Jeff Scott Soto, 16.09. Headbanger´s Ballroom, Hamburg

• Moin auch,

nicht verpassen !!

Der Mann ist saugut und hat eine Band dabei, die im Lexikon neben dem Begriff "tight" stehen dürfte.

- Howie Simon : Gitarre
    - Chris McCarvill : Bass
    - Dave Dzialak : Drums (Mr. Groove !!)

Ich habe die Band am letzten Sonntag ebenfalls in Hamburg im Checker´s gesehen und sie hat mich mehrfach umgehauen.

Programm besteht aus Songs von Jeff Scott Soto, Talisman, Malmsteen u.s.w. Howie Simon, der übrigens ein ganz hervorragender Sänger ist, gab auch noch LONG TRAIN RUNNING zum besten.

Ein Medley aus ganz verschiedenen Songs (Whitesnake, Rainbow, Prince, Madonna u.s.w.) kam dann mit zum Schluß. Bis dahin haben sie es uns aber richtig besorgt.

Wer auf die klassischen Hardrock- und Metalgeschichten, gewürzt mit einem guten Schuß Groove und Funk, steht, ist hier genau richtig.

DAS IST GROOVE ! Für alle, die das schon immer wissen wollten.

Howie Simon kennen wahrscheinlich die meisten. Dieser Drummer Dave Dzialak gehört für mich zum besten, was ich je gesehen habe. Einen Mordsschlag, groovt wie doof, und wenn er die Technik einsetzt, dann weiß er genau wo, und schon hat man ein Lächeln im Gesicht.

Gruß, Frank

• Kleine Anmerkung noch:

Ich hasse eigentlich marktschreierische Superlative... aber:

Jeff Scott Soto ist einer der besten, ausdruckstärksten und beeindruckendsten Vocalisten des Erdballs. Seit 1985 singt er tolle CD´s ein (sowohl als Fulltime-Member für diverse Bands als auch als "Legionär" für diverse Projekte)

JSS ist tragischerweise einer der besten Sänger der Welt von dem das breite Publikum noch nie etwas gehört hat... trotz dutzenden internationalen Top-Produktionen! Völlig tragisch und auch ungerecht, wenn man sich manche "Träller-Lerchen" anschaut, die in den letzten Jahrzehnten von den Medien gehypt wurden.

Hier ein kleiner Ausschnitt seiner internationalen Bandstationen und CD-Projekte:
    Yngwie Malmsteen´s Rising Force
    Eyes
    Panther
    Axel Rudi Pell
    Talisman
    Takara
    Soul Sirkus
    Brian May (Queen)
    Kuni
    Alex Masi
    Human Clay

Wer aucn nur ansatzweise etwas mit "Rock"- Musik verbindet muß! hingehen.

• Moin drumstudio,

das kann ich alles nur mehrfach unterstreichen und mit Dutzenden von Ausrufezeichen versehen.

Sehr tragisch, weil er wirklich einer der besten ist und auch noch seine Stimme vielseitig einsetzen kann.

Gruß, Frank

Wie krieg ich hier ein Foto in die Antwort ? Kannst Du mir das sagen ? Danke !

• Ja, es ist wirklich eine Tragödie. Es gibt dermaßen viele mordsmäßig geile Sänger, die jedoch keine Sau kennt. Sehr gut gefallen mir z. B. Johnny Gioeli (der aktuelle Axel-Rudi-Pell-Sänger), Kelly Keeling (Ex-MSG) und Chris Logan (der bis vor kurzem aktuelle MSG-Sänger). Stattdessen, na ja, DSDS, TOTP, MTVIVA, ... ;(
    Diesbezüglich ist es vielleicht auch besser, dass die wirklich guten Sänger auch nur den wirklich musikinteressierten Leuten bekannt sind, die solche Leistungen auch entsprechend zu schätzen wissen.

• ...wo wir schon bei JSS sind :

ich darf gleich noch jedem die TALISMAN-DVD "World´s Best Kep Secret" ans Herz legen.

Talisman, allen voran JSS und Marcel Jacob am Bass, der so manchen Gitarristen ins Schwitzen bringen dürfte, legen ein Feuerwerk sondergleichen hin.

Hier ist Drummer Jamie Borger am Werke. Auch er ein Groove-Tier. Howie Simon macht auch wieder mit und erster Gitarrist der Truppe ist Fredrik Akesson.

Melodic Metal/Rock at its best !!

DVD 2 bringt Videos und allgemein die Bandgeschichte plus einige Specials wie ein Gitarrenduell, ein Bass-Special u.s.w.

