Paiste 2002 Aufdruck

  • Ja,die Möglichkeit habe ich. Bin mal gespannt, wie groß der Unterschied im Gewicht ist. Klanglich auf jeden Fall ne Menge (vllt. schaffe ich auch noch Samples).


    Hab sie gewogen: Das Black Label wiegt 1500 gr, das Red Label 1460 gr.
    Samples dauern noch. Muß sie erst noch irgendwo hochladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Hab sie gewogen: Das Black Label wiegt 1500 gr, das Red Label 1460 gr.
    Samples dauern noch. Muß sie erst noch irgendwo hochladen.


    DAS allerdings verblüfft mich sehr - dachte, dass das rote schwerer ist und sich der höher angelegte Klang des roten somit über das höhere Gewicht erklärt. Wieder was gelernt...



    Das ist - wenn auch etwas angestaubt - die optimale Thread-Umgebung für eine Frage, die mir hier hoffentlich beantwortet werden kann:


    Seit wann werden bei den roten 2002 die größeren 2002-Logo's aufgedruckt?
    Ich mein jetzt nicht den Größenunterschied der Aufdrucke zwischen 8" Splash und 24" Crash - es werden heute wohl generell größere Audrucke verwendet.
    Siehe z.B. hier:

  • Eine Frage zu der Blacklabel-Sonderedition aus dem Jahre 2002:


    Sind diese Becken vom Klang her ganz normale "rote" 2002er, die sich lediglich durch den schwarzen Stempel von den Standardbecken unterscheiden, oder wurde bei der Neuauflage wirklich versucht, den Sound "der 70er" wieder neu aufleben zu lassen?


    In einem anderen Forum wurde die gleiche Frage auch schon gestellt, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Antwort nicht.


    Gibt es vielleicht "re-issue"-Besitzer, die die Möglichkeit haben, zwei 2002er, rot und schwarz-neu, mal nebeneinander zu vergleichen und zu berichten?



    Würde mich sehr freuen! Danke schonmal! :)



    PS: Und wie klingen die neuen Schwarzen im Vergleich zu den alten Schwarzen? :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    Sind diese Becken vom Klang her ganz normale "rote" 2002er, die sich lediglich durch den schwarzen Stempel von den Standardbecken unterscheiden


    Richtig.


    Zitat

    oder wurde bei der Neuauflage wirklich versucht, den Sound "der 70er" wieder neu aufleben zu lassen?


    Laut Fa. Paiste werden die Becken seit ihrer Einführung 1971 in unveränderter Form hergestellt. Theoretisch gäbe es die klangliche Unterscheidung also quasi gar nicht.
    Aber sie klingen ja trotzdem unterschiedlich, das könnte sogar ein völlig ahnungsloser Laie beim Direktvergleich bestätigen. Nach Aussage der Paiste-Herren ist dies rein auf den Alterungsprozess (und häufiges Bespielen) zurückzuführen, welcher die Oberflächenspannung des Materials lockert.

    Das ist fein beobachtet!

  • Danke schonmal!


    Also ich habe eine SE-HiHat (rot) und ein 22er Ride (schwarz), die sich sehr gut vertragen. Momentan habe ich auch ein (neues) 20er Giant Beat daheim, aber ich finde, das passt irgendwie nicht so richtig zu den beiden andern.
    Irgendwie klingt es silbriger und gleichzeitig rauschiger (schwer zu beschreiben), eigentlich ein Sound, der mir sehr behagt. Aber es hat irgendwie einfach eine andere Klangcharakteristik als die 2002er, und in meinen Ohren harmoniert die Geschichte nicht so ganz, wie ich mir das vorstellen würde.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein kompletter Satz GBs mir deutlich besser gefallen würde als ein kompletter Satz 2002er. Aber wenn die GBs wie alte 2002er klingen, müsste es doch eigentlich mit dem alten Ride zusammenpassen. Ich finde aber nicht, dass da der letzte Kick erreicht ist...hm. Nur mein persönlicher Geschmack!



    edit: Tippfehler

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • Was letztendlich in der Praxis harmoniert und was nicht, ist eigentlich nur ganz individuell feststellbar. Es gibt auch Kombinationen innerhalb einer Serie, die nicht funktionieren. Normalerweise sind 2002er und Giant Beats durchaus artverwandt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich habe vor zwei Wochen das erste mal ein 16" 2oo2er Crash angetestet.
    Ich weiss jetzt warum ihr da von legendärem Rocksound redet!!! :)


