Becken Setup für Melodic Rock/ALternative Rock

• hab ein wie ich finde tolles becken set-up für mich zusammengestellt, bestehend aus 2 crashes , einem ride, einem china und ner hi-hat:

1x SoundCaster 18" Powerful Crash
    1x SoundCaster 17" Medium Crash
    1x SoundCaster Custom 14" HiHat Medium, Soundwave, Brilliant
    1x SoundCaster Custom 20" Ride Medium, Brilliant Finish
    1x SoundCaster Custom 18" China Brilliant Finish

äußerungen dazu sind erwünscht :D

2 Mal editiert, zuletzt von revolucion ()

• Ja sieht auch ganz gut aus, aber du kannst die Beckengrößen in jede Serie einsetzen und es wird sich aufm Papier immer gut lesen...
    Is nur die Frage, ob dir die Becken in der Praxis auch gefallen!
    Von den Größen her passt alles, nur finde ich, dass die letzte Entscheidung du treffen solltest und zwar nachdem du die Becken live gehört hast!
    Wir können dir hier viel erzählen...welche Becken uns gefallen und welche nicht...da schwingt dann halt immer der unterschiedliche persönliche Geschmack mit...
    Ob die Becken aber dann auch DIR gefallen?
    Zusammenfassend kann man denke ich sagen;
    1. Die Größen sollten sich im Raum 17"-20" bei den Crashes bewegen, 14" Hi Hat, 20"-22" Ride, 8"-10" Splash, sowie ein 18" China.
    2. Es kommen folgende Serien in Frage:
    Zildjian Avedis, Sabian AA, Anatolian Baris/Expression, Paiste 2002, Meinl Soundcaster

So. Und jetz geh testen, was dir am Besten gefällt ;)
    Nur das bringt dich entscheidend weiter...

• Normalerweise darfst du dir in nem vernünftigen Laden alles auch ans Set hängen.

Bei Thomann auch, steht normal ein kleines A-Set dafür im E-Drum-Raum.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• [SPAMMODE ON]

Also ich bin ja seit neustem ein Melodic-Gott (nachzulesen hier) von daher hat das was ich zu dem Thema zusagen habe einfach Hand und Fuss. ;)

Mein aktuelles Setup:

14" Paiste Line DarkCrisp Hats
    16" Paiste Line Fast Crash
    16" Paiste Line Full Crash
    17" Paiste Line Full Crash
    18" Paiste Line Full Crash
    18" Paiste Line Fast Crash
    22" Paiste Dimension Power Bell Ride
    18" Paiste 505 China
    12" Zildjian Oriental China Trash
    13" Paiste Lind Heavy HiHat (X-Hat).

Also wenn du Melodic machen willst, musst du dieses Setup nehmen,

[SPAMMODE OFF]

SCNR

Freizeit Moderations-Arschloch

• vielleicht solltest du uns mal dein budget nennen, dann kann man dir besser helfen.
    wieso bist du auf einmal von den aveden weg?

vernünftige becken kosten leider auch entsprechend. wenn du nur wenig geld zur verfügung hast, mußt du dir billigteller kaufen.

• ja is klar, das geld werde ich dann nach meinem geburtstag (13. november) plus weihnachten plus reserven durch zeitungsaustragen so gleich am anfang des nächsten jahres haben und das werden für becken so ca. 1150Euro sein (14HH, 17" u. 18"Crash, 20"-22"Ride, 18"China)

hab die aveden ma angetestet und ich fand sie für den genannten preis einfach zu teuer und mir wurde in indrirekter weise in einem beratungsgespräach auch davon abgeraten.

danke zurzeit eher an paiste 2002 oder meinl soundcaster (vergleich-> beide http://www.musicstore.de)
    werde sie aber letztendlich dort bestellen wo sie überhaupt vorrätig sind oder am billigsten sind.

m'kay
    vielen dank schonmal für eure vielen ratschläge...:D
    ihr kennt euch halt aus.. :P

• schau bei ebay rein und kauf die den krempel für den halben preis....

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

von revolucion: hab die aveden ma angetestet und ich fand sie für den genannten preis einfach zu teuer und mir wurde in indrirekter weise in einem beratungsgespräach auch davon abgeraten.

Hi revolucion,

na wer hat Dich denn da beraten? Kann's sein daß Dir der Gute einfach nur was anderes verkaufen wollte?