Der Name der DVD sagt ja irgendwie auch das, was gerade Thema ist : daß eben wenige diese bands und Künstler kennen, was eben schade ist.

Gruß, Frank

• Bitte mal posten wo die DVD offiziell erhältlich ist. Muß ich haben. Jacob war immer einer meiner Lieblings-Basser. Das er seit ein paar Jahren in Schweden Psychologie studiert macht ihn mir aus biographischen Gründen (schmunzel...) noch sympathischer.

Noch ein kleiner Hinweis... viele Menschen haben JSS auch in ihrem CD Schrank ohne es zu wissen...

Er findet sich z.B. auch auf auf Tributes wie "Dragon Attack" a Tribute to Queen und auch nicht selten als "ad-lip" bzw. Chorus-Harmony-Singer im kleingedruckten der Booklets. Selbst bei... hust... Stryper z.B. "Believe" vom "Can´t stop the Rock Album"... wo er übrigens wie nicht anders zu erwarten rattenscharf singt... und besser bei selbigem Song alle Vocalparts übernommen hätte :)

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Noch ein kleiner Hinweis... viele Menschen haben JSS auch in ihrem CD Schrank ohne es zu wissen...

Er findet sich z.B. auch auf auf Tributes wie "Dragon Attack" a Tribute to Queen und auch nicht selten als "ad-lip" bzw. Chorus-Harmony-Singer im kleingedruckten der Booklets. Selbst bei... hust... Stryper z.B. "Believe" vom "Can´t stop the Rock Album"... wo er übrigens wie nicht anders zu erwarten rattenscharf singt... und besser bei selbigem Song alle Vocalparts übernommen hätte :)

Hast du gewusst, dass er auch auf der letzten MSG-Veröffentlichung "Heavy Hitters" zu hören ist? Dort intoniert er den UFO-Klassiker "Doctor, Doctor". Feine Sache.

• Ja, wußte ich. Trotzdem thanks für den Hinweis. Das war mein Lieblingslied als ich 8 oder 9 war. Auch später fand ich es noch super. Aber dann hatte es irgendwann jede Coverband des Erballs ins Programm aufgenommen... und ich kann es (so gut es im Prinzip ist) leider nicht mehr hören. Selbst wenn es der tolle Soto interpretiert. Mein persönliches Problem :)

• Ich kann mir's nicht verkneifen:
    Wer auf Jeff Scott Soto steht, der ist vielleicht auch nicht den Herren GlennHughes & Richie Kotzen abgeneigt.

Meie Favs

Glenn Hughes
    The Way It Is
    Feel
    Addiction

Richie Kotzen
    What Is
    Mother Head'S Family Reunion

Alles göttlich! Wer's nicht kennt ist arm dran...

Keep On Croonin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• fwdrums

Geil, dass Du Kotzen´s Family Reunion kennst. Eine Scheibe, für Dich ich mir seit ca. 10 Jahren die Füße ablaufe um Sie unter Musikern bekannt zu machen. Bisher fand diese CD noch jeder Klasse... was bei gehaltvoller Musik nicht immer der Fall ist. Ich liebe diese Scheibe!

• Ja der gute Richie ist ein sehr talentiertes Tierchen. Ich verfolge sein Treiben sehr genau und bin immer heiß auf Neues vom Kotzen. Nicht alles von ihm ist der Brüller, aber doch sehr vieles, wie ich meine. Und das kann man nicht von vielen sagen...

Auf manchen Nummern spielt er alles selbst (vox, guit, bs, dr, org!) und zwar ausgesprochen gut. Wie Lenny, nur besser.
    Eine Schande, daß Richie mehr oder weniger unbekannt ist.

Keep On Groovin'
    fwdrums

• Moin,

witzige Geschichte :

ich habe letzte Woche einen Eintrag auf der Homepage des Drummers gemacht und auch Antwort bekommen. Die haben wohl noch die Nacht zum Tage gemacht in Hamburg. :D :D

Am nächsten Tag bekam ich eine e-mail aus Frankreich von der dortigen Betreiberin einer JSS-Homepage, die wohl auch Kontakt zjm Management hat.

Sie fragte, ob ich Flyer inHamburg verteilen könne. Ihr Name ist Nathalie Voyen.

Problem : aus Bremen mal eben um Flyer zu verteilen nach HH zu fahren kann ich zeitlich ganz einfach nicht.

Ich habe die Flyer als ppt und jpg-Datei.

