch nciht ausprobiert! werd ich auch mal machen.

Könnt ihr mir Felle empfehlen?

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• Dir gefällt dein Sound doch, nur live passt es nicht.
    Dann würde ich auch nur live etwas ändern ;)

Du kennst die Ringe, welche man auf's Fell legt, oder?
    Nimm davon doch einfach halbe, ausgeschnitten aus alten Fellen
    und lege sie dir live auf die Toms. Danach schmeisst du sie wieder
    runter und feddisch. So einfach kann das Leben sein...

Mit der Grösse und Breite der Dinger kannst du ja experimentieren,
    das geht schon bis runter zu sehr wenig Effekt, je schmaler sie werden.

• Habs jetzt mal mit den ausgiebig mit stimmen probiert damit bekommt man zwar attack ... weg dazu mehr weniger jedoch das nachschwingen verändert sich in keinsterweise auser ich spann die tomfelle an wie meine Snare nur klingen sie dann sowas von bescheiden ;)

auszuschließen in diesem Fall.

Die Wellen wirken Wunder!!! echt genial! jedoch hab ich die dann halt immer drauf.

werd ich noch den letzten Vorschlag testen mit den Ringen jedoch brauch ich erstmal welche. Muss meine alten Felle auskramen wird aber noch getestet... Danke für eure Schnelle hilfe!

Grüße,

bichdrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!