Die Aveden sind imho sehr gute Allroundbecken, mit denen Du eine große Bandbreite abdecken kannst. Die Dinger gibt's im Moment zu recht guten Kursen. Und für 1150 € kriegst Du das, was Du brauchst. Wenn Du Zaphods Rat befolgst, auch für deutlich weniger (mit dem üblichen ebay-Risiko).

Komm nicht auf die schiefe Bahn, Junge. Kauf Dir keinen Schrott! :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Nein, ich krieg' keine Provision von Zildjian.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• @fw drums: joa teile deine meinung ja, aber wie mir bereits von binnelmann gesagt wurde und ich auch am eigenen leib die erfahrung gemacht hab das manche ausführungen der avedis becken ziemlich scheiße klingen (manch andere in anderen läden dafür wieder gut) und der preis dafür sich nicht lohnen würde. und angenommen ich würde sie hier im lokalen laden antesten und sie klingen gut und bestell sie bei thomann weil sie da billiger sind und bekomme schrott geliefert (dann bin ich gearscht)
    wahrscheinlich werde ich sie, wenn ich nochmal die chance bekommen sollte zu thomann oder in musicstore nach köln zu fahren, die aveden sowie die 2002er antesten und mir dann ein urteil machen, und außerdem sind zwischen den beiden serien ein preisunterschied in der selben konfig (14", 17",18",18China, 20"-22" Ride) von ca. 150Euro und da denke ich kann ich wenn die 2002er echt besser sein sollten sie auch kaufen ohne ein schlechtes gewissen zu haben dass ich die billigeren hab links liegen gelassen hab.

aber nun
    denkt ihr dass es sinnvoller ist teure und gute becken (sprich 2002er) oder ein gutes set (pearl brx 22", 10", 12, 14" ((16")später vllcht,)) zu kaufen.

so nun genug generve
    bye und danke für die vielen ratschläge

• Zitat

Original von revolucion
    ....bestell sie bei thomann weil sie da billiger sind und bekomme schrott geliefert (dann bin ich gearscht)

bla bla bla Fernabsatzgesetz bla bla bla 14 Tage Rückgaberecht bla bla bla

Zitat

aber nun
    denkt ihr dass es sinnvoller ist teure und gute becken (sprich 2002er) oder ein gutes set (pearl brx 22", 10", 12, 14" ((16")später vllcht,)) zu kaufen.

Am Tomsound kann man was machen (Gaffa, dämpfen, wie auch immer), Becken klingen wie sie klingen...

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Zitat

Original von revolucion
    @fw drums: joa teile deine meinung ja, aber wie mir bereits von binnelmann gesagt wurde und ich auch am eigenen leib die erfahrung gemacht hab das manche ausführungen der avedis becken ziemlich scheiße klingen (manch andere in anderen läden dafür wieder gut) und der preis dafür sich nicht lohnen würde. und angenommen ich würde sie hier im lokalen laden antesten und sie klingen gut und bestell sie bei thomann weil sie da billiger sind und bekomme schrott geliefert (dann bin ich gearscht)

Wer ist denn dieser Binnelmann?
    Was die Zildjian angeht, lass mich das relativieren:

- das Ride und die Hihats kann man schon bei Thomann kaufen, die klingen meist relativ gut, wenn auch sicher nicht so gut wie früher/bei einer Auswahl per Hand im Sonor Vertriebslager.
    Die Crashes sind viel mehr ein Problem: gut klingende A Crashes zu finden, und dann gleich drei Stück die zueinander passen wird schwierig werden

Meine Erfahrung ist die, dass ich die einige wenige Male wo ich wirklich Zildjian Becken im Laden getestet habe keines dabei war das mich `getoucht` hat, während ich handverlesene ältere Zildjians super finde.
    Wie lang das schon so geht ist mir ein Rätsel, die Enttäuschung über den Klang vieler aktueller Zildjian Becken, vor allem aus der A Serie liest man öfter in amerikanischen Foren; dazu die Aussage von Endorsern, sie müssten heute im Einzelfall durch 20 Becken die ihnen der Vertrieb schickt um eines zu finden, das gefällt...

