Hallo, Forumskollegen,
mit Genehmigung von Michaels Sauer veröffentliche ich mal den Mailverkehr, den ich im Laufe der letzten Woche mit ihm hatte.
Da der Musicstore ja hier im Forum schon mal Thema war, denke ich, dass könnte für alle interessant sein...
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ermangelung einer EMail-Adresse ihres Geschäftsführers wende ich mich
an diese Mailadresse mit der Bitte, mein Schreiben an die
Geschäftsführung weiterzuleiten.
Zum Grund meines Schreibens:
Es ist in den letzten Monaten mittlerweile 3x vorgekommen, dass mündliche
wie auch in ihren Anzeigen schriftliche Preisangaben falsch waren.
1. Vor einigen Monaten bestellten wir (meine Band) eine MS-65oo-Endstufe
zum Preis von rund 270.-€, die auch auffallend prompt am nächsten Tag
geliefert wurde. 1 Woche später wurde laut Angebot die gleiche Endstufe
für 222.-€ angeboten. Eine telefonische Beschwerde bei der
Telefonhotline, dass man doch wohl gewusst habe, dass die Endstufe 2
Tage später wesentlich billiger angeboten würde, wurde mit dem Hinweis
abgetan, dass es sich um einen Druckfehler handeln würde und es sich um
eine MS-4000 handeln würde. Einige Wochen später wurde augenscheinlich
wieder dieselbe Endstufe (MS-6500) für 199.- angeboten. Wir haben darauf
verzichtet, uns zu beschweren!!
2. Letzte Woche ließ ich mir von einem ihrer Fachhändler persönlich ein
Angebot für eine Lichtanlage erstellen. Laut mündlicher Auskunft sollte
das System 370.-€ kosten. Ich ließ mir das Angebot ausdrucken und
bemerkte dann zu Hause, dass als Rechnungssumme 429.-€ angegeben waren.
Als ich am nächsten Tag telefonisch verbindlich bestellen wollte, konnte
sich der Fachmann nicht mehr an die Summe von 370.-€ erinnern. Auf
Nachfrage gab er schließlich an, mir am Vortag wohl den Netto-Preis
genannt zu haben.
3. In der aktuellen Zeitschrift DRUMHEADS wird in ihrer Anzeige die PRO
II 14´´ Plus-Snare CLASSIC-MIRROR für 119.-€ angeboten. Auf telefonische
Nachfrage (man ist ja mittlerweile gewarnt) gab mir ihre Drumabteilung
die Information, es handele sich um einen Druckfehler, der Preis betrage
199.-€.
WAS SOLL MAN NUN DAVON HALTEN? Man könnte ja meinen, dass hat bei ihnen Methode!
Es drängt sich der Verdacht auf, dass es bei ihnen entweder ein
Zahlenproblem oder ein Problem mit der Sorgfalt gibt.
Bei einem Geschäft ihrer Größe dürfte dass aber nicht passieren. Auf
jeden Fall erklärt sich mir nun der miserable Ruf, den ihr Haus in den
einschlägigen Musikerforen (s. Drummmerforum.de) genießt. Aufgrund
meiner guten Erfahrungen gerade mit ihrer Drumabteilung konnte ich mir die massive Kritik, die gegen sie vorgebracht wird, nie erklären. Das hat
sich nun geändert!!!
Es würde mich freuen, wenn sie mein Schreiben als Anregung eines bis
dato zufriedenen Kunden auffassen würden.
Mit freundlichen Grüssen
Music Store Info wrote:
> hallo Herr R .... danke für Ihre mail ..... es tut uns leid, dass wir Sie mit unterschiedlichen preisen mehrfach genervt haben....nun ist das mit den preisen für unsere 20 000 (!!!) produkte nicht so einfach .... erstens werden sie wegen der großen internettransparenz laufend geändert....einige mehrfach pro tag .... eine unglaubliche arbeit..., dass dabei einiges schief geht, ist kaum verwundlich.... und wegen der schlechtne margen kann man auch nicht einen mitarbieterstab zur guten pflege der artikel einstellen ... denn dann wären wir schon pleite ... also müssen wir permanent mit oft schlechten kompromissen leben.... und dann kommen noch die druckfehler hinzu .... Kataloge zweimal pro jahr mit 380 seiten... 4 flyer ... 13 verschiedene anzeigen in den fachzeitschriften .... usw usw ....das ist alles eine ungeheure arbeit, die sich kein händler sonst macht. Aber glauben Sie uns, es ist nicht der normalfall, dass soviel mit den preisen schief geht wie bei Ihnen.
