Becken Setup für Melodic Rock/ALternative Rock

  • Die Streuung liegt wohl viel eher darin, dass Zildjian in den ernstzunehmenden Serien cast cymbals bietet, während bei Paiste absolut alles sheet metal ist.


    Ich finde diese Streuung übrigens positiv, denn so gibt es Abweichung nicht nur nach unten (was nicht so cool ist), sondern auch nach oben (was doch sehr, sehr reizvoll ist). Von Hand wird bei Zildjian übrigens rein gar nichts beklopft. Alles maschinell. Organisiert bei den Avedis und innerhalb eines gewissen Rahmens nach dem Zufallsprinzip bei den K.

  • Zildjians bestehen aus einem winzigen Rohling, so gross wie der Boden einer Tasse. Der wurde gegossen, und daraus wird dann wird daraus ein rundes Sheet metal gemacht;)
    Die Begriffe sollte man echt aus dem Verkehr ziehen. .


    Die einzigen Cast cymbal sind einige Ufip serien. Weil die werden bereits in ihrer Endgrösse gegossen (Roto-cast)


    Philippe meint was anderes:
    Der besondere Wert eines klassischen Beckens kommt vielleicht gerade daher, dass es von einem kleinen Stück Guss(wie ein Kaffetassenboden) per Hand oder Maschine (ohne zu Giessen) ausgetrieben und in Form gebracht wird. Jedenfalls war das bei den legendären klassischen Becken bisher so
    Die Begriffe cast und sheet sind prinzipiell falsch, weil der Zildjian becken Rohling genauso hergestellt wird wie die Meinl PlattenBronze, nur eben Stück für stück,und das Blech radiär ausgetrieben wird.


    edit: bei den A kommt es mir so vor als ob Zildjian der Klang im Sinne einer Qualitätskontrolle egal ist. Überhaupt kann die klangliche Varianzbreite (bei den immer maschinengehämmerten Becken)nur daher kommen, dass Kontrollen mehr in Hinsicht auf die Haltbarkeit des Produkts stattfinden, und nicht in dem Maße wie bei Paiste am Mastercymbal/Sound


    Die Cons.und CIE Reihen sind angeblich von den Herstellungskosten identisch mit Aveden.
    Hat jemand schon mal ein schlechtes Cons oder CIE gehört? ich vermute, dass bei diesen Serien, die durch den hohen Preis auch weniger wahrscheinlich unsachgemässem Gebrauch ausgesetzt sind, stärkere Ansprüche an den Klang in Form von Kontrollen gestellt werden

    4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • so nun ich nochmal:


    was haltet ihr von der limited one serie von antolian??
    die ist ja ziemlich preisgünstig.
    nun meine frage: ist diese serie für meine stilrichtung zu gebrauchen?
    nein, leider kann ich sie nicht antesten gehen da der nächste laden der sie verkauft fast 200 km von hier wegliegt und ich deshalb eure meinung einziehen möchte. und können diese becken im vergleich mit paiste 2002 bzw. meinl soundcaster mithalten oder gehen sie grundlos unter??


    noch ne frage:
    wenn man die becken mit dickeren sticks (bsp: 5b, 2b) spielt gehen sie dann leichter kaputt als wenn man sie mit sticks wie 5a's und X-5a's spielt.
    denn ich möchte meine becken lange behalten, nur brauche ich ab und zu einen 5b zum spielen. nun versuche ich auf X-5a umzusteigen damit ich nicht so um meine becken bangen muss.


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    danke
    jan

  • ich würde Türken (komplett handgehämmert) ausschliesslich nach antesten kaufen. Dicke Sticks ab 5B mit dicken Tips gefallen mir auf Becken nicht(sorry!)
    Die Limited One serie ist gut (und regular finish), ich glaube JB hat davon ein Set.

