Hi Cracks aus dem DF,
jetzt mal eine weiterführende Frage an alle da draußen, die sich im Bereich E-Drums nicht nur auf Herstellersounds verlassen:
Ich habe ein Sideprojekt in Planung und ein ziemlich großes Edrum-Set aus bestehend aus zwei Modulen. Jetzt möchte ich aber Sounds aus dem PC via Midi triggern. Wer schon mal Garry Wallis von Schiller gesehen hat, weiß was ich meine. Also hier mal mein Equipment:
- Roland TD-10 incl. TDW1
- ALESIS DMPro Modul
- TASCAM FW1884 als Mischpult und MIDI Interface
- Dual-Athlon PC (2x2,8Ghz und 2GB RAM, also genügend Power!!!)
- geplant ist noch eine Behringer MIDI Fußleiste
So, nun prinzipiell möchte ich die Sounds aus BATTERY 2 und Drumkit from Hell samplen. Die MIDI Verkabelung im Moment ist vom Roland und ALESIS zum FW1884 in beide Richtungen (In/Out). Als erstes stellt sich nun die Frage unter welcher LIVE-Oberfläche laß ich das ganze laufen. Vorerst dachte ich an Cubase SX 3 und eben die Samplersachen als VST-Instrument laden. Wer heir schon eine bessere Lösung hat, kann schon mal seinen Senf abgeben.
Der nächste große Schritt wäre dann MIDI Synchronisation. D.h. ich möchte via MIDI Fußleiste folgende Dinge steuern: Preset umschaltung am TD-10, ALESIS und unter Cubase (BATTERY, dfh). Außerdem kann ich ja noch zwei Schalter an der Leiste f. Start/Stop Befehle eines Loops programmieren. Doch wie? Benötige ich hier noch irgend ein Gerät als Zwischenteil?
Ich denke das war´s mal als Erstes... vielleicht ergeben sich noch andere Ansätze während der Diskussion.
Tom