Hi
Wie nennt man eigentlich den Groove, wenn in den 1. 4. und 7. Schlag in einem 8-Schlag langem Pattern spielt?
Also 3er, 3er, 2er
Wie heißt der Groove?
-
-
peter
-
Das ist die erste Hälfte einer 3/2 Clave. PA-na-ma-PA-na-ma-CU-ba. Ob das Ding einen speziellen Namen hat -außer Peter- weiß ich nicht.
-
Danke,
aber wieso Hälfte? Was müßte da noch kommen?
Oder einfach nur wiederholen...? -
@ phillipe warst wohlp zu aufmerksam beim david pätsch XD
-
Danach kommt noch ein 4/4 mit Schlägen auf 2 und 3.
1+2+3+4+ | 1+2+3+4+Edit: Ich weiß nichtmal, wer David Pätsch ist. Ich hatte bloß vor langer Zeit mal Unterricht, bei dem solche Patterns relevant waren.
-
Vielen Dank!
-
Ich habe da auch schon die Bezeichnung "One Bar Clave" (Ein Takt Clave) gehört. Ob die offiziell ist, weiß ich nicht. Für mich ergibt sie jedenfalls Sinn.
Es ist übrigens eher ein rhythmisches Pattern als ein Groove.Peter finde ich allerdings viel einprägender...
Gruß,
Sven -
Das is der
"Garcia" Rhythmus.. Ganz klar...
---------------------------Bei Dancehall gibs auch solche akzente.
Hör da mal rein, wenns nicht das ist, was du meinst... dann schließ ich mich den anderen an..
-
Ausserdem ist das ein merkmal des Baiao, einem brasilianischen Rhythmus. Dieser beat wird auf einer Surdo ähnlichen trommel namens Zabumba gespielt. Aufs Drumset übertragen wird dieser Rhythmus mit Bassdrum und getretener Hihat gespielt.
Bassdrum auf 1, 2+,4 spielen, Hihat auf 2,4 treten. Mit den händen dazu gibt es zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten. Z.B. RLLRLLRL (1+2+3+4+), rechte hand Ride, linke hand Snare (die beiden doubles als ghostnotes und die single note akzentuiert)
Neben Samba wohl der populärste Rhythmus Brasiliens. -
Sorry... hab sonst kein besseren alten Thread gefunden (außerdem wollt ich keinen neuen aufmachen)
http://www.drummerworld.com/Vi…avidgaribaldioaksolo.html
Wie heißt der Song, zu dem Mister Garibaldi hier trommelt.
Ich find den Groove den er hier spielt sehr cool und würd mir gern die Originalversion ohne Solo anhören.
Danke,
Simon -
Back to Oakland
Oder escape from oaklandnaja hier nur der groove http://www.drummerworld.com/Vi…idgaribaldioakgroove.html
-
Jetzt ist nur doof, das es zwar ein album gibt, das so heisst, aber IMHO keinen Song...
-
oakland stroke, oder?
-
Zitat
Original von dennisderweber
peterlol, genau das war auch mein erster einfall
-
Oakland stroke ist es nämlich nicht!
Kann mir noch jemand sagen von welchem Album Back to Oakland ist?
-
Zitat
Original von Philippe
Danach kommt noch ein 4/4 mit Schlägen auf 2 und 3.
1+2+3+4+ | 1+2+3+4+
das wäre der erste teil der son-clave, alternativ gäbe es noch die rumba-clave, da liegt der 3te schlag auf der 4+also:
1+2+3+4+ | 1+2+3+4+(nur so nebenbei falls es noch jemanden interessiert...)
-
Zitat
Original von Simon
Kann mir noch jemand sagen von welchem Album Back to Oakland ist?
Back to Oakland heißt das Album...Welcher Song es ist dürfte ja durch raushören zu finden sein.
http://www.amazon.com/Back-Oakland-Tower-Power/dp/B000002KF2
-
der song heisst : escape from oakland. Wobei vielleicht noch interesant ist dass der groove nicht von garibaldi "erfunden" wurde, sondern von norbert stachel, einem der beiden composer des songs.
-
Oh sorry, der gesuchte song heisst " the oakland stroke" ! der "escape from oakland" groove wurde aus dem oakland stroke groove entwickelt. So steht es in garibaldis schule "the funky beat".
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!