Queensrÿche

• Erstaunlich, dass es über Queensrÿche noch keinen Thread gibt, immerhin war der Seattle-Fünfer eine der wegweisendsten Bands im Prog Rock/Metal.

Zumindest "Operation Mindcrime" (1988 ) sollte man kennen - absolut geniales Konzept-Album und ein Referenzwerk in Sachen Prog. Aber auch die überragend produzierte Scheibe "Empire" (1990) ist mehr als zu empfehlen.
    Visuell setzte man seinerzeit auch mit einer großen Bühnenproduktion und dem Box-Set "Operation:Livecrime" (1991) Akzente.

Drummer Scott Rockenfield beeindruckte schon immer nicht nur durch sein gigantisches Drumkit mit Custom-Rack, sondern auch durch sein stilvolles und unglaublich tightes Drumming.

Weitere Tipps:

Promised Land (1994):
    Wohl das unterbewertetste Queensrÿche-Album. Künstlerisch ist die Band hörbar gewachsen. Auf der gleichnamigen Tour fuhr man ebenfalls gigantische Showelemente auf.

Rage For Order (1986):
    Obwohl mit "Operation Mindcrime" alles zuvor veröffentlichte in den Schatten gestellt wurde, ist auch der Mindcrime-Vorgänger ein mehr als gelungenes und leicht experimentelles Album.

Edit: ÿ ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Awake ()

• Kann Awake nur zustimmen.

Queensryche ist eigentlich die unterbewerteste HM Band der 80iger Jahre.
    Neben dem Drummer sticht mit Geoff Tate der Sänger am meisten hervor,
    eine Stimme, welche man sofort wiedererkennt und die selbst in höchsten Tonregionen nicht schwächelt.

Die beiden Gitarristen (Chris de Garmo und Michel Wilton) schütteln auf dem "Mindcrime" Album massenweise Killerhooks aus dem Ärmel,
    ein Album wie aus einem Guss, zurecht ein Meilenstein des Rock!

Ich hatte Anfang der 90iger das Glück die Band in Hannover während der "Empire" Tour zu sehen. Queensryche spielte nach ein paar Empire Songs das komplette "Mindcrime" Album am Stück, ein Genuss ohne Gleichen!

Diese CD gehört in JEDE gutsortierte Rocksammlung,
    diese Kritik sagt eigentlich alles.

Total genial das kraftvolle und treibende Spiel von Rockenfield beim Mindcrime Opener "Anarchy X", dazu das Sahnehäubchen am Schluss:
    die Killer Riffs von "Eyes of a stranger" sind der Oberhammer.

Rockenfield spielt bei dem Song zwei übereinander hängende Ride Becken gleichzeitig; sein die Hardware seines weisses Tama bestand damals aus zusammengeschweissten Ketten.

Mit dem dieses Jahr erscheinenden "Mindcrime II" will die Band an alte Erfolge anknüpfen, Schwester Mary ist wieder da und am Telefon wird wieder das Codewort "Mindcrime" genannt, ich bin gespannt...

• :)

Recht hast Du................Promised Land kenne ich nicht, möche abe noch das Album "The Warning" (1984) anführen, das steht aus meiner Sicht "Rage for Order" in nichts nach........

Für mich hat Q. leider nach Empire zu viele Sachen gemacht die zu weit weg von "Empire" und der Zeit davor waren, deswegen habe ich die Alben meistens nach einem Durchhörgang im Plattenladen gelassen..........

Gibt allerdings noch ein paar Bands für die man so einen Thread aufmachen könnnte.

Möchte mal eine nennen:

SAVATAGE.......

mit den Meilensteinen "Hall of the Mountainking", "Gutter Ballet" "Streets - A Rock Opera", "Edge of Thorns", "Handful of Rain", einem etwas schwächeren "Dead Winter Dead" um dann mit "The Wake Of Magellan" wieder richtig gut zu werden. Das letzte Album "Poets and Madmen" enthielt dann mit dem 10-minütigen "Morphine Child" einen genialen Track, der den Anschaffungspreis der CD alleine wert gewesen wäre........beim dem Riff bekomme ich heute noch Gänsehaut........... :)

Ich habe die Band zweimal live gesehen und der damalige Drummer Steve "Dr. Killdrums" Wachholz war einer der durchgängig zirkusreife Sticktricks vorgeführt hat, da wussten viele der heutigen "Idols" noch gar nicht wie man das schreibt................ :D..............und das Drumming an sich war natürlich auch genial................leider hat er später das Handtuch geschmissen.................. ;(

• Zitat

Original von meshhead
    Recht hast Du................Promised Land kenne ich nicht, möche abe noch das Album "The Warning" (1984) anführen, das steht aus meiner Sicht "Rage for Order" in nichts nach........

Richtig. Gut, dass du es noch erwähnt hast. Alleine "Roads To Madness" (Wahnsinn!) rechtfertigt den Kauf des Albums.

Zitat

Gibt allerdings noch ein paar Bands für die man so einen Thread aufmachen könnnte.
    Möchte mal eine nennen:

SAVATAGE.......

Ich werde bei Gelegenheit noch einen Thread dazu aufmachen.
    Savatage sind auch eine der Bands, die zwar konstant göttliche Musik veröffentlicht haben (vielleicht mit Ausnahme von "Fight For The Rock"), aber trotzdem nie die verdiente Aufmerksamkeit dafür bekommen haben.

@ Hilite: Ich hoffe, sie können mit Mindcrime II zumindest an die damaligen Großtaten anknüpfen ... :)

Scott Rockenfield spielt am Anfang von "Eyes Of A Stranger" (einer der besten Tracks des Albums) allerdings eine Sechzehntel-Figur aufgeteilt auf Ride und Hi-Hat, glaube ich.