Ich hoffe ich trete damit keinem gestanden Zildjian Fan hier auf den Schlips (der die Becken noch in einer ordentlichen Klangqualität aussuchen konnte und seitdem darauf schwört), es handelt sich um eine neuere Entwicklung:

Zildjian scheint heute mehr Wert auf Haltbarkeit und Vermeidung der Garantiefälle bei den "günstigeren Beckenserien" zu legen als auf den Klang. Vermutlich steckt dahinter der massenhafte Kauf und das anschliessende "Zerschiessen" von Becken bei Leuten wie Jason Bittner oder Dolmayan und Anhängern ("nach drei Monaten bin ich durch einen Satz Becken durch")
    mit anschliessendem Anspruch auf Ersatz
    Wie jeder Fan der uralt Zildjians weiss, gab es früher überhaupt keine Garantie auf die Becken, obwohl sie sehr teuer waren.
    .

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    ....anschliessende "Zerschiessen" von Becken bei Leuten wie Jason Bittner oder Dolmayan und Anhängern.

Komisch dass du im Zildjiankontext zwei Drummer zitierst die Meinl und Paiste spielen.... :D

• Zitat

Original von Zaphod

Komisch dass du im Zildjiankontext zwei Drummer zitierst die Meinl und Paiste spielen.... :D

die habens mittlerweile wohl gerafft;) War ein Fehler von mir. Ich wollte auf die Überanspruchung von Becken raus.
    Entscheidend sind für den Hersteller die Kiddies die die Teile spielen und die keine Ahnung haben wie man mit Becken umgeht (was sie vermutlich mit den o.g. gemeinsam haben). Ich lass es mal trotzdem stehen, weil mir die Beckensetups der new ... Szene sowieso fern liegen
    oder Zaphod: such mir bitte (SM) ein paar raus- du kennst dich da besser aus

• Immer wieder erschütternd, wie selbstverständlich man ins lokale Fachgeschäft geht um zu testen und anschließend bei Thomann (oder bei dubiosen ebay-Händlern) billig bestellt. Nachher wundern diese Leute sich dann über schlechten Service usw. Zu beiden Themen gibt es ja schon Threads hier. Aber so was zu lesen, das sagt schon viel aus über die viel zitierte Geizistgeilmentalität in diesem Land. Macht immer weiter so, dann gibt es bald gar keine Läden mehr, wo ihr überhaupt was testen könnt.

Was ist denn wirklich so schlimm daran, ob ich für ein paar Becken nun 5% oder 10% mehr oder weniger bezahle?

Ich meine, wenn man schon neu kaufen muss, dann doch bitte im Fachgeschäft. Zumindest nicht diesen Leuten die Zeit und Kraft stehlen und dann kein Geld liegen lassen. Dann hast du auch nicht das Problem, dass diese Teile gut klingen (vielleicht, weil kleinere Fachhändler manchmal durchaus Becken vorher anhören, bevor sie sie in den Laden hängen) und die billigen Thomanns dann nicht mehr.

Ich könnte das große Kotzen kriegen bei so was. Schuldigung. X(

Dass neue Aveden sämtlich lange nicht mehr so gut klingen wie die guten alten (bis zu den 80er Jahren), ist ja auch kein Geheimnis. Ich habe zwei 18er Crashes ohne Aufdruck - also wohl über 30 Jahre alt - und da findest du kein neues Avedis, das auch nur annähernd so gut klingt.

• Zitat

Original von josef
    Immer wieder erschütternd, wie selbstverständlich man ins lokale Fachgeschäft geht um zu testen und anschließend bei Thomann (oder bei dubiosen ebay-Händlern) billig bestellt.

möchte mich kurz rechtfertigen:
    Bei Thomann würde ich mir das Ride(und die Hihat) durchaus bestellen Bei Rides ist es ja nicht ganz so schlimm. Und die Probleme mit der Auswahl der Becken sind relativ Zildjian spezifisch: Sabian bringen es viel besser fertig, und bei Paiste sieht es richtig gut aus.
    Aber ich treib das auf die Spitze, Josef hat recht- ohne den Laden ist man aufgeschmissen

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Da muss ich Bibbel Recht geben, Zildjian "streut" innerhalb einer Serie wesentlich mehr als Paiste (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Paiste 2002 z.B. von einem maschineller Hammer bearbeitet werden und die Avedis traditionell von "Menschenhand" beklopft werden.

Die 3 "richtigen" Crashbecken innerhalb der Paiste 2002 Serie zu finden, sollte allerdings nicht zu schwer werden..., die klingen nämlich in der richtigen Größe alle gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!