Gibt es hier Hamburger, die bereit sind, ein paar Flyer für das Konzert auszudrucken und in der einen oder anderen Kneipe zu verteilen ?

Ich mache das in Bremen.

Schöne Geschichte das : ein Eintrag in den US von A erreicht jemanden in Frankreich, während ein Drummer, der gerade in Europa unterwegs ist, auch antwortet und jemand aus Bremen gebeten wird, in HH Flyer zu verteilen. So gefällt mir das Internet.

Gruß, Frank

• @ Drumstudio1 und fwdrums: Danke für den Tipp mit der Mother Head´s Family Reunion. Hab mal reingehört. Geile Platte!

Aber trotzdem: Am Herrn Schenker kommt für mich erstmal keiner vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

• fwdrums

Vielleicht Zufall... und Du kennst sie schon... aber das Ritchie Kotzen Instrumental-Debut 1989 mit einem "hyperaktiven" Steve Smith an den Drums und Stuart Hamm am Bass ist auch cool.

Allerdings nur, wenn man auch "Gitarrenshred" erträgt - vielleicht sogar mag. Ich Liebe sowas... höre dann aber immer schon die Schreie im Hintergrund "mach´ das leiser, das ist nicht auszuhalten". Die hatte ich als Platte recht kurz nach dem release seinerzeit erworben. Dann ging er zu Poison... und ich war enttäuscht :)

Wo wir gerade bei Gitarrenvirtuosen sind:

Tony Macalpine hat mit Steve Smith eine rattenscharfe Instrumental-Platte eingespielt. 1986 glaube ich: "Edge of Insanity". First Track (Name entfallen) sowie der Song "Empire in the sky" sind meine Anspieltips. Tolles Drumming, deutlich heavier als man es von Steve Smith vermutet... aber schlichtweg klasse, sehr virtuos, technisch und doch heavy. Für mich die mit Abstand beste Macalpine Platte/CD...

• Drumstudio1

thx für den Hinweis. Die Scheibe habe ich auch (ich habe alle Solo-Geschichten, von RK und das meiste wo er sonst noch mitgewirkt hat - bin halt Fan und körperlich abhängig...).

Die Macalpine-CD werd' ich mir unbedingt mal anhören. Bin immer dankbar für Tips.

Btw: Ich habe ebenso ein großes Faible für Gitarristen und habe auch eine Menge "Shred-CDs" (u.a. viel von Mike Varneys Label). Da hat sich natürlich auch viel Mist in meinem Plattenbestand angesammelt. Ein paar zeitlose Gitarren-Perlen sind imho

Michael Lee Firkins
    same
    Chapter 11
    Cactus Cruz

natürlich mein alter Kumpel Steve Morse, hier stellvertretend
    Dixie Dregs
    Unsung Heroes
    Steve Morse Band
    The Introduction

Jeff Beck
    eigentlich fast alles außer em ganz alten Kram
    ich finde vor allem die neuen Sachen total geil: Who else, You Had It Coming und Jeff
    Der Gute war vor kurzem mit Vinnie C. auf Tour. Vielleicht gibt's ja was...

Und dann natürlich noch Scott Henderson, Allan Holdsworth, Eric Johnson, Mike Keneally, Michael Landau, Steve Khan, Ty Tabor, Wayne Krantz, Jimmy Herring ok.ok.ok.ok. ich hör schon auf.
    Vllt solten wir einen Shred-Thread aufmachen???

Fast vergessen: Absolut brutalster Shred ist z. B.: Truth in Shredding mit Frank Gambale & Allan Holdsworth. Trommler ist Tom Brechtlein, bin mir aber nicht ganz sicher. Ebenso: Centrifugal Funk mit Brett Garsed, Shawn Lane und wieder Gambale. Die Trommel rührt Joey Heredia.

Hab mich wieder eingekriegt
    fwdrums

• fwdrums

ja, einige Deiner Hochkaräter höre ich auch... allerdings nur jene bei denen Rock-Einflüsse überwiegen... Dixe Dregs oder Morse sehr gerne.

Nun ein paar heiße Empfehlungen. Trotzdem Warnung, der ein oder andere Kollege könnte sich angewidert abwenden. Es handelt sich hierbei stets um rattenscharfe Musik, aber sie ist gleichsam ziemlich abgedreht und stellenweise "irre"... man verzeihe mir die laien-psychiatrische Umschreibung. Es ist leider das meistverwendete Wort, wenn Freunde zugegen sind und mal jene Musik im Hintergrund läuft. Unvergessen, eine Endphase der Diplomarbeit, wo ein Studienkollege nachts um Vier (wir hatten Abgabestreß) jener Musik lauschen mußte... stets mit schmerzverzerrtem Gesicht.

