Angehender Drummer braucht Hilfe !

• Hallo zusammen ,
    ich würde gerne das Schlagzeug spielen lernen , wohne in einer Wohnung , d.h es kommen für mich eigentlich nur e-drums in Frage .
    War deswegen auch neulich im Musikshop und habe das Roland td-12 und das roland td-20 ausprobiert und auch vom verkäufer mal vorführen lassen .Ich muss sagen ich war auf den ersten Blick schon ziemlich begeistert von der Vielfalt der möglichkeiten .
    Da ich nicht so viel Geld habe , ich aber trotzdem was gescheides haben will kommt für mich das td-12 in die engere Auswahl .
    Es wäre für mich schon deshalb sehr interessant weil ich musik gerne nachts mache und mir meine nachbarn auch nicht zu feinden machen will .
    Aber wenn ich Schlagzeug lerne dann will ich das ganze auch gescheid lernen , d.h. mit viel Übung und einem Lehrer der mich auch länger begleiten soll .
    Ist das überhaupt möglich , bzw. sinnvoll wenn ich beim Lehrer dann höchstwahrscheinlich auf einem Akustik-Set spiele und dann nach Hause komme und dort dann ein E-Set Habe ?Oder soll ich mir ein Akustik set zulegen mit Gummi-Fell und Besenstöcken oder wie das heisst , kann man damit in akzeptabler lautstärke im zimmer in der Wohnung zu spielen ?
    Ist das Roland Td-12 ein sinnvolles Gerät das man sich zulegen kann ?Hat jemand damit schon Erfahrungen ?
    Ich weiß das klingt jetzt vielleicht etwas naiv oder weit vergeholt , aber ich würde gerne zuhause erstmal üben und das Schlagzeugspielen richtig mit Lehrer und Unterricht erlernen und dann wenn ich es besser kann in eine Band einsteigen oder eine Band gründen und das auch professioneller oder kommerziel machen , und dann falls auch mal ein Proberaum vorhanden sein sollte , auf ein Akustik-Set umsteigen .
    Ich kann mich nun eben nicht wirklich entscheiden , da das Td-12 doch ca. 3000€ kostet , was für einen Schüler schon richtig viel Geld ist ;(

Wäre nett wenn ihr mir Antworten geben könntet . :)
    Danke schon mal für die Antworten

Ready for a showndown, honey :) ?

Einmal editiert, zuletzt von blackhawk ()

• Hi,

also zunächst benutze bitte die Suche, da findest du hunderte von Antworten zu deinen Fragen, du musst dich halt etwas einlesen.
    Zum Thema:
    Ich sehe das ganze so, dass es grundsätzlich nicht schlechter ist, zu Hause auf einem E-Set zu üben, man sollte gleichzeitig aber auch ein A-Set in einem Proberaum zur Verfügung haben, z.B. bei einer Band, die man sich am besten auch gleich suchen sollte. Nur Theorie und Technik im Unterricht helfen dir nicht alleine weiter, so Schlagzeug spielen zu lernen, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst ...
    Zum E-Set: Ein TD-12 halte ich zunächst für zu teuer für deine Bedürfnisse. Ist zwar ein geiles Teil, aber in deinem Falle tut es mindestens auch ein Yamaha DTXplorer für ca. 729,- EUR oder ein DTX III für ca. 925,-.
    Gruß

• Erstmal vielen Dank für die Antwort .
    Das mit der Band und dem Proberaum habe ich mir auch schon überlegt , aber als Anfänger ein Paar Leute zu finden , die es dann auch ernst meinen ist garnicht so einfach denk ich . Außerdem kann ich mir das garnicht richtig vorstellen , wie soll das funktionieren mit ner Band wenn ich noch nicht gescheid spielen kann am Anfang , ist das nicht eher hinderlich als hilfreich wenn ich "noch" keinen gescheiden Beat zustande bekomme ?
    zu den günstigeren E-Drum : Ich hab zb. im Musicshop mal das KD-6 ausprobiert und ich finde es klang sehr elektrisch, es kam mir auf jeden fall so vor , natürlich kann man von günstigeren teilen nicht so eine hohe qualität erwarten , aber hat jemand schon erfahrungen gemacht mit e-drums unter 1500€ ?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus

• 'n Morgen,
    erstmal stimme ich Awake zu.
    Deine Einwände, daß es nicht einfach ist "Mitspieler" zu finden sind auch berechtigt, nur Versuch macht kluch.
    Suche dir ein paar Anfänger (Git., Bass, Key, Voc.) und versucht gemeinsam was auf die Beine zu stellen. Es wird nicht ausbleiben, daß der Eine oder Andere wieder abspringt, aber es hat mehrere Vorteile, gleich gemeinsam was aufzubauen:
    Du lernst (viele) Mitmusiker (oder solche, die's werden wollen) kennen.
    Du bekommst auch von den Kollegen "input"
    Du bist mehr motiviert - und glaub mir, ein Motivationstief wird auch bei dir kommen.
    So ein gemeinsam erarbeitetes Stück ist wirklich ein Erfolgserlebnis!
    Du kannst Deinem Lehrer konkretere Aufgaben stellen (wir haben im Proberaum das Stück XY - egal ob gecovert oder eigen komponiert - wie kann/soll/darf ich das begleiten)