    Und ich habe ein 20" Ride aus 198* und ein neues mal direkt verglichen.
    Klingen ähnlich, doch ich merke erst jetzt warum alle sagen, dass Becken "eingespielt" werden müssen. Der Klang ist dann wesentlich "besser" (anders kann ich es nicht beschreiben) ;)


    Eine echt feine Sache. Doch leider nichts für mich. (gleich wie mein Ride)
    Und die dickeren Sachen, haben nicht diesen eigenen Charakter. Leider.



    lg Dominic

  • Zitat

    Original von Hochi
    Was letztendlich in der Praxis harmoniert und was nicht, ist eigentlich nur ganz individuell feststellbar. Es gibt auch Kombinationen innerhalb einer Serie, die nicht funktionieren. Normalerweise sind 2002er und Giant Beats durchaus artverwandt.


    Stimmt, hab mich unklar ausgedrückt.


    Die Becken klingen alle super, und natürlich klingen sie auch als Mischung schön. Aber mein Nonplusultra ist da irgendwie noch lang nicht erreicht. Wie gesagt, den Sound der GBs finde ich klasse, und wenn ichs mir leisten könnte, würde ich mir wohl am ehesten davon einen kompletten Satz kaufen. Aber mein 20er ist, wie ich finde, irgendwie eines andern Geistes Kind als meine 2002er...!



    Aber nochmal zurück zu der Ursprungsfrage: Die neuen schwarzen 2002er sind wirklich stinknormale rote mit anderem Stempel? Kein "Spirit of original 2002", wie es der eine Typ aus meinem Link geschrieben hat?
    Naja, hoffe, die klingen dann trotzdem gut! :P

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Die "Schwarzen" aus der Sonderedition aus dem Jahr 2002 sind ganz normale umgelabelte "Rote".


    Ich hatte 2 Stück davon, ein enorm lautes und pingiges 24er Ride und ein 18er Medium.


    Ich finde die originalen alten "black label" ebenfalls weicher im Sound, mehr in Richtung Giant Beat.


    PS.: Das 20er Giant Beat ist das schlechteste aus der Serie.
    das 18er Crash und das 24 Multi sind Sahnestücke.

  • Zitat

    Original von Trommelschänder
    Ich habe vor zwei Wochen das erste mal ein 16" 2oo2er Crash angetestet.
    Ich weiss jetzt warum ihr da von legendärem Rocksound redet!!! :)


    Dann probier mal 18er, 19er und 20er Crashes aus ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    PS.: Das 20er Giant Beat ist das schlechteste aus der Serie.
    das 18er Crash und das 24 Multi sind Sahnestücke.


    Muß ich eigentlich widersprechen. Ich hab das 20er GB sogar als zweites Crash zu meinem 18er 2002 gegen alle zur Auswahl stehenden 2002er Crashs (19", 20", 22" keine "heavy", "power", "wild" oder sonstwas) vorgezogen. Das tut prima.

  • Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, ein 20"er Crash "re-issue" Black Label anzuschauen und zu -hören.


    Optisch sieht man nicht auf den ersten Blick, dass es aus der Neuauflage ist. Die Oberfläche sah dem Ride von 1976 (?), das danebenhing, schon sehr ähnlich - sowohl in Farbe wie in Struktur.


    Die Aufdrucke sahen auch echt "alt" aus, nicht so wie auf diesem Bild, das obere, sondern eher wie das untere, so als wären die original Stempel verwendet worden - Druckqualität auch eher mau, vielleicht wirklich von Hand gestempelt wie früher.
    Möchte wissen, wieso es zwei verschiedene Ausführungen der neuen 2002er gab!


    Einzige echte Unterschiede: Keine 2002-Gravur und auf der Rückseite, diesmal in "moderner" Druckqualität ein "Made in Switzerland"-Stempel. Seriennummer beginnt mit 02.


    Zum Klang kann ich nicht soviel sagen, weil ich kein echtes altes Crash daneben hatte. Ich fand aber, dass das re-issue für ein 20"er Crash recht gutmütig war - auch bei leiserem Antippen schon ein schöner Crash-Sound, und bei stärkerem Schlagen nicht zu aufdringlich und schneidend. Umso mehr würde mich jetzt ein altes Crash interessieren! (=> Falls jemand eins übrig hat...)

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    4 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • Hab hier noch ein Foto eines 2002er-reissues. Sieht eben aus wie ein echtes altes, ganz anders als das von Hilitefreak. Warum gabs da zwei verschiedene Editionen?


    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!