Metronom,aber ohne 0185 click ?

  • Hi allerseits


    Folgendes Problem:
    Mir gefällt das Timing meiner Band nicht und da ich nunmal der Drummer bin, liegts in erster Linie an mir, die Kontinuität ins Timing zu bringen.
    Bisher habe ich immer ohne Metronom gespielt aus dem einfachen Grund das dieses *click click click CLACK* vom Metronom mich einfach nur Wahnsinning gemacht hat, wenn ich das länger als eine Minute im Ohr hatte, hab mir sogar eingebildet ich hörs noch, wenn es gar nicht mehr an war....


    Da ich aber UNBEDINGT nach irgend nem CLick spielen will / muß, meine Frage:


    Gibt es in Sachen click, Metronom etc..andere Sounds als nur dieses *click click....*?


    z.b. irgend ne Art von percussion etc, irgendwas, dass nicht so extrem elektronisch, künstlich und penetrant klingt wie die Standardmetronome?


    Falls ja - (z.b. nen Percussion loop) oder so... lenkt das vom eigenen Rythmus /beat ab?
    könnte mir vorstellen, dass man sich zu sehr nach dem percussion click (o.ä.) richtet..


    Hat jemand in dem Bereich irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann ein Produkt empfehlen, dass man evtl. auch noch als Normalsterblicher bezahlen kann?


    Wäre über Hilfe sehr dankbar


    PS: nein in der Suche habe ich sowas spezifisches nicht gefunden... 8)

  • ein metronom was das kann kann ich dir leider nicht empfehlen.


    ich hab auch perkussive klicks. kann ich viel besser mit spielen, grade wenns live laut wird hab ich die erfahrung gemacht dass sich ein *pieps* oder *tick* recht schlecht durchsetzt (egal wie hinequelized) und dann sehr weit aufgerissen werden muss, was nicht so toll ist.
    warme töne mit mehr volumen und auch bässen setzten sich viel besser durch.


    ich benutze nen mp3 player mit vorprogramierten klicks, weil wir auch ne menge tempo wechsel in den stücken haben. die sind halt einfach mit nem audioprogramm gebastelt.
    ansonsten könntest du dich nach nem gebrauchten drumcomputer bei ebay oder so umschaun. damit dürfte so ziemlich alles möglich sein. sound- und ablaufmäßig.


    grüße
    dennis

  • Hallo kekekorea ! Besorg dir doch einen Alten Drum Computer ( Gibts sehr günstig gebraucht )
    Oder einen Seqenzer
    z.b Yamaha QY-20 Da hast du direkt Drums + Sounds etc... mit dabei und kannst dir mehr Taktige Loops selber zusammen stellen

  • das klingt schonmal gut, danke :)
    Seh ich das richtig, dass son Drumcomputer eigentlich nichts anderes ist, als ein vielseitiges, programmierbares "Metronom"?


    bin in sämtlichen elektronischen Zubehör Equip bei Drums echt ne Niete....

  • Ich bin sogar so weit gegangen, daß ich mir unsere Songs grob mit Fruity Loops selbst nachgebaut hab, und dann danach vom MP3stick spiel. Als Click empfiehlt sich gut auch ne Cowbell, finde ich... wenn die Lautstärke da ein klein wenig höher ist als der Rest, gibt die gut den Takt an ohne dabei den Rest zu sehr zu stören.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • In der neusten Ausgabe der "Sticks" ist ne Anzeige von nem neuen Metronom drin.
    Das läuft unter dem Banner "lautestes Metronom der Welt" (oder so)
    Soweit ich das gelesen hab, kann man da 5 verschiedene Klicksounds einstellen.
    Hab die Ausgabe leider nicht zur Hand, kann also nicht sagen von welchem Hersteller.
    Lässt aber sicher rausfinden ;)


    MfG

  • Hoi,


    2 Vorschläge:


    1) Metronom mit Leuchtdiode (klackert auch, aber kann man leise stellen...)
    z.B. Korg KDM-2 (nicht billig), oder andere halt günstigere
    Die "Eins" leuchtet rot und die anderen grün. Dann kann man das optisch hinbekommen. Achtung auch das muss man dann erst üben!