• Savatages Gutter Ballett hatten wir auch mal im Programm, leider mussten wir den Song von unserer Setliste streichen, da das "gemeine" Volk wenig mit dem Gossen Ballett anfangen konnte. :D Trotzdem geiler Song!

Leider teilen Savatage und Queensryche das gleiche Schicksal,
    trotz aussergewöhnlich guter Alben haben sie nie den Durchbruch geschafft. :rolleyes:

Zitat

Scott Rockenfield spielt am Anfang von "Eyes Of A Stranger" (einer der besten Tracks des Albums) allerdings eine Sechzehntel-Figur aufgeteilt auf Ride und Hi-Hat, glaube ich.

Richtig, zumindest live (auf video mindcrime)spielt er aber am Ende des Songs mit der rechten Hand die zwei übereinander hängenden Rides, mit der Linken die Hihat.

• Zitat

Original von Hilite freak
    Savatages Gutter Ballett hatten wir auch mal im Programm, leider mussten wir den Song von unserer Setliste streichen, da das "gemeine" Volk wenig mit dem Gossen Ballett anfangen konnte. :D Trotzdem geiler Song! ...

Dann ging es euch so wie uns (meiner früheren Coverband). Der Song kommt wohl live gecovert auch wegen seiner Länge nicht so gut. Wobei ich sagen muss, dass wir uns damals beim Proben wirklich sehr viel Mühe mit den Vocals gegeben haben. Manchmal zahlt sich Arbeit eben nicht aus ... ;)

Zitat

Richtig, zumindest live (auf video mindcrime)spielt er aber am Ende des Songs mit der rechten Hand die zwei übereinander hängenden Rides, mit der Linken die Hihat.

Cool dass du das sagst, denn das "Mindcrime"-Video ist das einzige der Band, das ich noch nicht besitze. =)

alex: Mit Rockenfield würde ich auch gerne mal ein Schwätzchen halten. :D

Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

• wie spricht man das eigentlich aus? :D

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von Zaphod
    wie spricht man das eigentlich aus? :D

"Queen" wie Queen eben und "rÿche" würd ich sagen wie raick...
    So denk ich mir das.

Bei den ganzen Lobes hymnen sollte allerdings auf keinen Fall unerwähnt beleiben, das die beiden Scheiben "Hear In The Now Frontier" und vor allem das letzte Studiowerk "Tribe" wirklich katastrophal sind....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zur Aussprache:

"rÿche" wird wie schon gesagt "raik" ausgesprochen, natürlich mit schönem amerikanischen "r". So zu hören bei dem Interview Part der Mindcrime DVD, in dem Geoff Tate interviewt wird und beim "Riding the Train of Thought" Special der aktuellen Live DVD von Dream Theater, bei Mikes Exkurs in die "Prog Rock History". Das Ganze ist eine Wortspielerei, ausdrücken wollen sie damit das deutsche Wort "Reich" (kommt häufig vor, dass die Amis deutsche Wörter toll finden, z.b. Kindergarten, Blitzkrieg, Angst etc), bloß in lustigerer Schreibweise.

• Genau so wird's ausgesprochen.
    Wie schon richtig geschrieben wurde, befinden sich noch zwei Umlaut-Pünktchen über dem "y". Wo gibt's das Zeichen eigentlich? In Sonderzeichen ... ?

Zitat

Original von scarlet_fade
    Bei den ganzen Lobes hymnen sollte allerdings auf keinen Fall unerwähnt beleiben, das die beiden Scheiben "Hear In The Now Frontier" und vor allem das letzte Studiowerk "Tribe" wirklich katastrophal sind....

Da muss ich zustimmen. Wenngleich auf beiden Alben auch ganz gute Songs zu finden sind (HitnF: "Sign Of The Times", "Hit The Black", "Reach" - Tribe: "Open", "Desert Dance") sind die Scheiben im Großen und Ganzen für die Tonne. Die Grunge-Anwandlungen hat QR bisher niemand verziehen, auch wenn sie es stetig versuchten und immer als "Weiterentwicklung" bezeichneten.
    Das Frontcover von "Hear In The Now Frontier" finde ich allerdings sehr ansprechend.

• Zitat

Original von Awake
    Wie schon richtig geschrieben wurde, befinden sich noch zwei Umlaut-Pünktchen über dem "y". Wo gibt's das Zeichen eigentlich? In Sonderzeichen ... ?

Ich hab es einfach vom Dateinamen einer MP3 kopiert. Und die hatte es vom Freerip...
    Ich hab's mal in deinen Threadtitel reingesetzt....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von Awake
    Genau so wird's ausgesprochen.

Tastenkombination "Alt 152" = ÿ :)

• Neben Lÿnard Skÿnard wohl die einzigste bekannte Rockband aus der Türkei :D

Die Operation Mindcrime DVD gehört für zu den am besten gelungenen DVDs die ich bisher gesehen habe. Auch wenn es nicht so viel Schnickschnack gibt. Die Energie eines QR - Auftritts ist super eingefangen und für uns Drummer gibts viele schöne Blicke auf das Set von Rockenfield.

Die anderen DVDs von QR finde ich persönlich etwas fad.

Die Cd selbst gehört zu den wenigen Cds, die ich immer wieder in den Player lege und mir anhöre, ohne das ich mich daran "überhöre".

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Hier gibt es das ganze Album zum Anhören!
    Und auch das Video zu "I´m American"...

Nach dem ersten Hören kann man sich sicher noch keine Meinung bilden - aber bei welchem QR-Album war das schon so...
    Operation:Mindcrime Teil 1 ist jedenfalls nur sehr schwer zu toppen.

Offiziell erscheint die Platte in ein paar Tagen...

Website

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!