Logo Erstellen????

• Adobe Photoshop

Jasc Soft Paint shop pro

Corel draw

Das sind die, deren ich mächtig bin. Viel spaß beim bezahlen ;)
    Oder runterladen ... Ich leite dann das Ermittlungsverfahren zwecks Strafverfolgung ;)

• Ganz ehrlich: Wenn Du ein professionelles Geschäft aufbauen willst, dann nimm ein paar Euro in die Hand, geh' zu einem Designer Deines Vertrauens und lass Dir ein professionelles Logo erstellen. Kommt doch auch keiner auf die Idee, sich mit 'nem Dremel vor den Badezimmerspiegel zu stellen ,wenn man Zahnschmerzen hat... :)

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zitat

Original von dennisderweber
    the gimp
    toll wie photohop
    open wie source
    umsonst wie der tod

du solltest vielleicht noch erwähnen dass das für linux ist.... :D

Zitat

Photoshop habe ich aber wie soll ich da aus ein gutes Logo machen?

Ich versteh die Frage nicht?
    Mit Photoshop kann man alles machen, voraus gesetzt man kanns. :rolleyes:

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Gimp ist nicht nur für Linux... gibts mitlerweile für fast alle Plattformen.. www.gimp.org ist allderdings für jemanden der sich nicht wenigstens ein bisschen auskennt unbrauchbar.

Echte Logos erstellt man eigentlich mit einem Vektorprogramm wie Freehand oder Illustrator.

Ich denke auch das es sinnvoller ist ein paar Euros in die Hand zu nehmen und jemanden zu fragen der Ahnung davon hat. Wenn das Geld nicht da ist, versuch erst mal einfach mit einem guten Font und einer entsprechenden Farbe ein einigermaßen ansprechendes Ergebnis zu bekommen... geht auch mit dem ja schon vorhandenn Photoshop =)... weniger ist hier auf jedenfall mehr.

Logoentwicklung ist eine sehr anspruchsvolle Sachen für die man Ahnung, Feeling und Zeit braucht, schließlich soll dieses Teil Dich ja über einen (möglichst) langen Zeitraum präsentieren.

4 Mal editiert, zuletzt von Filzkopp ()

• Hallo,

da kann ich als Grafiker den beiden vorrednern nur Recht geben...
    Logos ist auch ein Handwerk das nur Profis bewärkstelligen sollten...
    Hier gibts auch im Forum genug Leute, die dir das für günstig machen würden...(ich z.B.!!!! HIER HIER)

Du darfst aber bei den Preisvorstellungen eines Grafikers nicht erschrecken und nicht gleich denken: "WAS, SO VIEL? Da setzt ich mich kurz selber hin und bastel mir eins"

Ein Logo ist unheimlich Zeitaufwändig...Bei uns in der Agentur werden für eine Logo-Entwicklung entspannte 1500Euronen abgerechnet (pauschal)...
    Ich persönlich handhabe das meistens nach Aufwand und Geldbeutelgröße des Kunden...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen... Meine bitte an dich: " Erweitere die Schlagzeugwelt um ein weiteres professionelles Logo...

Gruß, der hannes

ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit

--SUCHE--

DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

• Also ich an deiner Stelle würde einfach nach irgendeinem netten Schrifttyp (am besten einen unverkennbaren und nicht allzu häufig vorkommenden) im Internet suchen, diesen installieren, dann in Photoshop das gewünschte Wort in dieser Schriftart eingeben (evtl. vor einem bestimmten Hintergrund) und dann einen der vielen Filter drüberschmeißen, damit es wichtig und etwas professioneller aussieht. Mit ein wenig Geschmack und rumprobieren kriegst du sicherlich was brauchbares hin.

• Sorry, aber das ist einfach totaler blödsinn...
    Wie gesagt ist das mit dem Logo nicht einfach nur eine Schrift mit Filter und Hintergrund...
    Ein Logo ist einzigartig und auch richtige Arbeit...
    Leute wie ich verdienen damit ihr Geld und es gibt nichts schlimmeres als selbst gebastelte Logos... Das beispiel mit dem Zahnarzt war schon sehr gut...

Es ist echt schade, dass so viele denken, sie könnten das selbst... Warum sollten Profis soviel Geld verlangen, wenns jeder zu Hause selbst machen könnte...

Gruß, der hannes

--SUCHE--

DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

• Zitat

Original von Drümmer
    Es ist echt schade, dass so viele denken, sie könnten das selbst... Warum sollten Profis soviel Geld verlangen, wenns jeder zu Hause selbst machen könnte...

Deine Aussage impliziert dass nur Profis richtige Logos/Designs machen können, dem möchte ich mal kurz wiedersprechen, es gibt durchaus auch "Nichtprofessionelle" die da sehr ansprechende Sachen produzieren könnnen....
    Und nicht jeder verlangt 1500Euro für ca. 45000Pixel (bei einer Bildgröße von 300x150).