>
> Sie schreiben , dass wir so schlechte kommentare in den foren hätten.... inwelchen?? würde mich mal interessieren.
> mit freundlichen grüßen Michael Sauer
Sehr geehrter Herr Sauer,
danke für ihre prompte Antwort.
Schauen sie doch mal hier
http://www.musiker-board.de/vb…3160&highlight=musikstore
oder
http://www.drummerforum.de/for…d=2589&hilight=musikstore
nach.
Da kommt der Store nicht gut weg...
Außerdem weiß ich von Erlebnissen befreundeter Musiker, die extra
nach Köln fuhren, um mal eben für 1400.-€ eine P.A.-Anlage zu kaufen,
aber unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten, da die Schaltbox für
die verschiedenen Probehörsysteme defekt war und keiner in der Lage war,
mal eben per Hand zu stöpseln.
Die Arroganz und Unfreundlichkeit ihrer Gitarrenabteilung scheint schon
legendär zu sein, wenn ich den Erlebnissen und Äußerungen von mir
bekannten Kunden glauben darf.
Mit freundlichen Grüssen
Music Store Info wrote:
>hallo Ingo !
>Bei ca 100 verkäufern können Sie immer mal an einen kommen, der mal gerade schlecht drauf ist oder von einem sehr speziellen kunden gerade genervt wurde. Und bitte setzen Sie sich mal bei uns an die bar und dann beobahten Sie die verkäufer.... dann sehen Sie, wie die pausenlos hin und hergerissen werden..... und das 8 stunden am tag. Nun ist der laden ja bei uns meist stark besucht, so dass sich kaum ein verkäufer mal ausruhen kann. ...... und ganz ganz schlimm, ist das 8 stunden dauergetrommel an den E-Drums... wir haben gerade die hälfte der E-drums in den testraum verfrachtet, um die verkäufer vor dem wahnsinn zu schützen.
>..und noch eins ...hinter so manchem kommentar verbirgt sich auch ein anderer Drumladen.
>..und dass wir jedes jahr anbauen müssen,...wir erweitern gerade auf über 11 000 qm !!!! spricht auch nicht unbedingt gegen unsere verkäufer, die übrigens alle provision bekommen und schon aus diesem grund nicht jeden kunden vergraulen. Also bitte nicht aus 2- 3 ( wenn auch berechtigten beschwerden) auf alle unsere verkäufer(Musiker) schimpfen. viele grüße michael sauer
>
An: Music Store Info
Betreff: Re: WG: WG: Ihre Probleme mit Preisen
Hallo, Michael.
Gerade was die Drumabteilung angeht, stimme ich voll zu und habe auch im Drummerforum die jeweiligen Verkäufer verteidigt.
Mir lag es auch fern, per se alle und sowieso den ganzen Store pauschal zu verurteilen. Möglicher Weise hast du da was falsch verstanden und ich bin die falsche Adresse für deine Erläuterungen in der letzten Mail.
Ich habe an negativem nur das wiedergegeben, was ich entweder selbst erlebt habe oder von glaubhaften Leuten erzählt bekommen habe (den Rest hast du ja anscheinend in den Foren nachgelesen), und ich bleibe dabei, gerade die Gitarrenabteilung wird immer wieder neagtiv erwähnt. Da ich aber kein Saitenquäler bin, kann ich das nicht selbst beurteilen, aber die Meinungen aus meinem Freundeskreis sind schon sehr eindeutig und deutlich. Nimm dies bitte als Anregung für den Store, den ich aufgrund seiner Preise und der Leute in Drumabteilung sehr schätze. Aber es wäre doch schade, wenn der Store einen schlechten Ruf in Musikerkreisen bekäme und darunter das Geschäft leiden würde, oder??
Vielleicht bist du ja einverstanden, wenn ich diesen Mailwechsel mal im Drummerforum poste und damit vielleicht auch Verständnis bei anderen wecke?!?
Danke auf jeden Fall für den netten und offenen "Brief"wechsel!!!
Betreff: AW: WG: WG: Ihre Probleme mit Preisen
hallo Ingo ....danke für Deine mail ......... ok ...werde unsere verkäufer in der gitarrenabteilung mal zu einer besprehnung zusammenrufen ...... !!
in jedem fall vielen dank für Deine Mühe !! viele grüße michael sauer
Betreff: AW: WG: WG: Ihre Probleme mit Preisen
Hallo Ingo.....hatte ich noch vergessen ....finde Deinen vorschlag gut, unseren mailwechsel ins forum zu setzen... dann sehen die musiker, dass wir die sache nicht auf die leichte schulter nehmen!! danke !!! gruß ms