Also, erstmals HALLO!
Bin neu hier in diesem Forum, aber hab schon öfter drin gestörbert und ich finde es wirklich informativ und gut. Hab natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt und bin nicht wirklich fündig geworden, deswegen komm ich auch gleich zum Thema.
Ich habe 10 Jahre lang nichts anderes als Heavy Metal gespielt und dann Band gewechselt. Habe meine ganzen Becken (Z-Zildjians und A-Zildjians) verkauft, da sie irgendwie nicht mehr so richtig zu meiner neuen Band gepasst haben. Der Musikstil variiert sehr, von Red Hot Chili Peppers, Limp Bizkit über Nirvana bis Oasis und Jimi Hendrix. (Sind z. Z. ne Cover Band bis wir unsere Richtung gefunden haben, aber die wird dann sicher in Richtung Rock gehen, höchstens mal aus Spass n Blues oder n alter Metallica SChinken).
Nun suche ich Becken die da irgendwie reinpassen... Geld ist nicht "sonderlich" das Problem. Es sollten aber schon Zildjian sein, weil ich die billiger kriege. Noch ein großes Problem ist das ich 130km vom nächsten Musikladen weg wohne und da fasst keine Auswahl ist (ich leb in nem Kuhnest) deswegen kann die Becken auch nicht testen.
Was ich brauche wären 1 Hi-Hat, 1 Ride und 2 Crash-Becken.
Bei Hi-Hat bin ich ziemlich unschlüssig. Hier wird ja viel das New Beat und das Mastersound diskutiert und dazwischen stehe ich auch...
Zur Auswahl stehen:
Als Hi-Hats:
14" A Zildjian New Beat Hi-Hat (Traditional oder Brilliant)
14" A Zildjian Mastersound Hi-Hat (Traditional oder Brilliant)
14" A Custom Mastersound Hi-Hat
Das Hi-Hat sollte schon eher stockdefiniert als verwaschen sein und Chick haben und trotzdem n bisschen Lautstärkereserve (half opened) aber bei Balladen auch leise spielbar sein... Brillant sieht zwar gut aus, wird aber hier eher abgeraten, ist da wirklich so viel Unterschied? Die A-Customs gibt's ja z. B. nur in Brillant...
Als Rides:
20" A-Zildjan Medium Ride
20" A-Zildjian Ping Ride
20" A-Custom Medium Ride
20" A-Custom Ping Ride
Hier das selbe Thema wieder mit Brillant oder Tradiotional. Kennt man beim A-Zildjian Ride auch nen Unterschied?
Das Ride sollte nen schönen Ping Sound mit leisen "Rauschen", also nicht zu verwaschen haben und der oben genannten Musikrichtung entsprechen.
Als Crashes:
16"-18" A-Zildjan Medium Crash
16"-18" A-Zildjan Medium Thin Crash
16"-18" A-Custom Medium Crash
Die Crashes sollten einfach zum Hi-Hat und zum Ride passen. Hatte bisher schon mal n A Medium Thin und war zufrieden, doch möchte ich das richtige kaufen.
Wie gesagt, ich kann die Becken nicht testen, also möchte ich mich auf euch verlassen! Die Richtung ist von Soft-Rock bis Hard-Rock, aber auch mal moderneres wie z.B. Limp Bizkit (Significant Other) ähnlich wenn das jemandem was sagt.
Später kommen dann noch wahrscheinlich n Oriental China und Splashes usw dazu. Aber im Moment brauch ich nur diese 4 Standart Becken.
Ich danke für jede Antwort!
Grüße
Manuel