Ich bezeichne mich z.B. nicht als Graphikprofi, würde aber einfach mal behaupten dass ich trotzdem in der Lage bin ein halbwegs ansprechendes Design zu machen. Allein schon wegen meinem Beruf... (Fachinformatiker)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Design ist nicht alles bei einem Logo, es muss auch funktionieren in klein (Visitenkarte, Kugelschreiberaufdruck) wie in gross (Fahrzeugbeschriftung, Schaufenster etc.).

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

• Zitat

Original von Drümmer
    Sorry, aber das ist einfach totaler blödsinn...

Sorry, aber das ist einfach totaler Blödsinn. Ich habe lediglich eine Alternative zum kostspieligen Logo-für-1500-Euro-ganz-aufwendig-entwickeln-lassen aufgezeigt, bzw. dem Threadstarter einen Vorschlag gemacht, wie er selber ohne großes Können eine Art Logo produzieren könnte. Dass dies kein Ersatz bzw. nicht zu vergleichen ist mit dem, was professionelle Designer machen, ist mir schon klar. Es hängt halt einfach davon ab, was man will, bzw. wozu man es braucht. Alles klar?

Edit:

Zitat

Original von Drümmer
    ...und es gibt nichts schlimmeres als selbst gebastelte Logos...

Und es gibt nichts Teureres, als so ein Logo offiziell von Leuten wie dir herstellen zu lassen. Es kommt halt immer auf den Nutzungszweck an. 1500 Euro für meine Privathomepage rauszuwerfen, würde wohl keinen Sinn machen, oder? Im Übrigen gebe ich Zaphod Recht. Es soll ja auch Hobbyschlagzeuger geben, die gaaaanz toll Doublebass spielen können. ;)

Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

• Ich denke nicht, dass nur Profis ein Logo basteln können... Ich wollte nur klar stellen, dass ein Logo nicht mal kurz zusammen gesetzt ist...
    Klar kann man sich da selbst rein hängen...

Wie gesagt sind die 1500 Euro der Preis für eine Logoentwicklung bei uns in der Agentur...
    Das heißt nicht, dass ich so viel geld sehn will...

Vielleicht ist es auch ne möglichkeit, dass gemachte dann hier mal zu posten... Es gibt ja schon einige fähige Grafiker hier...
    Eine andere Idee wäre nen Contest zu veranstalten und das beste dann zu nehmen... Vielleicht kann man dem "Gewinner" dann auch eine gewisse Aufwands Entschädigung zukommen lassen...

Gruß, der hannes

--SUCHE--

DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

Einmal editiert, zuletzt von Drümmer ()

• Hi,

wenn es dein Geldbeultel zulässt, dann schieß dir auf Ebay oder sonstwo ein älters Corel oder Freehand (7,8) und noch besser ein Adobe Illustrator. Du arbeitest am besten
    (kommt natürlich auf die Idee an) mit Vektoren. Diese sind dann auch in der Weiterverarbeitung und Sklalierung sprich Vergrößern wesentlich flexibler, als
    Bilddateien (Pixel).

D.h. Vorlagen in Vektordateiformat wie z.B. Illustrator.ai oder meinetwegen auch Coreldateien.cdr lassen sich auch generell besser für Folien, Autobeschriftungen etc. verwenden. Bilddateien müssen fast ausschließlich im Digitaldruck oder Belichtungsverfahren ausgegeben werden.

Ganz wichtig! Wenn Du eine Datei im Photoschop, Gimp oder Photopaint anlegst bitte beachten: Soll diese Datei später einmal auf z.b. ein Banner oder Grossplakat gedruckt werden, muß diese schon in einer guten Auflösung angelegt werden und eine entsprechende Datenmenge beinhalten. Wir sprechen von einer Datenmenge von ca. 50-70 MB pro qm Druckfläche. Herunterrechnen kann man im nachhinein immer noch. Wenn du also jetzt ein Logo auf A4 anlegst, kann die Auflösung ruhig 200-300 dpi (ca.20-25 MB) haben.

Natürlich erfordert jedes Programm eine gewisse Einarbeitung die einen in der Kreativität auch ein wenig bremsen kann, aber du kannst dir ja deine Ideen erst einmal herkömmlich auf Papier skizzieren.

Ich habe beruflich viel mit Bildbearbeitung, Digitaldruck und Folienbeschriftungen zu tun und arbeite viel mit Freehand und Photoshop. Speziell letzteres ist schon ein geniales Programm und ich lerne immer wieder Neues. Aber für deine Bedürfnisse kann ich dir das Corel Draw ( mit Photopaint) ruhig empfehlen oder Gimp/Bildbearbeitung auf jeden Fall uneingeschränkt!!!

Viel Erfolg
    roachford

Falls jemand Folienschriften (beispielsweise für´s BD Fell, Auto oder ein Banner braucht) ruhig mal unter: peterschwarzffm@web.de anfragen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!