Logo Erstellen????

  • Hmm... Weiß nicht - Klar, jemand der professionell und von Beruf her Logos etc. macht, der hat da halt mehr Erfahrung und kriegt sowas schneller hin und kennt sich mit den Tools besser aus.. Aber gerade im Bereich Grafik/Film/Musik/PCSpiele sind es doch sehr oft eben nicht die Profis, die die wirklichen Innovationen und Hammer entwickeln! Letztendlich siegt Kreativität immer gegen Erfahrung und Ausbildung! Und zu lernen, mit nem Tool umzugehen und Tips und Tricks usw. aus dem Internet zu sammeln kann jeder.

  • Zitat

    Hmm... Weiß nicht - Klar, jemand der professionell und von Beruf her Logos etc. macht, der hat da halt mehr Erfahrung und kriegt sowas schneller hin und kennt sich mit den Tools besser aus.. Aber gerade im Bereich Grafik/Film/Musik/PCSpiele sind es doch sehr oft eben nicht die Profis, die die wirklichen Innovationen und Hammer entwickeln! Letztendlich siegt Kreativität immer gegen Erfahrung und Ausbildung! Und zu lernen, mit nem Tool umzugehen und Tips und Tricks usw. aus dem Internet zu sammeln kann jeder.




    ...da hast du verdammt recht. Ich bin auch eher "Handlanger" der Kreativen...lach. Mit der produktionstechnischen Seite kenne ich mich halt aus und da kann ich gerne helfen. Denn wenn er sich die Mühe macht und ein schönes Logo entwirft, sollte man auch alle Möglichkeiten erörtern.


    gruß
    roachford

  • logo selber machen ist doch quatsch. viel zu unprofessionel. da lass ich lieber wen ran der da ahnung von hat. genauso wie homepage und weiteren schnickschnack. kost ja auch fast nix.
    also. logo: 1500,00. homepage (60,00/h+grafiken erstellen, datenbankentwicklung für gästebuch und forum, betreuung. natürlich valid und für suchmaschinen leicht auffindbar.) hm... ca 5000,00. was brauchen wir noch? nen backdrop (500,00, das logo gibts ja schon), und merch wie tshirst, buttons, patches, aufkleber, lanyards, caps, pullis, poster. natürlich nur vom profi. selbermachen ist pfusch.
    und wo ich grad bei postern war: hatte ich den fotografen (inkl. makeup assistent, belichter, lokation miete) schon erwähnt? gute bandfotos soll es ja auch geben. nehmen die mit ordentlicher ausstattung eigentlich mehr als grafikdesigner in der stunde?


    eins zwei sachen hab ich grad vergessen, da muss ich mal meinen manager fragen was da noch fehlte.


    edit
    okok, noch nen ernnstgemeinter tipp:
    man kann nen logo auch per hand malen. das haben wir so gemacht. in unserem fall mit tinte auf papier hingekleckst. 1000 versuche, dann vorentscheid gemacht, die besten eingescannt, aus 2 3 den schriftzug zusammengebastelt, vektorisiert, fertig.
    kann man hier sehen.

  • Soweit ich das recht verstanden habe, will der Themenstarter kein Bandlogo entwickeln, sondern ein Logo für ein Geschäft bzw. eine Dienstleistung. Selbstverständlich ist es overdone, die Bandhomepage nebst Logo bei einer Agentur in Auftrag zu geben. Wenn man aber Geld damit verdienen will, sprich den Sprung von Hobby zu Professionell macht, sollte man dort imho andere Maßstäbe anlegen. Klar kann ein fitter Laie sich ein Logo basteln, das gut aussieht. Aber wie meine Vorredner auch sagten, ist es mit dem Entwurf alleine nicht getan. Sollte das Ding dann irgendwann auch mal auf irgendein Medium gedruckt werden, gibt es eine Menge technischer Details zu beachten, z.B. Auflösung, eingebundene Typen, nicht zu vergessen die Farbechtheit etc. Wenn schon Profis manchmal daran verzweifeln, aus einer Vorlage ein druckfähiges pdf zu machen, dann dürfte das einem Autodidkaten doppelt schwer fallen, oder das Ergebnis ist hinterher entsprechend.


