Metronom Boss DB-30

  • Hallo!


    Wende mich an euch, da ich in der Suche nichts zu diesem Gerät gefunden habe. Weiß von euch jemand zufällig ob das DB-30 Metronom von Boss beim wieder geben der Takte auf z. B. der 1 entweder lauter ist oder ein anderer Ton (ihr wisst schon was ich meine; ob es auf zb der 1 nen anderen Ton als Akzent machen kann). Aus der Beschreibung hab ich nicht herausgefunden ob das Ding nur CLICK CLICK CLICK CLICK... oder CLACK CLICK CLICK CLICK CLACK CLICK CLICK... machen kann...
    Wäre mir eben wichtig, sonst gefällts mir sehr gut, überhaupt wegen dem geringen Preis (Thomann 25€).


    Danke für Antworten


    Manuel

  • Ich empfinde das DB-60 als sehr nützliches Tool, besitzt jedoch trotzdem seine Mankos, was es wirklich nur zum Üben einsetzen lässt.
    So fehlt sowohl eine Möglichkeit das Metronom am Set zu befestigen (wie z.B. von Tamas Rhythm Watch bekannt), als auch eine externe Stromversorgung. Spielt man nämlich mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung und setzt die Lautstärke des Klicks nicht zu niedrig, geht das recht schnell auf die zwei R6-Batterien.
    Die Vorzüge des Geräts liegen in der Handlichkeit, dem geringen Gewicht, der recht hohen Lautstärke des Klicks und nichtzuletzt in der vielzahl der Optionen für diesen Preis.
    Ich bin jetzt vorsichtig, eine Kaufempfehlung o.ä. auszusprechen, da ich nicht wirklich weiß, welche Prioritäten Du bei einem Metronom setzt und worauf Du verzichten kannst/möchtest.

  • Erstmal Danke für die Antwort und deine Meinung!


    Also ich würde es zum üben und beim proben mit der Band benutzen. Wenn die Lautstärke nicht zu niedrig ist (würde sowieso Stöpsel darüber benutzen und das Gerät handlich ist sehe ich da kein Problem und werd mir's wahrscheinlich zulegen. Wegen dem Befestigen bin ich eigentlich ganz kreativ oder sonst wird der Kollege Schmied oder Schreiner beauftragt; )


    Dankeschön, wenn jemand anders noch Meinungen dazu hat, freue mich um Pro's und Contra's oder sonstige Empfehlungen.


    Grüße


    Manuel

  • hey! natürlich akzentuiert das ding, sonst würden keine 5/4 takte oder triolen darin sinn machen.. ich nutze das db-30 und spiele "nach optik", also nur nach den LED's und der LCD-anzeige. so kann - muss ich aber nicht - in time spielen. und wenn ich raus komme, blinkt das ding halt immer auf die 1+ anstatt mich per schrägen klick aus dem beat zu werfen. da ich nur ein TT habe, steht das db 30 bei mir auf einem mikroständer ohne galgen per kabelbinder befestigt direkt links neben dem TT unter einem crashbecken. foto is leider momentan nich drin.

  • Juti, dann muss ich mich für meine Fehlinformation entschuldigen. Ich bin nach der Bedienungsanleitung des DB-30 gegangen, wo nichts von Akzentuierung erwähnt ist, aber da das ja nun geklärt ist, steht einem Kauf wohl nichts mehr im Wege. :)

  • Kein Problem, is ja noch nicht bestellt; )


    Passt mir auch nicht schlecht, denn Funktionen hat das DB-30 auch genug für meine Ansprüche. Das das Ding ne Akzentuierungsfunktion hat könnten die Kollegen aber trotzdem in die Bedienungsanleitung schreiben.


    Danke für die Infos, 34 Euro gespart: )


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!