Fazit: Mach das nur mit dem e-Drum Set zu Hause - und hier sind die Yamaha DTX durchaus brauchbar und ausreichend (wenn man das Manual begriffen hat)
    such Dir einen Proberaum oder 'n paar Anfänger-Kollegen, die vielleicht schon einen haben, dafür aber einen Schlagzeuger suchen,
    besorg dir ein "Einsteiger - A - Set" (hier kannst Du auch schon den Einstieg in die Stimmtechnik finden) und macht gemeinsam Musik und habt Spass dabei

Grüße aus München

Klaus

• danke für die Antwort .
    Hab mich jetzt ein wenig erkundigt und diese Musikhochschule gefunden .
    http://www.drummers-focus.de/ die bieten das anscheinend ganz seriös an und haben auch verschiedene leistungsstufen mit prüfungen was sicher auf einen Leistungsreiz bringt . Und was ich mir vorstellen könnte ist dass man auf sowelchen Schulen auch leicht Leute für ne Band finden kann , kann das sein ???
    Wäre denn ein Roland td-12 zb. auch Proberaumtauglich ? oder sollte ich das gleich vergessen ?

Gruß mark :]

• Zitat

Original von blackhawk
    Es wäre für mich schon deshalb sehr interessant weil ich musik gerne nachts mache und mir meine nachbarn auch nicht zu feinden machen will .

Jungs, ihr habt das aber schon gelesen oder? Wer hier was anderes als ein Meshhead-Set empfiehlt, legt eine astreine Themenverfehlung hin.

Das Yamaha hat nun mal Gummipads, ebenso wie die günstigeren Rolands. Wenn du damit nachts spielst, dann wirst du das garantiert nur maximal zweimal tun, bevor der Krieg mit dan Nachbarn ausbricht. Und selbst bei einem Meshhead-Set hast du immer noch Probleme mit dem Trittschall, speziell durch die Fußmaschine, des weiteren sind auch die Hihat- und Beckenpads nach wie vor aus Gummi, welche zwar nicht laut im herkömmlichen Sinne sind, aber trotzdem für Außenstehende nervige Geräusche entwickeln können. Hierzu gibt es aber schon einige Threads (Stichwort Trittschall für die Suche).

Ich würde weiters nicht empfehlen, per E-Drum Schlagzeug zu lernen, da das Spielgefühl selbst bei den modernsten Pads immer noch nicht mit dem am herkömmlichen Set mithalten kann. Sicher, für einen Uff-Tschak-Groove reicht es, aber die feinen Nuancen lernt man nun mal nur "in echt". Mein Ride hält je nach Anschlagpunkt und -technik soviele verschiedene Soundvariationen bereit, bei meinem E-Drum sind es im besten Falle 3.

• Okay danke ,
    ich hab mir das ganze so gedacht .
    Ich melde mich bei der Musikhochschule an und gehe dort zum Unterricht ,dort wird auf Akustischen Drums gespielt .
    Zuhause übe ich auf e-drums da ich ja keine andere möglichkeit habe in der Wohnung .
    Haltet ihr speziel diese Möglichkeit für empfelenswert wenn man was erreichen will ?ich dachte mir nach 6 Monaten oder so wenn ich mich sicher fühle suche ich mir dann eine band mit proberaum falls das klappt .

gruß mark ;)

• Natürlich würde mich das auch sehr reizen auf einem a-set zu üben zuhause , auch wenn ich dafür nicht nachts üben könnte .Auch am tag sehe ich da leider nicht besonders viele chancen :( Hab zwar hier im Forum schon was gelesen von irgendwelchen Fellen die man über die Drums zieht und Besenpads , aber schaffen die es wirklich die rums so leise zu bekommen das man beispielsweise am Nachmittag spielen könnte ?
    Ich denke das ist auch eine Sache die müsste man hören um von ihr was gescheides sagen zu können .Ich weiß selbst dass ein e-set nicht das richtige feeling übermittelt , deshalb wäre ein a-set natürlich besser . Bloß mit Proberaum usw. das will ich vorerst auch nicht da ich da nicht so oft üben kann wie zuhause eben , naja , meine einzige möglichkeit ist ein e-set oder ein stark gedämpftes a-set ,was mir eigentlich lieber wäre wegen dem feeling , weiß aber nicht wie das geht .
    Wäre echt genial wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte .
    Vielen Dank
    Mark ;(

• kauf dir ein practice-pad und ein paar stöcke in 5a im musikwarenfachgeschäft deines vertrauens. da fragst du auch nach wo man den einen gescheiten lehrer findet. den/die rufst du dann an und vereinbarst eine probestunde. der rest ergibt sich dann. kostet nicht die welt und vermeidet komplett sinnfreie investitionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!