  • hey ma eine frage:
    kennt jemand von euch die zildjian z-custom 14" Hi-Hat?
    der sound von der gefällt mir sehr gut, nur ist sie den preis gerecht und schlägt sie die avedis 14" Hi-hat im verglecih.


    bitte um mithilfe
    danke

  • ich denke da Du nicht weisst was Du willst solltest Du dir ein Beckenset oder was gebrauchtes kaufen. A, Z und so sind ganz verschiedene Hüte, und dein Geschmack wird sich eh erst noch entwickeln

  • Zitat

    Original von revolucion
    hey ma eine frage:
    kennt jemand von euch die zildjian z-custom 14" Hi-Hat?
    der sound von der gefällt mir sehr gut, nur ist sie den preis gerecht und schlägt sie die avedis 14" Hi-hat im verglecih.


    bitte um mithilfe
    danke



    Hi!


    Ich habe die besagte Hi-hat. Finde sie geil (hab auch avedis usw. getestet) Müsste dir aber gleich sagen dass es mich manchmal aufregt das ich diese und keine andere genommen habe. (bei anderen Musikrichtungen klingt es ein bischen merkwürdig)


    Aber allgemein find ich sie trozdem vom klang her geiler als andere. (Halbgeöffnet angeschlagen gefällt mir am besten)


    Also wenn du noch andere Musik spielen willst würd ich dir ne andere empfehlen. Ich spiele mit der hihat Thrash Metal, Hard Rock und finde dass sie dazu passt. Würde sogar behaupten dass es die perfekte Thrash metal hihat ist, ist aber denke ich geschmackssache.


    Also überlege dir den Kauf gut, in einer Band klingt die hihat wieder anders als daheim wenn du alleine spielst...

  • revolucion, du errinnerst mich an mich, vor ca. 2 jahre.. herumschluerfend durchs netz auf der sache nach sachen die sich toll anhoeren aber von denen man nicht wirklich weiss, was sie sind..


    Gehen wir es so an. DU stehst auf Poprock und fragst ob denn Z-Custom HiHats fuer dich waeren. Meine Persoenliche Meinung: NEIN.. Schwer, Pingig, Fleischig, ueber PA durchaus sehr geil ansonsten einfach nur METALL.


    Du waerst mit Zildjian A-Custom, Anatolian Baris, Ultimate, oder limited one, Paiste Dimensions o. 2002 ( Giant Beat vielleicht sogar auch ) und Saban AA, AAX, und HH ziemlich gut bedient..


    Ansonsten brauchst du so fuer deine mucke.. finde ich jetzt ein setup das ungefaehr so aussieht:


    13",14" oder 15" Hihats ( keine diskussionen ueber 15er hats, die teile sind sehr versatil )
    17",18" danach 19" Crashes
    21" oder 22" Ride ( 20" RIdes verlieren meiner meinung nach oft an Koerper und Volumen wenn live gespielt, 22er rauschen dagegen sehr schoen, und haben einen anderen Glocken Sound )
    8",10",12" Splashes gestackt auf den Crashes, sieht immer sehr fein aus.


    Und zu guter letzt so das ziemlich unwichtigste.. ein China.. Versuch mal ein Vintage 20" Avedis China Boy zu bekommen.. ansonsten chinas von 17" bis 20"...


    Jetzt kommt es auf dich an. DU musst WIRKLICH in die laeden gehen, und dich dort umschauen und rumtesten..


    So als Info.. ich selber spiele in einer ziemlich verrueckten band.. die von delta blues ueber hard rock zu ART rock wirklich sehr viel macht, und mein set up besteht aus :
    Tama Drumset : 22",12",16"
    Becken: Paiste Dimensions 15" Hihats
    Paiste Giant Beat 24" Multi
    Anatolian Baris 18" Crash
    Anatolian Baris 19" Crash


    Sagen wir mal so: es funktioniert perfekt in fast jeder konstellation und musik-stil. das ist natuerlich auch meine persoenliche meinung aber was ich damit sagen will ist: Lass dich nicht von glaenzenden Scheinwesen und Dingen beeindrucken, ich dachte auch nie das 15" Hihats was fuer mich waeren, und dass 24" ein trauriges ueberbleibsel der 70er seien.


    BILD DIR DEINE MEINUNG. Scheiss Spruch, guter Sinn.

  • mehr als in die Runde werfen würde ich die Orions aber wirklich nicht:D


    edit: gleich die Antwort auf den post unten: die sind mir nicht vielseitig genug, ich würd sagen klingt nach Blech aber nicht direkt nach Becken- mache mögen das wohl

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!