    Was sich hier wiederspiegelt ist übrigens ein in der Branche recht bekanntes Phänomen: Was brauche ich einen Grafiker, der Jahrelang studiert hat und teures Geld kostet, ich hab' doch Powerpoint... :rolleyes:


    Edit: dennis: Du solltest fairnesshalber erwähnen, dass Ihr einen Grafiker in der Band habt.... ;)

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    logo selber machen ist doch quatsch. viel zu unprofessionel. da lass ich lieber wen ran der da ahnung von hat. genauso wie homepage und weiteren schnickschnack. kost ja auch fast nix. also. logo: 1500,00. homepage (60,00/h+grafiken erstellen, datenbankentwicklung für gästebuch und forum, betreuung. natürlich valid und für suchmaschinen leicht auffindbar.) hm... ca 5000,00. was brauchen wir noch? nen backdrop (500,00, das logo gibts ja schon), und merch wie tshirst, buttons, patches, aufkleber, lanyards, caps, pullis, poster. natürlich nur vom profi. selbermachen ist pfusch. und wo ich grad bei postern war: hatte ich den fotografen (inkl. makeup assistent, belichter, lokation miete) schon erwähnt? gute bandfotos soll es ja auch geben. nehmen die mit ordentlicher ausstattung eigentlich mehr als grafikdesigner in der stunde? eins zwei sachen hab ich grad vergessen, da muss ich mal meinen manager fragen was da noch fehlte. edit okok, noch nen ernnstgemeinter tipp: man kann nen logo auch per hand malen. das haben wir so gemacht. in unserem fall mit tinte auf papier hingekleckst. 1000 versuche, dann vorentscheid gemacht, die besten eingescannt, aus 2 3 den schriftzug zusammengebastelt, vektorisiert, fertig. kann man hier sehen.




    Ich wollt dir schon verbal eine verpassen:-(
    Aber dein Tip ist gut und das Resultat ist ...spitze. Gefällt mir sehr gut :)
    Aber welches Programm habt ihr für´s "Zusammenbasteln" verwendet?



    grüße
    roachford

  • photoshop :D
    nun gut, ich muss zugeben, dass das layout auch nicht von wem zusammengegoogelt wurde sondern unsere beiden gitarrenleute grafikdesign studieren...
    die tesastreifen und die wellpappe sind da übrigens auch selbst gescannt.


    das mit dem band-/firmen logo hab ich wohl falsch verstanden.
    aber die beiden diskussion
    - wie kann ich mir ohne (große) vorkenntnisse selbst ein logo zusammenbasteln?
    - sollte ich das überhaupt selbermachen oder nen profi ranlassen?
    sind nunmal grundverschieden und ich dachte es ginge hier prinzpiell ums selbermachen.


    nunja

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    homepage (60,00/h+grafiken erstellen, datenbankentwicklung für gästebuch und forum, betreuung. natürlich valid und für suchmaschinen leicht auffindbar.)


    Mit 60/h bist du aber noch sehr gut dran.
    In meiner alten Firma warst du mit 90 dabei, das ist aber eher unteres Preisniveau, Standard ist um die 120...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Jetzt komm ich aber auch ins grübeln. Diese Handschrift hat was individuelles:-)


    Wenn ich irgendwelche Formen entwickele oder Schriftzüge erstelle und verändere, nehme ich manchmal ein Vectorprogramm wie eben Freehand, Illustrator oder Corel Draw. Diese Sachen kann ich mir dann als .ai oder eps abspeichern und dann in einem Bilberabeitungsprogramm immer noch auf einen
    Hintergrund oder Objekt legen. Da sind ja der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ob man irgend etwas abgefahrenes einscannt oder mit den programmeigenen Effekten hantiert.