    2) wie hier schon gesagt: alter Drummy
    was sich bei mir mal bewährt hat: hab nen Mid-Tom-Sound als Klick genommen. Habe ich wesentlich angenehmer als ner Cowbell empfunden.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    In der neusten Ausgabe der "Sticks" ist ne Anzeige von nem neuen Metronom drin.


    Ich habe das Teil, macht auser Klick auch Piep und pup. Ist sehr gut, bin zufrieden, vor allem auch laut das Teil ohne Kopfhörer.

    mit Leuchtanzeige. gibts ab und zu bei Ebay. mußt mal schauen. Grüße
    kam um die 40 EURO

    Klopfen, Hacken, Trommeln, bumsen,tippen,trampeln,klappern,rascheln......
    Mein Set

    2 Mal editiert, zuletzt von Plautz ()

  • Ich bin mit der Tama rhythm watch sehr zufrieden....zwar muss man 130 Euro hinblättern, aber du kannst jede 4tel, 8tel und 16tel note gleichzeitig laut/leise stellen wie du willst...triolisch gibt es auch und der Klick ist sehr angenehm....wenn du dir den Klick weiterhin einbildest, dann gehe bitte zum Arzt. ?(

  • die eine Korg von vor 2 Beiträgen kann einiges mehr als nur 16 und triolen spielen die gibt dir shuffle 16 sowie triolen und was ich auch sehr gut finde son und rhumba clave 3/2 sowie 2/3.....dazu kannst du nocht von 1 bis 8 alle beats kriegen, bei der Rhythm watch geht das nicht...die ist nämlich ein bisschen kacke

    i´ll sleep when you are dead!

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Yamaha Click Station oder Tama Rhytm Watch!!!
    Bei denen kann man ALLES einstellen und soviel ich weiß auch verschiedene CLICK-Sounds.


    stimmt nicht.
    ich hab die click-station, die hat nur einen clicksound. als ich den im laden gehört hab, war meine erste frage auch, ob man den nicht verstellen kann...geht aber nicht. beim spielen ist der für mich okay, wenn du da angenehre töne haben willst, dann nimm die nicht.

    der glatzköpfige zum buckligen:"was hast`n da im rucksack?"
    der bucklige:"n kamm du arsch"

  • falls du die Möglichkeit hast, dir nen Rechner oder Notebook oder was auch immer in den Raum zu stellen bzw. das schon vorhanden ist, es gibt da so ein Programm, welches den Rechner zu nem Metronom macht. Das Interessante, als Klick kannst du jedes x-beliebige WAV File nutzen. Dabei sind schon BD, Snare, Hihat, Sticks, Klick, Cowbell, das Ganze ist beliebig zu erweitern. Wär doch was für dich, ist obendrein freeware. Blinken tuts übrigens auch in Rot und Grün ;)


    Auch interessant: Die Record Funktion, da klickt man vor sich hin auf ne Schaltfläche und der zeigt die bpm Zahl an. Sehr interessant, wenn man mal seine eigenen Stücke live aufgenommen auf die genaue Geschwindigkeit überprüft ;)

  • Zitat

    Original von cancer
    die tama rhythm watch ist echt nicht so cool....die von korg ist cooler


    Danke für den geistreichen Beitrag


    Zitat

    [i]Original von Schlumpf
    Yamaha Click Station oder Tama Rhytm Watch!!!
    Bei denen kann man ALLES einstellen und soviel ich weiß auch verschiedene CLICK-Sounds.


    Ich hab dia alte RW, da kann man 2 Clicksounds einstellen, dann macht es statt TIT TIT eben TAT TAT. Auch nicht wirklich das wahre.


    Wenn dem Threadstarter der Click schon nach wenigen Minuten auf den Geist geht, dann liegt das Problem ohnehin woanders als beim Clicksound.


    Ich würde vorschlagen, du übst einfach ohne Ende zum Click, auch wenn es hart ist. Irgendwann hast du es raus und es macht richtig Spass dazu zu spielen, wenn denn das Metronom einemal dein Freund ist. Denn das ist genau das Problem. Viele sehen im Metronom einen Zwang und ein Muss, wenn man aber die Sichtweise ändert, dann geht alles gleich viel leichter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!