Becken Setup für Melodic Rock/ALternative Rock

• Hey guys,
    ich suche ein gescheites Becken Setup für mein Set.
    Ich werde mir nach Weihnachten sprich ca so im nächsten Jahr ein Tama Starclassic Maple zu legen. ( 22", 10", 12", 14", 16").
    und dazu suche ich jetzt die richtigen becken (konfiguration) für die stilrichtung melodic rock und alternative à la Staind, Alter Bridge, Spocks Beard usw. Außerdem spiele ich für mein Leben gern Balladen!

Zurzeit besitze ich noch meinen Sabian XS-20 Beckensatz, jedoch bekommt mein 16" Crash bereits Keyholes und Löcher an der Unterseite und es wird nicht mehr all zu lange dauern bis der erste Riss zu sehen sein wird.

Ich möchte mir nämlich am besten schon etwas von Weihnachten mein Becken Setup in Einzelteilen zulegen.

Ich dachte dabei an:
    Zildjian Avedis 14" New Beat Hihat regular.
    Zildjian Avedis 20" Ride regular.
    Zildjian Avedis 18" Medium Thin Crash regular.
    Zildjian Avedis 17" Medium Crash regular.
    Zildjian Avedis 08" (oder 06") Splash regular.
    Zildjian Avedis 16" Medium Crash regular.
    Zildjian Avedis 16" China Boy Low regular.

(joa ich fahre auf die avedis serie ab weil die ne gute qualität für wenig geld bietet. :D)

jetzt wollte ich wissen ob ihr mir dieses setup empfehlen könnt oder ob mir etwas anders machen würdet, (bsp: das dritte crash (das neben dem ride hängen soll) lieber einen zoll größer ,sprich in 17" ...)

okay danke leute
    mit freundlichen grüßen
    jan

• Hi Jan!
    Dein Setup klingt schon ganz gut.
    ABER: Brauchst du diese Becken auch wirklich alle? Ich meine bisher bist du ja auch mit nem relativ einfachen Cymbalsetup gefahren. Das 16" China oder das dritte Crash z.B. würde ich erstmal weglassen. Aber das musst du wissen...
    Für Rock allgemein werden hier immer größere Becken empfohlen, was auch nicht sooo falsch ist, da du mit einem 16" Crash im Bandsound kaum rüberkommt. Aber auch hier entscheidet der persönliche Geschmack...
    Was anderes;
    Warst du schon testen? Wenn nein, würde ich das unbedingt machen!
    V.a. Anatolian bietet dir ein ähnlich gutes PL Verhältniss (wenn man das so ausdrücken kann)!
    Sy!
    P.

• danke pat und bumbklaaat für eure antworten.
    ja ich will ein etwas kompakteres set da ich für alle fälle gewappnet sien möchte. das mit dem 16" crash war mir klar weil mir ja mein 16er am reißen ist und deswegen ein 17" neben dem ride am sinnvollsten wäre.
    ich habe noch ein sabian xs 20 splash das würde sich anbiten als ersatz für des gewünschte 08".
    frage Pat: welche anatolian serie wär am besten für mich geeignet?
    limited one ist billig (aber gut??)
    ansonsten wäre die ultimate noch geil , weil da gibts bei vielen stores (musik-produktiv.de) jetzt 20% auf die serie.

also welche eignet sich am besten von anatolian.

außerdem pat, nein ich konnte die avedis noch nicht testen werde es aber, wenn man ihnen nicht noch davon abrät dies bald noch nachholen.

bitte um weitere ideen, antworten und anregungen von euch und anderen usern.
    thx
    jan

• Hab nicht gesagt dass eine der Serien besser ist. Kommt ganz auf deinen Geschmack an. Es lohnt sich aber auf jeden Fall sich die Anatolians mal anzuhören. Bei mir hat sich das 18er Baris auch vor Sabian AA und Zildjian A-Custom durchgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

• also beide "packages" werden sich im gleichen preisrahmen abspielen wobei ich, wenn ich die zildjians nehme, auf jeden fall anstatt dem avedis china eine paiste innovations china dazu nehmen werde.

ma schaun aber ich denke dass die avedis jetzt schonma vorne liegen da ich net auf becken im brilliant finish aus bin.

bitte trotzdem um antworten.

• viva la revolucion ... du hast es so gewollt; hier meine antwort:

alles aus einer serie zu haben find' ich gut. dann würde ich allerdings auch beim china konsequent bleiben. nimm' übrigens lieber ein 18er (gibt's das bei den aveden? in den k-serien ist es 17" oder 19"...), das "kscht" einfach besser.

beim splash würde ich das 8er (vielleicht sogar ein 10er) dem 6er vorziehen.
    und das 18er crash dürfte auch "medium" sein ...

viel spaß beim kaufen ;)

• am besten nach ibbenbüren fahren und selber antesten, am besten noch am set

• Probier mal die Sabian AAX Studio. Nicht so teuer und sowohl leise als auch laut sehr gut im sound. Ich spiele sie in ner Rock Coverband (Staind,.. ) und mit meinem Dad in ner MelodicRock band (so Marillion, Pinkfloyd)
    Saubere Sound.
    Und lieber ein zoll größer und dafür dünner. Ich spiele 10" Splash 16,18 Crash und 22" AAX MEtal Ride (wegen der ober fetten Glocke)
    Ärgere mich aber ein bisschen, würde lieber die 17", 19" Crashes gekauft haben... (Kauf ich noch dazu demnächst :) )

Gruss

Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

• Hallo

Ich kenne mich bei den Zildjian-Serien nicht so aus (aber bei den Grössen und dem Stil). Ich würde zu einem 22" Ride tendieren, das 8" und nicht das 6er Splash nehmen. Und auch die Crashs eher 1" grösser nehmen (falls sie Dir dann zu kräftig sind, dafür in der Dicke zurück gehen). Das 16er Crash dafür evtl. sogar auf 15" zurückfahren und dann als Effektbecken einsetzen. Mit dem 18"-China bist Du m.E. ebenfalls besser bedient.

Grooze im Blues
    Bischi

• nja, ich denke es wird dabei bleiben:
    14" avedis new beat hi-hat
    17" avedis medium crash
    17" paiste 2002 crash
    18" avedis medium crash
    20" avedis medium ride
    18" avedis china boy low

sonst wird es zu teuer und zu dem ride: 21" avedis ride = 259 Euro
    20" avedis ride = 149 Euro

und außerdem hab ich noch en Sabian Xs 20 Splash (10") und das machts auch noch....

werde sie aber nochmal testen

• frage: wären denn eurer meinung auch becken-packages von den cymbal-herstellern für meinen stil möglich:

paiste 2002
    zildjian a-custom
    meinl byzance
    sabian aa

ich meine aber auch vom preis/leistungsverhältnis und ob es vom klang so in meine gewünschte musik-sparte passen würde.

maximaler preis für alles (14" hi-hat,17",17" und 18" crashes, 20"-22" ride, 18"china

danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!