Netter Derek Roddy clip

  • Vielleicht kann man das auf einen Nenner bringen indem man sagt: Wir haben hier nicht definiert, was "grooven" ist, so dass keiner weiß wovon der andere redet, dank des amorphen Wortes "Groove" ist es zudem eine individuelle Sache und mir stellt sich letztlich die Frage: Ist grooven ein notwendiges Qualitätsmerkmal? :D 8o :P
    Meine Meinung: Ob ein Plast groovt hängt imho v.a. vom Beckeneinsatz und von den Gitarren ab. In 90% der Fälle will ein Blast nicht "grooven"[1], sondern übernimmt sowas wie eine Fläche bei Keyboardsounds.


    Grüße, Philip


    [1]Wir haben das hier im Forum schon mal kompetenter definiert, aber was ich jetzt ganz Frech meine: Die rhythmische Grundstruktur des Songs so transportieren, dass sie in die Beine geht.

  • Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es die studioaufnahmen von
    "behold jesus" und "it is our will" auch in der sabian zone.


    darüber hinaus hat herr roddy überraschenderweise kürzlich ein groove video
    online gestellt. ob er wohl unserer diskussion folgt? :D


    Edith merkt an: bei den sabian videos sind die gitarren und so mit eingespielt.

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


    Einmal editiert, zuletzt von în_ute®o ()

  • Zitat

    Original von în_ute®o



    darüber hinaus hat herr roddy überraschenderweise kürzlich ein groove video
    online gestellt. ob er wohl unserer diskussion folgt? :D


    Das kommt ja wie gerufen ;)


    Grooved wirklich nicht schlecht, find ich.

  • ich hab mir jetzt mal einige videos von dem menschen gegeben. was der da knüppelt ist unglaublich. hut ab auch fürs lernen dieser strukturen. warum es da ein "groove video" gibt verstehe ich aber gar nicht. gradeaus 4/4 hauen oder ähnliches kann der wohl nicht. für die clave-abteilung guckt man sich wohl auch besser jemand anders an.

  • Zitat

    gradeaus 4/4 hauen oder ähnliches kann der wohl nicht


    Komm mal wieder runter :P . Der Mann ist groovemäßig ein ziemlicher Virtuoso, stellenweise sind die Ansätze um einiges interessanter als alles, was etwaige frickelkonsorten aus der Claveabteilung versuchen.


    Das hier ansehen,dann nochmal urteilen.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Tja Hateblaster,


    die Geschmäcker sind verschieden. Du findest, daß Derek Roddy groovt & interessant spielt und andere finden's langweilig und total ungroovig. So ist die Welt.


    Bayern oder Bremen? Pizza oder Pasta? Roddy oder Ringo? Das können wir alles bis der Arzt kommt diskutieren, ohne daß wie einen Schritt vorwärts oder uns einen Millimeter näher kommen. Mit Argumenten führt das nicht weiter, weil's ums persönliche Empfinden geht.


    Und dieser Beitrag bringt uns auch nicht weiter. Deswegen paßt er auch so gut hierher.


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Btw:

    Zitat

    "stellenweise sind die Ansätze um einiges interessanter als alles, was etwaige frickelkonsorten aus der Claveabteilung versuchen"


    Der war nicht schlecht, Hut ab! :)

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • *roll ab vor lachen*


    Auch wenn dieser thread total sinnentleert ist, so trägt er doch erheblich zu meiner nachmittäglichen Unterhaltung bei, von daher, bitte weitermachen.


    Ach ja, mein Senf dazu, Roddy soll knüppeln, das kann er, grooven kann er nicht...und wenn El Negro lesen würde, das du Roddy an der Clave besser findest, als ihn, dann dürfte er dir mit meinem Segen in den Kopf schiessen.. :P ;)

  • Zitat

    die Geschmäcker sind verschieden.


    Wer sich das nicht vergegenwärtigt hat, und trotzdem hier postet, ist ja auch selber Schuld . Hier geht es nur um unwichtige Details, da hast du vollkommen Recht.
    Ich habe mich nur an Matz´s völlig überzogenem Statement aufgegeilt, und im selben Zug gleich noch ein kleines Video des guten Mannes Roddy verlinkt, versehen mit einem genauso überzogenem Kommentar.
    Der Hauptsinn meines Postings war, einen weiteren Einblick in die groovigeren Sachen von Roddy zu geben , nicht über Geschmack zu diskutieren.Ich dachte, das hätte man gemerkt,wenn nicht- sorry,ich werde mein bestes geben xD.
    Über Geschmack können wir über sm diskutieren :-).

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    und wenn El Negro lesen würde, das du Roddy an der Clave besser findest, als ihn, dann dürfte er dir mit meinem Segen in den Kopf schiessen..


