Queensrÿche

• Meine vorschnell gebildete Meinung: Hervorragende Untermalung, wenn man sich einen Formelzettel zusammenstellt ;)
    Insgesamt schon hörenswert, waren schon geile Momente dabei. Da ich aber nicht soooo der Queensryche Fan bin, kann ich nicht beurteilen wie es im Verhältnis zu den anderen Platten steht. Mindcrime I ist auf jeden Fall eine deutlich andere Liga, da das Album einfach schon etwas altbacken ist (was nichts negatives bedeuten muss). MindCrime II ist einfach moderner. Gut, dass Tate nicht so viel rumkreischt. Nett auch am Schluss die Duette mit der Sängerin.

Also mir hats gefallen.

• Moin,

wo Du Recht hast, Hast Du Recht. Wie hieß es damals mal in einer Plattenkritik des guten, alten Fachblatts : Scott Rockenfield spielt da Breaks, wo man das einfach nicht macht.

Ich mag übrigens sowohl das Debut mit dem ersten Demo und nicht berücksichtigten Tracks des RAGE FOR ORDER-Albums als auch die Platte THE WARNING auch sehr gerne.

Hammer ist RAGE FOR ORDER u.a. wegen der Coverversion von Lisa Dalbello´s GONNA GET CLOSE TO YOU !

OPERATION:MINDCRIME muß man wohl definitiv unter die besten 100 Alben aller Zeiten aufnehmen. Meine Meinung, da wirklich nur gute Songs dargeboten werden. Dazu hat die Platte eine Ausstrahlung, die ihresgleichen sucht. Schaut man dazu noch das VIDEO:MINDCRIME an, weiß man, was ich meine. Die Platte hat einfach Charakter und steht über so ziemlich allem, was das Genre zu bieten hat.

PROMISED LAND finde ich leider nur noch in Teilen gut (Disconnected z. B.), und die folgenden Platten HEAR IN THE NOW FRONTIER und Q2K reichen nicht mal ansatzweise an alte Heldentaten heran.

Allerdings habe ich mir die Live-CD dann wieder gekauft.

Gruß, Frank

• Wie könnt ihr die neue Scheibe schon gehört haben, lt. Amazon soll sie erst am kommenden Freitag, den 31.03.06 rauskommen? ?(

Ich lechze nach der neuen Queensryche, wohl wissend dass ich wahrscheinlich wieder enttäuscht sein werde.

• nach wie vor kann ich mich "Promised Land" auch nach Jahren noch nicht ganz entziehen: das wohl ambitioniertestes Werk dieser Truppe unter anderem mit dem schaurig-schön-schräg-kitschigen "Lady Jane". Für mich das reifste Album mit dem schlüssigsten Konzept.

Auch wenn nicht direkt vergleichbar, irgendwie am Ende dann doch der Vorgänger von DT'S "Scenes from a memory".

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zur "RAGE FOR ORDER" hält sich das Gerücht die Drums seien eigens in einer leeren Fabrikhalle (Betonmauerwerk und Betonboden pur) aufgenommen worden. Keine Ahnung ob es stimmt... aber der Drumsound hatte was. Ich liebe den Song "The Lady wore Black" obwohl mich sonst mit Queensryche immer eine Haßliebe verband. Einige Stücke fand ich songwriting-technisch fürchterlich - andere sensationell. Irgendwie eigenartig.

Rockenfield hatte aber immer eine sehr analytische Herangehensweise ans Drumming. Das gefällt mir sehr. Wo auch immer ein Break erfolgte oder mal eine Ride-Kuppe auftauchte machte das total Sinn bzw. steigerte die Spannung oder sorgte für verwegene Überraschungsmomente. In Interviews war mehrfach zu lesen, er hätte die meisten Drumspuren erst am Drumcomputer zusammengebosselt. Dann wenn ihm die Programmierung als wirklich gelungen und zum Song 100% stimmig erschien, habe er sie als Drumvorlage genutzt und 1 zu 1 real eingetrommelt. Dies würde ein Stück weit die tolle Strukturierung vieler auch alter Drumparts erklären helfen - die sich maßgeblich von vielen anderen Heavy-Drummern der achtziger unterscheidet. Wenn die Interviews korrekt waren... weiß man ja auch nie.

Anyway bei mir stiess auch die Promised Lands auf ambivalente Feelings.
    Für mich das Highlight der CD "Bridge" (hammersong und super-emotionaler Lyrik-Nobelpreis verdächtiger Text, mit dem die meisten "Jungs" meiner Generation viel anfangen können"), das erwähnte tolle Lady Jane...

... dann auf der anderen Seite das furchtbare Anti-Hookline-Stück "I am I" und 2-3 andere kompositorische No-No´s. Ich werde aus den Burschen nicht schlau. Nach dieser CD gefiel mir dann aber garnichts mehr. Deswegen habe ich auch keinerlei Erwartung in Bezug auf tolles Songwriting bei der Operation Mindcrime II sondern sehe eher den verzweifelten Versuch mit ihrer "Neu-Auflage des Meilensteins" die stets sinkenden Absatzzahlen nochmal etwas zu pushen... bzw. überhaupt noch einen Plattenvertrag zu halten. Hoffentlich wird mein Pessimissmus eines besseren belehrt.

edits... Schreibfehlerteufel

• Danke Schdaeff nochmal für den Link.