    Wenn wir ihm aber jetzt alle Möglichkeiten aufzählen würden, so sprengt das garantiert den Thread. Vielleicht weiss ja jemand noch ein Freewaretool.
    Ich schimpfe zwar auch immer auf Corel Draw, aber wenn man ein paar Dinge für die Weiterverarbeitung sprich Druck, Homepage oder T-Shirts berücksichtigt und die Dateien vernünftig anlegt( Photopaint Auflösung), dann kann ich es wirklich empfehlen.


    Ich habe gerade eben die Corel Graphic Suite bei Ebay für 30 Euro entdeckt :) da ist alles drin.


    grüße
    roachford

  • dennis: Jein! Sicherlich hat der Rat, das ganze an einen Grafiker zu geben null Informationsgehalt bezüglich der Softwarefrage. Wenn Stefan sich entscheiden sollte, das Logo selber zu kreiren, hat er ja ein paar Tipps bezüglich Software bekommen. Ich bin halt einen Schritt zurück gegangen und habe in Frage gestellt, ob Selbermachen so optimal ist. Unter finanziellen Gesichtspunkten ist Do-it-yourself mit 'ner freien Software wohl kaum zu toppen, unter einer ergebnisorientierten Betrachtung jedoch: s.o.


    Das Beste für Stefan wäre, wenn er einen guten Bekannten hat der Grafiker ist. Dem kann er seine gezeichneten Entwürfe vorlegen (ich weiss: Grafiker hassen das... :D ), sich beraten lassen und das Ganze dann am Rechner umsetzen lassen. Die Frage nach der Software lässt allerdings vermuten, dass er keinen solchen Bekannten/Kumpel etc. hat, vielleicht springt ja ein unausgelasteter Grafik-Pro aus dem Forum ein...


    Auf alle Fälle an dieser Stelle Stefan: Viel Glück und Erfolg für das Gesamtprojekt!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Es ist klar, dass nicht jeder sich ein prof. Erscheinungsbild leisten kann oder will. Es gibt sicherlich auch (zu) viele Leute, die denken, dass man sowas ja auch locker selber machen kann: PC ist eh meistens vorhanden und Photoshop zieht man sich mal eben irgendwo runter; Fonts gibts ja auch überall für lau.


    Nur was die meisten Leute vergessen, wenn sie sich über die viel zu teuren Profis beschweren, sind die hohen Investitionen. Und da kommt schon für einen "kleinen" Grafiker einiges Zusammen: Büroräume, anständiger Rechner, sonstige Technik, Farbechte Monitore, Original-Software und Fonts (Schonmal geschaut, was Photoshop, Maya, etc. pro Arbeitsplatz kostet?), etc... Die Liste kann man fast beliebig erweitern (wir haben in der Firma z.B. mehrere Beta-"Video-Recorder" wegen Videoschnitt etc. à 60.000 Euro pro Stück - dank Sony-Monopol auf die Dinger). Das kostet alles richtig Geld und muß auch durch so "kleine" Sachen wie ein Logo abbezahlt werden.


    Hinzu kommt noch ein weiterer Punkt: Man bezahlt ja in erster Linie für eine Idee oder ein Konzept, die/das man dann für seine eigenen Zwecke verwenden kann und - ganz wichtig - damit auch u.U. sein Geld verdient! Deshalb kostet ein "einfaches" Logo für z.B. die Deutsche Bank mal eben locker 700.000 Euro oder so...


    Sorry für off-topic, mußte aber mal gesagt werden!



