Seiten übers Stimmen

  • hi!
    der suche konnte ich leider keine seiten fürs stimmen entnehmen...irgendwo hier hatte ich mal einen link für eine echt gute seite gefunden fürs schlagzeug stimmen, sogar mit bildern!


    kennt ihr solche seiten?


    oder könnt ihr mir sagen wie ihr eure resofelle im vergleich zu den schlagfellen stimmt?


    und wie geht ihr vor? immer über kreuz?

    Dieser Satz kein Verb.

  • wenn du diese frage schon so oft gehört hast, warum gibst du mir dann nicht einfach ne antwort? ich konnte in der suche nirgends ne adresse finden?

    Dieser Satz kein Verb.

  • die Suche muss kaputt sein. Wahrscheinlich musst du dich da mal an den webmaster wenden.


    ich antworte nur deswegen nicht, weil ich es nicht weiss. ich spiel nen e-drum ;)


    kleiner scherz... das einzige was ich sage ist: über kreuz ist schon gut geraten.


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ich bin nicht unfreundlich, vor allem nicht immer. ich bin nur distanziert und vielleicht etwas ironisch. warum das so ist solltest du verstehen, wenn du (zumindest den ersten post von) diesen(m) thread gelesen hast.
    außerdem empfehle ich noch die first steps.


    fragen wie "welches anfängerset", "welche becken für punk/metal", "wie stimme ich" sind nunmal etwas überstrapaziert. sowas kann man immer nur durch die "ich hab die suche benutzt und nichts gefunden" phrase toppen.

  • wie dem auch sei! ich will euch ja nicht ärgern! ich habe mir die tuning bible auch schon angeguckt...aber die ist mir nicht anschaulich genung und spätestens als ich den föhn rausholen sollte...hab ich abgeschaltet...



    ich bräuchte einfach ein paar tipps!
    son paar grundlagen kenn ich ja auch, nur bin ich mit meinem klang nie so richtig zufrieden! vllt. muss ich einfach weiterprobieren...


    also gibts hier irgendwo im forum einen thread in dem steht wie ihr vorgeht? (wie zur hölle soll ich sowas in der suche finden?)
    eine große frage meinerseits ist nämlich wie euer verhätlnis zwischen reso und schlagfell ist? beide gleiche tonlage? oder wie?

    Dieser Satz kein Verb.

  • moin, kalaschnikow ;)


    ich hab' meinen sermon die tage schon mal in einem anderen thread ("drums stimmen") abgelassen. habe übrigens reso- und schlagfell annähernd gleich gestimmt, bis auf die snare, dort ist das reso höher.


    >> nimm dir zwei, besser drei stunden zeit und versuch, ganz geduldig zu bleiben; egal, was passiert.
    die bibel hilft natürlich (besonders, was das vordehen und -spannen der felle und so weiter angeht), aber drehen am objekt mußt du schließlich selbst.


    fang mit dem tiefsten tom an und stimm das resofell so, daß es in deinen ohren vernünftig klingt. also gleichmäßig ausklingt und nicht "baaaooouu" oder so ... es sollte "bummmmmm" machen. immer schön mit dem finger abklopfen und die schrauben leicht und gleichmäßig anziehen. wie gesagt, alles ein elendes geduldsspiel.


    anschließend nimm dir das schlagfell vor. selbe prozedur, hoffentlich selbes ergebnis. und laß beide felle nicht zu schlapp; dann wird's wirklich pappig. versuch anfangs, beide (also reso- und schlagfell) einigermaßen auf den gleichen ton hinzubekommen.


    nach dem tiefsten tom arbeitest du dich nach oben weiter (ich weiß nicht, wieviele du hast). mach aber ruhig mal ne kurze pause und lenk dich für einige zeit ab. versuch danach, die feineinstellung der toms zueinander hinzubekommen. manchmal ist's nur eine viertelumdrehung einer einzigen schraube, manchmal die beiden gegenübrigen ...


    bei der bassdrum auf keine fall die felle zu schlapp lassen. scheu dich nicht, ein kissen reinzulegen. die kollegen hier sehen das ja nicht.


    snare ist ein problem für sich. viele krachen ihre 14er hoch bis zum geht-nicht-mehr und wundern sich, daß es so abgewürgt klingt. für helle sounds gibt's schließlich die kleinen größen. auch der teppich wird gerne mal mit dem drehmomentschlüssel angezogen ... wenn's beim abklopfen des schlagfells (ohne teppich) eher "dududu" statt "dididi" macht, bist du auf dem richtigen weg. resofell eine etage höher und teppich nicht zu fest.


    ich weiß natürlich, daß das alles schon hundertmillionenmal beschrieben wurde, aber das geheimnis ist letztendlich: geduld. <<


  • danke, also meine snare ist die einzige trommel mit der ich wirkich sehr zufrieden bin! die hab ich gut hingekriegt! toms gehen auch...muss halt nochmal proben aber reso und schlag gleich hoch stimmen war schonmal nen guter tipp! nur irgendwie vibriert der snareteppich jetzt mehr mit...toms runterstimmen oder was anner snare tun, mit der ich ja eigentlich zufrieden bin!

    Dieser Satz kein Verb.

  • FrEaK
    Ich weiß nicht was du jetzt davon hast?


    1.Steht das sicher in der Bibel drin und
    2.Brauchst du nicht Bilder um es zu verstehen?
    Dann hilft dir das von Macmarkus garnix.Oder seh ich da was falsch?

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!