Mein erster Eindruck:
    Einige Songs fand ich stark, die andere Hälfte scheint genauso so ein nichtssagender Müll wie die letzten Scheiben zu sein.

Mal sehen, wie QR den erneuten Weggang von Gitarrist und Mastermind Chris deGarmo verkraften. Das Solo im Video "I´m American" fand ich schon mal lächerlich, hörte sich sich an wie irgendsone neue 0815 Nu Metal Kappelle.

Ich werde die Neue trotzdem kaufen, vor allen Dingen da mein Alter Spezi Ronny James Dio den "Doctor X" zum Besten gibt. =)

• Zitat

Original von seelanne
    nach wie vor kann ich mich "Promised Land" auch nach Jahren noch nicht ganz entziehen (...) Für mich das reifste Album mit dem schlüssigsten Konzept.

See, du überraschst mich ... ;)
    Obgleich ich nichts über "Operation:Mindcrime" und "Empire" kommen lasse (beide geniesen bei mir auf ihre Weise gottgleichen Status), finde auch ich "Promised Land" sehr gelungen. Eine Scheibe mit hervorragendem (wenngleich teilweise etwas sperrigem) Songwriting und lyrischem Tiefgang.

Dass Rockenfield seine Drumtracks zuerst programmierte, bis sie für ihn 100% schlüssig und zum Song passend erschienen, habe ich auch schon mal gelesen.
    Hört man sich sein Drumming bis "Promised Land" konzentriert an, erkennt man auch diese Klasse und den Geschmack, mit dem er komponiert hat. Egal ob Breaks, Akzente oder Bassdrum- bzw HiHat/Ride-Arbeit.

Bzgl. OP:Mindcrime II:

Habe sie auch schon gehört ... ein endgültiges Urteil erlaube ich mir jetzt noch nicht. Fakt ist für mich aber, dass QR das (musikalisch zu hohe) Level des ersten Teils nicht mehr erreichen können, da ihnen dazu einfach auch ein Songwriter wie Ex-Gitarrist Chris DeGarmo fehlt.
    Einige Sachen gefallen mir aber bis jetzt schon wirklich gut (z.B."The Hands"). Was das Konzept/die Lyrics angeht bin ich wirklich gespannt.

Mich würde z.B. brennend interessieren, wer Mary denn nun wirklich umgebracht hat ...

• The question: Who killed Mary?

The answer: After their performance of The Needle Lies, Mary goes to Nikki’s apartment looking for him. His phone rings & she answers it. Dr. X is on the other end, he tells her to look in the box next to the phone. She does, there is a gun, he tells her to put the gun in her mouth & shoot herself. Obviously, Dr. X has control of her mind, she goes into a panic & the gun goes off & she falls to the ground, dead. So, you may say she committed suicide, but she did so because of Dr. X. At the end of the entire Mindcrime set, there was a video preview of the song Hostage from the forthcoming Operation: Mindcrime II album. If the rest of this upcoming album sounds as good as this one track did, Mindcrime II should be incredible!!!

Alles klar?

• Hä, wie Mary gestrorben ist war doch schon nach OP:MI klar oder nicht?

Nikki kam zu ihr und hat versucht sie zu überreden mit ihm zu flüchten. Er hat ihr gesagt dass er Father William getötet hat. Sie ist dann irgend wie ausgetickt und hat ihn, weil er von Father W geredet hat, für selbigen gehalten und hat sich anschließend mit einem Rosenkranz erhängt.
    Zumindest hab ich das ein paar mal so im Netz gefunden:

http://www.zine-with-no-name.d…ueensryche_mindcrime.html
    und
    http://www.vampster.com/artikel/show/?id=7982

Ganz klar kommt das ja glaube ich nicht raus...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Awake
    See, du überraschst mich ... ;)

Danke. Das sage ich mir auch jeden Abend vor dem Spiegel beim Zähneputzen. :]

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• So hab die neue Scheibe...

Viel besser als der ganze letzte Rotz nach Promised Land, ABER!!! das hat nichts mit der ersten Mindcrime zu tun. Leider....

Allerdings muss ich die Scheibe noch ein paar mal hören, vielleicht wächst das ganze noch.

Freizeit Moderations-Arschloch

• So, ein paar mal gehört und für mich leider doch nicht gewachsen, wie oben noch erhofft.

Böse Zungen könnten behaupten, dass sich Queensryche mit Tribe, Q2K oder auch Hear in the now frontier selbst als Legende getötet haben.
    Operation MindcrimeII tötet leider die Legende der ersten scheibe.

Traurig...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Tja, die Scheiben haben sich mir sowieso immer erst viel später so richtig erschlossen, aber bei OM2 habe ich das Gefühl, dass ich da ganz anders rangehen muss.

Am besten sowieso gleich mit Text vor Augen, da die Scheibe momentan sehr konstruiert wirkt.
    Das heißt, dass manche musikalischen Wendungen erst durch den Text ihren Sinn bekommen!

Der Vorgänger hatte da offensichtlich mehr echte Songs zu bieten...

• Kann mich nur anschliessen. Ich hatte die Scheibe kurz nach der VÖ und war wie fast schon erwartet enttäuscht. Auch nach mehrmaligem Hören erschliesst sich kein OM-1-Gefühl, die neue Platte reicht bei weitem nicht mehr an den Vorgänger heran. Nichtsdestotrotz aber gute Musik, wenn man die Platte einzeln betrachtet. Es sind einige nette Stellen zu finden...

Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!