Wie schaffst du es denn die dinger dauernd zu fetzen?!? Ich spiele schon ne ganze Weile meine Janus DoFuMa und mir ist noch nie die Feder gerissen! Ich habe die Spannung bis zum Anschlag angezogen und spiele sehr fest (also viel mit den Beinen).
Ist mir echt ein Rätsel... kläre uns auf!
TheK
Janus-Doppelpedal JNSP 7500
-
-
Ich spiele die Federn auch am Anschlag, und recht fest.
Aber ich denke, es liegt einfach am Material. Mapex scheint da irgendwie Sch**** zu produzieren. Ich habe seit meiner Geschichte keine Probleme mehr gehabt... aber mal sehn, was kommt... Hoffentlich nichts, denn bei mir steht in den kommenden monaten einiges an Gigs an.
-
Keine Ahnung. Ich habe in den letzten Jahren eine recht harte Spannung. Allerdings nicht bis zum Anschlag.
Ich hatte in den frühen neunzigern einmal Probleme mit Yamaha-Federn. Ich teilte dies dem Vertrieb mit und sie schickten mir sofort neue und betonten, es habe tatsählich Qualitätsprobleme ihres Zulieferes gegeben.
Ich vermute, dass bei meinen Ergo Pedalen auch in Sachen Materialqualität was nicht stimmt. Denn bretthart sind meine Pedale nicht eingestellt.
-
Ich würde dir empfehlen die TAMA (Iron Cobra) Heavy Federn zu probieren. Die halten ALLES aus. Meine Janus Federn sind zwar nie gerissen, aber ich habe einfach irgendwann die TAMA Teile drauf gemacht, weil sie eh schon von vornherein strammer sind und ich sie deshalb nicht zu sehr anziehen muss.
TheK -
Habe grad mit einem netten Herrn von Mapex Deutschland hallofoniert und mich ein wenig schlau gemacht.
Mapex, bzw "Touchmusic", verfolgen die Diskussionen hier im Drummer-Forum.
Ich habe ihm von den hier genannten Ausfällen an den Pedalen berichtet, insbesondere natürlich von meinem Problem.
Er sagte mir, dass dieses Problem häufiger vorkam, und teilweise noch vorkomment, die Teile jedoch mittlerweile überarbeitet wurden. -
Das ist ja prima das die Diskussion verfolgt wird, dann kann man gleich man anhängen, dass die Black Panther und Janus Page nicht sehr aktuell sind, dass macht auf Kunden überhaupt keinen guten (sehr unseriösen) Eindruck wie ich finde, obwohl die Produkte gar nicht schlecht sind.
ZitatIntroducing 5 new models for 2005...
-
Ich möchte hierzu ergänzen, dass Janus mittlerweile einen Ersatz für den demontierten Fußstopper ausliefert.
Dieser war bie meiner hihat (Weihnachten 2004) direkt dabei.Ich hoffe, dass hat nicht shcon jemand gepostet, ich bin durch den Post of the Month auf den Thread gestoßen und hab nicht alles erneut durchgelesen.
glückwunsch Gerald! -
bei mir schein das Janus pedal ( knapp ein monat alt und erst 3x draufgetreten) auch kaputt zusein!
genau hier im makierten bereich knackt das pedal sehr dolle und nervt so extrem : (einmal aufs bild klicken, dann sieht man WO ich meine)
-
gibts sonst noch irgendwelche langzeiterfahrungen?
Marian
-
Willst du dir das Janus auch kaufen, oder rein interesse halber?
Ich habe es wieder richtig hinbekommen, und jetzt läuft es fantastisch!
Ich kann das Janus Ergo Pedal wirklich empfehlen... -
naja, ich kuck halt noch wegen einer DoFuMa. Die eigenschaften der Janus zu dem Preis sind schon verführerisch.
Würdet ihr ne Pearl eliminator der Janus vorziehen?Marian
-
hi,
hatte mir den Eintrag hier auch durchgelesen und daraufhin die Maschine getestet. Besitze sie mittlerweile seit einiger Zeit und habe bislang o.g. Probleme (zum Glück) nicht: Maschine läuft leise und rasch, Spiel ist bislang nicht festzustellen.
Ich hoffe, den o.g. tlw. negativen Meinungen somit etwas Positives entgegensetzen zu können und mal ehrlich: Ich hatte auch schon diverse DoFuMas und irgendwelche "Macken" hatte jede davon mal. Selbst bei anderen High End-Produkten gibt es Schwächen bzw. setzt Verschleiß ein.