    Edit: Ansonsten kann ich zorschl nur recht geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Obey ()

  • Es gibt für alles eine Lösung und immer jemanden, der einem weiter helfen kann. ^^ Ich kann in Sachen Grafik kann ich nur http://www.rockcat-promotions.de empfehlen. Cat + Co. helfen Newcomern gern weiter und die Preise sind mehr als human. :)


    Wouz kann das bestimmt bestätigen, Hyperglow wird u.a. auch von den Rockkatzen unterstützt. ^^ Siehe Banner im Bannerthread. hier


    Wenn Ihr was braucht fragt doch einfach mal nett an. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Also ich bin mit unserem Logo sehr zufrieden. Gemessen daran dass es mich ausser ca 2 Stunden Spielerei am PC nichts gekostet hat.
    Eine rationelle Kosten-Nutzen analyse sollte man lieber vorher durchführen bevor man sich Nächte vor Grafik Programmen um die Ohren haut.


    Macht Euch deswegen mal nicht gleich ins Nachthemd hier.
    So wie ich das verstanden habe geht es hier nicht um ein millionenschweres Unternehmen sondern um eine Schlagzeugschule auf Lokaler Ebene.
    Da wollen wir doch mal aufn Teppich bleiben.

  • Zitat

    Original von vintage
    Also ich bin mit unserem Logo sehr zufrieden. Gemessen daran dass es mich ausser ca 2 Stunden Spielerei am PC nichts gekostet hat.
    Eine rationelle Kosten-Nutzen analyse sollte man lieber vorher durchführen bevor man sich Nächte vor Grafik Programmen um die Ohren haut.


    Macht Euch deswegen mal nicht gleich ins Nachthemd hier.
    So wie ich das verstanden habe geht es hier nicht um ein millionenschweres Unternehmen sondern um eine Schlagzeugschule auf Lokaler Ebene.
    Da wollen wir doch mal aufn Teppich bleiben.


    Klar müssen da die Kosten im Rahmen bleiben, aber wie viel ein professionelles Auftreten bringt (egal ob Band oder Firma) wird sehr oft unterschätzt. Und nicht jeder hat das Talent um ein Logo selbst zu gestalten. Dein Logo ist zwar ok, aber zum Beispiel schwer für verschiedene Drucke zu verwenden, da es nicht auf einem Vektor basierten Programm entwickelt worden ist. Kommt eben auch immer drauf an was man machen will und wie einfach alles weitere sein soll...


    Edith: Wenn man ein Flexdruck-T-Shirt haben will wär Dein Logo nix, nur mal als Beispiel.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Hallo!


    Ich bräuchte jemand der mir ein Logo erstellt. Ideen und Vorstellungen hab ich schon, nur scheitert es an der Umsetzung, da meine Fähigkeiten nicht soweit reichen. Gibt es da jemand?

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Es gibt auch Paint.Net. Sicher auch ein Programm, das für solche Aufgaben hilfreich ist. Ich würde an Deinser Stelle auch
    erst versuchen das Logo selbst erstellen. Nicht wegen dem Geld, sondern wegen den computern. Ist sicher sehr interessant,
    wenn man sich dafür interessiert.


    Drümmer


    Du arbeitst in 'ner Agentur? :)


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    Nicht wegen dem Geld, sondern wegen den computern.


    Ich finde es toll, dass endlich mal jemand an unsere Mitmaschinen denkt :) Schließlich verdient mittlerweile ein großer Teil der Erwerbstätigen ihr Geld mit/auf/durch Computer.


  • ich zitiere Drümmer: „...Bei uns in der Agentur...“


    Schaut wohl danach aus.


    1500€ ist nicht schlimm. Logoentwicklungen gehen schonmal auf 20.000€ rauf.


    LgTrommelmann

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • sonorlite
    Herzlichen Glückwunsch zum ersten selbsterstellten Logo! Sieht gut aus!


    Ich will ja deine Freude jetzt nicht schmälern, aber hast du die Figur in dem Kreis auch selbstentworfen??? Falls nicht solltest du ans Copyright denken! Kann sonst richtig Ärger geben, wenn du das ohne Erlaubnis öffentlich verwendest.


    Frohe Weihnachten!
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!