Reihenfolge beim Aufnehmen

  • Hi, ich und meine Band wollen in naechster Zeit aufnehmen. Leider bin ich absoluter Neuling und wollte einfach mal wissen wie die Reihenfolge der Instrumente aussieht? Und speziell beim schlagzeug:
    Als Erstes Drums? Denke mir das ganze lied im kopf? Lasse gegebenfalls metronom dazulaufen? Oder die gitarrenriffs? Wie stellt ihr "das" an.


    Mfg

    Bon Jovi

    Einmal editiert, zuletzt von Dummerhunt ()

  • Grundsaetzlich ist so ziemlich jede Reihenfolge und Kombination moeglich. Letztlich ist das abhaengig davon wie man's am besten hinkriegt.


    Wir sind in der Vergangenheit in der Regel so vorgegangen, dass wir die Rhythm Section gemeinsam eingespiett haben und lediglich Soli und Gesaenge im zweiten oder nten Durchgang druebergedudelt wurden. Manchmal wurde bei den Basic-Tracks auch gesungen, der Gesang aber nicht mit aufgenommen. bzw anschliessend wieder ueberspielt.


    Beim letzten Versuch (der dann aber abgebrochen wurde) hab ich versucht die Basics nur mit dem Basser einzuspielen, weil der Gitarrist zu oft daneben haute; leider fuehlte der Bassmann sich hernach anscheinend dem Gitarristen verpflichtet und schickte sich an dessen "Erbe" zu uebernehmen ..:D


    Naja - die Band loeste sich auf, ehe der erste Song im Kasten war ..:)

  • Zitat

    Denke mir dass ganze lied im kopf?


    das ist dein job, mann! denkst du das das alles spass ist? geh angeln! ich gehe gerne angeln.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Klassischerweise geht man so vor (ausnahmen sind immer erlaubt :)


    Kernfrage stellen: Ist Click sinnvoll... oder dem Song förderlich ???


    wenn "Ja" - dann:


    1.) "Guide-Track" einspielen: zum Beispiel die Gitarren und ´ne Vocal line um das grobe und das Arrangement des Stückes als Grundlage zu haben. Denn der Drummer soll in aller Regel nicht im Blindflug (oder stupide auswendig lernen) trommeln, sondern mit Feeling und Ideen aufwarten, die zum Vibe des Tracks passen. Letzteres ist deutlich natürlich und homogener, wenn er zu einer Guideline echter Musikanten trommelt. Wichtig der Guide-Track wird natürlich NICHT auf Tonträger gebannt. Er dient nur dem Drummer zur Orientierung und "Einstimmung".

    2.) Darauf die finalen Drums einspielen


    3.) Zur Drumspur nun den finalen Bass einspielen. Bass ist klassischerweise das zweite Instrument, da die Tightness zwischen Bass und Drums lebenswichtig ist.


    4.) Gitarrenspuren


    5.) Vocals


    6.) Eventuell finale Gitarrenlicks, die Vocal-Phrasierungen aufgreifen bzw. weiterführen oder interpretieren sollen. Die kann man ja schlecht vorwegnehmen, solange der Sänger nicht in der Endversion ´draufgesungen hat :)


    Wenn kein Click gewünscht ist und einzelne Musiker im Zusammenspiel recht sicher sind, kann man natürlich auch Drums und Bass gemeinsam aufnehmen und quasi danach nur einzelne Basstöne editieren, wo untighte Stellen (oder Verspieler) hörbar sind.


    Natürlich ist es beachtlich, wenn man einen ganze Band komplett quasi live aufnimmt und hinterher nur einzelne Dinge overdubbed.... aber ich denke auf diesen Modus bezog sich Deine Frage NICHT.


    Rock on!

  • Um Schlamperspur usw. lässt sich ja nicht streiten. Allerdings kommt es auch auf die Musik an. Beim Metal zB lasse ich immer erst nach dem Schlagzeugdie Gitarren einspielen, da der Sound vom Bass dann später besser beurteilt werden kann.