Ergo: Für 220€ gibt es natürlich schon gute andere Geräte, die MAPEX ist dabei jedoch sicher EMPFEHLENSWERT. -
Will keinen neuen thread öffnen und schreibe deswegen hier rein:
Folgendes Problem:
Ich besitze genannte Dofuma (seit ungefähr nem Jahr), problem ist, dass sich neuerdings beim spielen immer der stift des schaniers (beim mainpedal) herausschiebtFrage: Was tun? Bisher schieb ich das teil einfach immer wieder rein, aber das ist meiner meinung nach kein zustand, kann ich da irgendwas tun?
(Zusatz: stellt bisher beim spielen kein manko dar, hab nur angst das es eines wird, hab auch ziemlich viel gigs in nächster zeit, garantie dauert mir zu lange;-(
-
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hatte mir die Janus Doppelmaschine kurz nach ihrer Vorstellung direkt aus Amerika kommen lassen, weil mich ein erster Praxistest richtig überzeugt hatte. Das will heißen, dass die Maschine bei mir schon eine sehr lange Zeit in Betrieb ist. Und ich muss sagen, dass ich weder mit Schrauben, noch Gewinden, noch mit Federn oder sonstigen Bauteilen Probleme hatte. Das Ding läuft wie eine 1 und fühlt sich an wie am ersten Tag. Geschont wird sie dabei aber eigentlich überhaupt nicht, ich spiele mindestens alle 2 Tage. Auch während meiner Gigs konnte ich nie klagen, die Pedale haben mich nie im Stich gelassen. Vielleicht hat die Qualität einfach zwischenzeitlich nachgelassen? Ich weiß es nicht...
Ein Problem, welches ich aber bestätigen kann, ist der schlechte Geruch der Verpackung. Ich gehe davon aus, dass dies an den in den Cases verwendeten Kunststoffen liegt, ein o2 Werbegeschenk (Sporttasche) roch ähnlich...
-
Keiner einen Vorschlag?
-
doch: zum fachhändler inkl. werkstatt (die gibt´s ja zum glück noch) latschen und ihn fragen, ob er an dieser stelle was deichseln kann.
-
hi
ich hab zwar keine mapex dofuma...allerdings *leider* einiges an anderen hardware-teilen rumzustehen...(beckenständer, snareständer und kleinkram) und alles was ein gewinde und ne schraube hat geht nach 2 wochen kaputt.
ich fahre mittlerweile alle 3 wochen mit nem kofferraum voll *toller* mapex-hardware zu nem kumpel der mir die gewinde neu schneidet...ist aber immer noch billiger als ein großangelegeter neukauf...gruß, keule
-
Einfach mal Klebeband dahinkleben, wo der Stift rausrutscht?!
-
Zitat
Original von Caliban
Folgendes Problem:
Ich besitze genannte Dofuma (seit ungefähr nem Jahr), problem ist, dass sich neuerdings beim spielen immer der stift des schaniers (beim mainpedal) herausschiebt
Das Problem hab ich mit der Eliminator. Beim Mainpedal beide Stifte und beim Slave der rechte.
Schraubensicherungslack sollte helfen, hab ich aber noch in keinem Geschäft in meiner Umgebung gefunden.Wie montiert man bei der Janus eigentlich die Bänder? Hat vielleicht jemand ein Foto?
-
Hol den Stift ganz aus dem Pedal, reinige ihn (am besten mit Aceton), um Fettreste zu beseitigen, reinige die Stiftaufnahme am Pedal, rauhe den Stift mit Sanpapier leicht auf und schmier dann beides mit Loctite ein und lass dann die Maschine mal fuer 6 Stunden stehen (Trocknungszeit Loctite). Aceton und Loctite gibts im gut bestueckten Baumarkt. Das Ganze ist eigentlich fuer Schraubverbindungen gedacht, sollte hier aber auch gehen. Klebeband, wie drumrum vorschlug, erscheint mir an rotierenden Teilen nur als kurzfristge Loesung. :O
Alternativ kannst Du den Stift mit einem Gewinde versehen und die Aufnahme ebenfalls, dann gehts auf alle Faelle. :]
Hoffe weitergeholfen zu haben. Besitze aber keine Janus. Weiss daher nicht, ob ich hier mitreden darf. Eigentlich wollte ich ne DW, die gabs hier aber nur mit 4 Monaten Wartezeit, dann hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut und mich dann doch fuer eine Iron Cobra PTW entschieden, da preislich sehr nah aneineinander (210 zu 264 Euro). Ausserdem waren die Meinungen zur Janus im DF sehr geteilt, das hat mich doch abgeschreckt...aber interessante Features und Design hat sie.
Melech: Schraubensicherungslack ist Loctite.
@damage done: Kann das sein, dass Du die Schraubverbindungen zu fest anzerrst? "Nach fest kommt ab", sagte mein Opa immer....
Hoffe weitergeholfen zu haben
Gruss Drummertarzan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!