schädlich für das pedal?Bitte Antwort!

• Nachdem ich seit ein paar wochen mit der heel-toe Technik doublebass spiele,frage ich mich,ob diese Technik für das Pedal schädlich ist. Man haut mit der ferse ja in unmittelbarer nähe des schaniers auf das board,hat jemand diesbezüglich erfahrungen gemacht?
    Blöde Frage ich weiß,eine kurze Antwort genügt.(zb nein =)

2 Mal editiert, zuletzt von Caliban ()

• Kuriose Frage - und richtig beantwortet.

Etwas off-topic aber für Rookies vielleicht interessant:
    Was für das Schanier bzw. die dünne Achse tatsächlich lebensgefährlich ist, ist falsches "Hinsetzen" bzw. "Aufstehen". Kein Witz!

Mir hat schon mal einer 2 Achsen (von einer Yamaha sowie einem Pearl Pedal) schwer verbogen, in dem er vom Drumsitz aufstand, den rechten Fuß auf dem Pedal ließ und sich quasi auf dem Pedal abstützte um Schwung für´s Aufstehen zu holen. Was klingt wie eine Anleitung aus dem Altersheim für muskulär-geschwächte Senioren, war geradezu tödlich für meine Pedale. Jeweils war sofort der Achs-Stift verbogen... in einem Falle noch durch ein laut hörbares langgezogenes Quietschen (nicht von seinem Hüftgelenk) jener Fußmaschine begleitet.

• Hey ist zwar nicht gaaaanz das Thema aber hier passts gut rein!

Bei meiner Dw 7002 ist das Scharnier der rechten Maschine irgendwie wackliger als das an der linken. Kommt das dadurch dass ich ja mit dem rechten Fuß mehr spiele als mit dem linken?
    Beeinträchtigt das irgendwie die Laufeigenschaften wenn das Scharnier nicht straff gerade läuft sonders etwas spiel hat? Sollte ich mich da mal wegen Garantie kümmern oder ist das unbedeutend?

MFG Schwamm

• Perfekt-verarbeitete Pedale weisen heutzutage im Neuzustand KEINERLEI Spiel auf... aber

1.) es gibt auch bei Qualitätsprodukten ab und zu Fertigungstoleranzen - dass heißt manchmal (wie gesagt heutzutage selten) ist auch bei Hochpreisprodukten bei Slave oder Main-Pedal am Schanier direkt ab Werk etwas Spiel.

2.) Und dieser Punkt ist wichtiger... einzelne Pedale "entwickeln" im Zuge längerer Nutzung bzw. Belastung leider etwas "Spiel". Ich denke, je nach Ausprägung sollte man das im Einzelfall schon Reklamieren. Mancher Hersteller wird mich dafür steinigen, aber manchmal entstehen genau dann auch deutlich hörbare quietschgeräusche. Außerdem läuft das Pedalfußteil dann je nach Ausprägung auch etwas schwammiger. Viele Drummer stört das nicht weiter. Wenn es nicht stört und wer nicht an gebrauchten Wiederverkauf denkt, bräuchte es dann auch nicht zu reklamieren.

3.) Fest steht, dass bei den meisten High-End Pedalen heute nicht mehr die Achse simpel "nietenartig" arretiert wird, sondern man über Schrauben nachjustieren kann. Das war vor 10 Jahren bei nahezu keinem Doppelpedal möglich und belegt, dass die Hersteller dem Kernproblem (das sich im Laufe der Nutzung Spiel einstellt) begegnen (wollen).

4.) Bei Low-Budget Fußmaschinen tritt meiner Meinung nach auch Heute noch dieses Spiel/"schlackern" (wie auch immer man es nennen mag), häufiger schon direkt ab Werk auf... also bereits oftmals im Neuzustand.

• Ja so schlimm, dass quietschgeräusche entstehen ist es noch nicht aber ich werd mal bei Thomann anfragen was sie da machen würden und je nachdem entscheiden. Hab das Pedal jetzt ca. 1 3/4 jahre.

Ja direkt stören tut es mich nicht aber die Trittplatte ist schon deutlich schwammiger und würde mit Spielraumfreiem Scharnier vielleicht besser funktionieren...wer weiß...

Danke
    MFG schwamm

EDIT: Mein Scharnier ist nur genietet, esitzt also keinerlei Schrauben zum verstellen des Scharniers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!