    Ganz anders beim "Jazz". Dort andere Instrumente spielen zu lassen, bevor Schlagzeug&Bass drauf sind, finde ich fatal.


    Jetzt werden einige sagen, ja aber auch beim Metal oder Rock gibt es Passagen oder Songs, bei denen der Bass genau sein muss ... röchtöch !


    Genau kann der Bass auch dennoch eingespielt werden. Das was der Bassmann auf den Hörer bekommt ist ja was anderes als das was man auf den Monitoren hat. Für den Mischer ist der später aufgenommene Basssound wesentlich Songdienlicher bei der Rockmusik. Der Bass alleine klingt meistens immer Fett. Aber klingt er auch gut zusammen mit Gitarren? Meistens ist er dann nicht "wuchtig" genug. Und dannnoch etwas rein zu drehen, was bei der Aufnahme nicht mit aufgenommen wurde, klingt meistens schlechter.


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von bang_marco
    Ganz anders beim "Jazz". Dort andere Instrumente spielen zu lassen, bevor Schlagzeug&Bass drauf sind, finde ich fatal.


    Einspruch: Im Jazz wäre es fatal, wenn nicht alle gemeinsam einspielen. Die Musik lebt davon, dass sie zusammen gespielt wird und spontan aufeinander eingegangen wird.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • im Jazz ist die Schlamperspur dann keine Schlamperspur sondern ein richtiger Livemitschnitt. Die Instrumente sollten allerdings nachher noch einzeln eingespielt werden. Wenn keine räumliche Trennung möglich ist, dann werden die Schlagzeugspuren vom Mittschnitt verwendet.


    Aber andersherum, ein Jazzer, der mit einer Abhöre kein Feeling herein bekommt, bekommt diese auch nicht mit Livespuren hin ... meine Meinung.

  • So funktioniert Jazz aber nicht. Jazz lebt davon, dass sich die Musiker Bälle zuwerfen. Jeder hört auf den anderen und lässt sich im Moment davon beeinflussen, bzw. nimmt selber Einfluß. Das geht mit einer Abhöre nicht, da diese nicht mehr auf das reagieren kann, was gerade gespielt wird. Das wäre in etwa so, wie wenn sich Gesprächspartner A (live) mit Gesprächspartner B (vom Band) unterhält. Was bliebe A anderes übrig, als sich sklavisch an das gegebene Thema und die gegebenen Gesprächspausen vom Band zu halten, um eine halbewgs sinnvolle Kommunikation abzuliefern? Und wie interessant wird dieses Gespräch wohl sein?


    Aber diese Diskussion geht wohl zu weit von der ursprünglichen Fragestellung weg...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also um nochmal zur eigentlichen Frage zu kommen,da ich nicht denke,dass der Themenstarter Jazz spielt (wenn doch: Sorry!!!).


    Bein uns läuft das so:


    Schmutzspur aufnehmen: Ganze Band ohne Schlagzeug,statt des Schlagzeugs: DER CLICK!
    Wichtig hierbei: Den Click immer 8 vorzählen lassen bevor irgendein Instrument im Stück beginnt!
    Wir machen das so,weil mein eigenes Trommeln,mich bei der eigentlichen Aufnahme irritieren würde.


    Dann gehts so weiter:


    1.Schlagzeug
    2. Bass
    3. Keyboards
    4. Gitarre
    5. Gesang
    6. Solo Parts
    7. Leerstellen auffüllen mit Gitarrenlicks,Effekten etc.


    Dann das ganze Mischen und fättisch!

  • Also bei uns hat sich am besten erwiesen das Grundgerüst des Songs Live Aufzunehmen (Drums, Bass, Rhytmusgitarren, Leadgesang), der Rest (bei Uns: Sologitarren, Backing-Vocals, Fiddle, Whistle, Percussion..) wird dann nachträglich dazu eingespielt, ev. der Leadgesang nochmal (wg. übersprechen, da wir in einem Raum aufnehmen und um eine Alternative beim Mix zu haben).
    Klingt dann halt nie so sauber wie wirklich einzeln eingespielt, aber gefällt mir sogar besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!