    Das hab ich nie gesagt ;) ! Und sollte ich es jemals wagen solch blasphemische Ergüsse von mir zu lassen, ja , bitte schiesst mir in den Kopf :P -aber nur mit Tequila-Direkteinspritzung ;).

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Also Derek ist sehr technisch und natürlich ein ziemliches DB-Tier am Set.
    Einer der Besten drummer überhaupt, keine frage.


    Für die Blaster unter uns:


    Ich find den George Kollias noch besser! http://www.georgekollias.com


    Seine db geht ja sowas von ab.


    Hat mal erzählt, dass er einmal 205bpm 16tel db über 1 stunde durchgeballert hat. Respekt!


    Ich dagegen mit meinen 206bpm auf einer minute, aber die blasts von ihm sind schwach, aber die seite anschauen lohnt sich!

  • Zitat

    von BlasTphemeR: "Ich dagegen mit meinen 206bpm auf einer minute, aber die blasts von ihm sind schwach, aber die seite anschauen lohnt sich!"


    ??? Was wollen uns diese Worte sagen? Noch einen Versuch, bitte.



    Wenn ich die Blast-Threads lese, habe ich immer das Gefühl, es geht nicht um Musik, sondern um Sport. Ich weiß, das ist eine böswillige Unterstellung, denn in Wahrheit geht's ja nur um die heheren Ziele der Muse und insbesondere ums Grooven, nä?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • und wenn ich blastthreads lese habe ich immer das gefühl, dass irgendwann irgendwer immer das gleiche "kein-groove-bla" schreiben muss. haltet euch doch einfach raus, wenns nicht interessiert. diese diskussion war schon so unglaublich oft da, dass es sich wirklich nicht lohnt das nochmal aufzurollen, fwdrums.


    was uns blastphemer sagen möchte ist glaub ich, dass er nur eine minute lang 106bpm 16tel doublebass spielen kann, die blasts von kollias allerdings nicht so doll sind, man aber mal auf seine seite schauen sollte.
    war das so schwierig zu verstehen oder provokation? ;)

  • Hi dennisderweber,


    ja, die Bemerkung zum Zitat hätte ich mir sparen können. Ab & an nervt halt das Gepose (ich 206 uiuiui, aber blasten kann er nicht, der Dingens). Da ist er schon wieder dieser olympische Gedanke, der mit überhaupt nicht gefällt. Ich weiß auch, daß der Kollege noch ein sehr junger ist, daher hätte ich besser geschwiegen. So weit so gut.


    Dann noch ein Dank für den Hinweis, in welchen Threads ich Deiner Meinung nach nicht antworten sollte. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, daß ich bevorzuge, diese Entscheidung auch weiterhin selbst zu trefffen:-)


    Nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • haschblaschter : so zeugs wie in dem letzten video hat zb. ein gewisser herr mike clark wesentlich spannender am start. der kann auch dynamik. und so. und das seit seit 30 jahren. ich finde den roddy in seinem element ganz furchteinflössend beeindruckend. aber mehr leider nicht. der grooved wien würfel. das macht aber auch alles nichts.

  • Zitat

    olympische Gedanke


    Das ist ja genau einer der Gründe, warum blasten faszinieren kann. Es ist, von einem gewissen Standpunkt aus gesehen, eine unbestechliche Sportart.
    Fragt man Schlagzeuger , ob ein Stück oder ein Beat nun gegroovt hat oder nicht, gehen die Meinungen (natürlich) sehr weit auseinander.
    Der blastbeat ist viel eindeutiger und primitiver definiert . Dadurch entsteht natürlich nicht diese ungeheurliche Meinungsbandbreite , wie wir sie bei gebräuchlichen Rhythmen vorfinden.Und deswegen mag ich das Zeug.


    MATZ :An dem Ding mit der Dynamik is was dran, hört sich schon viel diskutabler an als die "trifft die 1 nicht"-these ;).
    Mike Clark? Schande über mich dass ich den nicht kenne,ich werd mich mal umhören.Danke ;)


    Zitat

    grooved wie ein Würfel


    Was für eine Formulierung !*abbrech* ;).ein echter Matzdrums- Klassiker :P


    @Phemer:Ja,Kollias ist echt ein Tier, als ich ihn mit Nile gesehen hab,klettert der danach von der Bühne runter,sieht anders fertig aus,und erklärt uns, er hat eigentlich 40 grad fieber, aber mit der Show und der aufkommenden Stimmung hats schon geklappt.Wahnsinn, sowas hab ich auch noch nicht gesehen 8o .Er hat sich kurz entschuldigt, und ist kurz danach wieder gekommen um Bier mit den Fans zu trinken, anstatt sich auszukurieren. Echt ein super Typ,der Mann.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    6 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!