Erstaunlich, dass es über Queensrÿche noch keinen Thread gibt, immerhin war der Seattle-Fünfer eine der wegweisendsten Bands im Prog Rock/Metal.
Zumindest "Operation Mindcrime" (1988 ) sollte man kennen - absolut geniales Konzept-Album und ein Referenzwerk in Sachen Prog. Aber auch die überragend produzierte Scheibe "Empire" (1990) ist mehr als zu empfehlen.
Visuell setzte man seinerzeit auch mit einer großen Bühnenproduktion und dem Box-Set "Operation:Livecrime" (1991) Akzente.
Drummer Scott Rockenfield beeindruckte schon immer nicht nur durch sein gigantisches Drumkit mit Custom-Rack, sondern auch durch sein stilvolles und unglaublich tightes Drumming.
Weitere Tipps:
Promised Land (1994):
Wohl das unterbewertetste Queensrÿche-Album. Künstlerisch ist die Band hörbar gewachsen. Auf der gleichnamigen Tour fuhr man ebenfalls gigantische Showelemente auf.
Rage For Order (1986):
Obwohl mit "Operation Mindcrime" alles zuvor veröffentlichte in den Schatten gestellt wurde, ist auch der Mindcrime-Vorgänger ein mehr als gelungenes und leicht experimentelles Album.
Edit: ÿ