Hallöchen,
ich als Drum-Anfänger hab mal eine kleine Frage. Und zwar geht es um den akustischen Sound von Drumsets und dem Ergebnis nach dem Aufnehmen von diesem selbigen. Die Frage ist nun, liegt es an mir und meinem Set und meinen nicht vorhandenen Stimmkünsten oder woran, dass mein Drumset (speziell jetzt mal die Snare) sich nie so kurz und knackig anhört wie in diversen Liedern vom CD-Player. Oder auch ganz normale Drumming-Lernvideos wo ne Menge verkabelt ist. Da klingt die Snare meist auch kurz und knackig, garnicht wie meine, die etwas länger klingt und voluminöser mit mehr boooom, eben mehr nach Trommel als auf manchen Tracks zu hören ist.
Mich beschäftigt dabei, gibt es da vielleicht recht große Unterschiede bei den Snares was Material, Fellarten, Snareteppich, Stimmtechnik, Größe usw betrifft, dass es da diese heftigen Kontraste geben kann? Oder ist es einfach normal, dass die abgemischten Songs Drumtechnisch etwas anders klingen als das live gespielte Drumset? Eventuell gibt's dazu auch schon ein Thema das ich nicht gefunden habe? Links wären dann sehr nett.
Das ist übrigens mein Set: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14112
EDIT: Ich hab gerade dazu was in der Drum Tuning Bible gefunden:
ZitatDer Klang den man Zuhause von einer CD hört, ist bis auf wenige Ausnahmen nicht vergleichbar mit dem natürlichen Klang eines Schlagzeuges. Was Sie von CD hören ist normalerweise aufnahmetechnisch verändert, so wie es der Produzent und der Künstler für die jeweilige Aufnahme passend finden. Manchmal kann man einfach nicht den Sound seines Drummer Vorbildes kopieren, ohne die passende Elektronik.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie wahrheitsgemäß und allgemeingültig diese Aussage ist. Vielleicht gibt's hier jemand der mir da noch ein paar Sachen zu sagen kann?
mfg.
Ynnus