Also Thema Holdsworth widme ich Tip 1 und 2:

1.) "Heavy Machinery" Johansson/Holdsworth
    199???
    Für meinen Geschmack tolles nicht zu kopflastiges, Fusion-Metal-Powerhouse-Drumming (Anders), dazu abgedrehte Orgel und Keys von Jens Johansson. Das er und sein Bruder Anders zu den begabtesten musikalischen Brüder-Doppelpacks gehören, ist dem ein oder anderen sicher bekannt. Eine tolle Platte, aber nochmals: sehr abgedreht! Obwohl wer Holdsworth kennt "fürchtet weder Tod noch Teufel"

2.) "Flume Ride" Benny Janson 1999
    Mehr oder weniger deutlich von Holdsworth inspirierter Gitarrist aus Schweden. Auch hier Anders am Drumming, wiederum ungebändigt und jenseits jeglicher kommerzieller Zugeständisse in Sachen "Break-per-Minute-ratio". Feine Scheibe, mindestens ein Track sogar auch für Menschen mit weniger Toleranz entspannt hörbar. Auch Jens wieder an den Keys beteiligt. Keys stellenweise aber auch defensiv, atmosphärisch eingesetzt. Mir gefällts gut!

3.) "Sonic Winter" Johansson (Brothers) 1997
    Eine Scheibe die weniger Fusion sondern deutlicher neo-classical &
    Hardrock-Einflüsse aufweist. Und doch hat sie mit letztgenanntem nix zu tun. Ich denke die schwierige stilistische Einordnung hat ihr auch jegliche relevante Verkaufszahl verwehrt. Trotzdem, einen Track (guest-apperance Yngwie Malmsteen) möchte ich Dir gerne empfehlen. Zugegeben der Song hat zunächst wenig "feel" im Sinne von Spiel mit microtime oder groove... er ist stellenweise eher das Gegenteil: fast mechanisch/mathematisch
    in Aufbau und Struktur. Aber einer der spannendsten Instrumental-Tracks den ich kenne. Ein irssinns-Drumfill vom anderen Stern "irgendwo" Wenn er kommt weiß man wo :) ENIGMA SUITE... ist der besagte Track. Ich finde die Scheibe stellenweise klasse. Glücklicherweise seit Jahren nicht mehr nur als teurer Japan-Import erhältlich sondern auch zu zivilen Preisen.

4.) Jonas Hellborg "E"
    Siehe Punkt 1. Anders und Jens diesmal mit Hellborg. Unglaubliches Power-House-Drumming, mit Vitalität, Finesse, Spielwitz - (aber) musikalisch sehr heavy!

5.) Kennst Du wahrscheinlich schon, da Du die Varney "Raushau-Exzesse" von ghitarrenlastigen LP-Outputs ja miterlebt hast. Trotzdem eine der besten Varney-Shrapnel releases: "Minds Eye" von VINNIE MOORE mit Tommy A. an den drums. Mir gefällt die Platte bis heute. Insbesondere der Opener.

sixstring...

Dir möchte ich superherzlich die erste offizielle Yngwie Malmsteen CD empfehlen. Aufgenommen 1984 auf 48-Spuren, was seinerzeit unglaublich viel war. An den Drums Barriemore Barlow (Jethro Tull... wenngleich das Drumming dieser Platte durch doofen Mix eher betagt klingt, dafür kann er aber nix) Anyway, diese CD wird Dir sicher gefallen. Es ist völlig zu recht in den Augen vieler die beste gitarrenorientierte Instrumental-Scheibe überhaupt. Mit einer Einschränkung: es befinden sich nachweislich 2 Gesangstracks mit Jeff Scott Soto darauf´. Nochmals Kaufgrund. Das diese CD seinerzeit für einen Grammy nominiert war (logischerweise nicht erhalten... viel zu anti-kommerziell :) ist nur gerecht. Wenngleich die Einordnung seinerzeit "Instrumental-Platte" aufgrund der Gesangstracks wieder mal Beleg ist, dass einige "review-people" heftig was an der Klatsche haben. Also 2 Gesangstracks mit Jeff sind enthalten - versprochen!

"YNGWIE MALMSTEEN´S RISING FORCE" ist der Titel und gleichzeitig auch der Bandname jener CD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!