Raum akkustick

• Ich habe bei mir zuhase einen Proberaum eingerichtet.
    Jedoch ist der sehr klein und wenn meine beiden freunde mir ihren E-gittaren looslegen und ich dann noch drauflosschlage hört mann ziemlich wenig.
    Also ich denk die raumakustik ist schlecht, kann man da was machen ich habe mal was von: "Eierkartons an die Wand kleben" gehört klappt das also ändert das was an der akkustik ?????

Oder habt ihr noch andere Tipps für mich!

• Hallo cyfer,

das mit den Eierkartons klappt zumindest für den Anfang.

Jetzt haben wir im Übungdraum Schallschutzstellwände, die sind natürlich optimal, da man ausprobieren kann , wo sie am bestem wirken.

Für den Anfang kann man das mit den Eierkartons durchaus machen, da das am wenigsten kostet

ps
    hab´ich früher auch o gemacht....

mfg
    kurt ;)

• Hi cyfer,

Die Schallwellen, die ihr erzeugt, werden von den Wänden zurückgeworfen. Wenn du Eierkartons an die Wände klebst oder nagelst, dann werden die Wellen durch die Struktur des Kartons gebrochen und können im übelsten Fall den Sound verschlechtern.
    Wenn Du aber eine Latte an der Wand anbringst und darauf einen Teppich anbringst, geht der Sound durch und die Reflektionen werden gedämpft.
    Dadurch kannst Du recht zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.
    Wenn du ein oder zwei Wände so behandelst reicht das vollkommen.
    Sonst wird der Raum zu trocken und der Klang kann einen irirtieren.
    Wenn der Raum wirklich klein ist, musst du leiser spielen. Die Schallwellen werden sonst tausendmal wieder wieder zurückgeworfen. Und dann manscht der Sound.
    Da man aber durch vermehrten Alkoholgenuss die Hörfähigkeit einbüßt, könnte es helfen, vor der Session ein zwei Flaschen Jägermeister zu trinken. Dann wird der Sound klasse und alle halten sich für die Größten.
    Und oder lecker einen rauchen, dann wird alles gut und es erschliessen sich völlig neue Klangräume. 8o

Gruß

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    smokin' green eals could be fun
    http://www.rockcyclus.de
    rockin' round fischtown

2 Mal editiert, zuletzt von Knautschke ()

• Meine Güte Knautschke, Aufforderungen zum Drogenkonsum sind doch bestimmt schon strafbar oder ?????? ;-))))))

Zum Thema dämmen:

wir hatten in nem alten Ü-Raum mal Wäscheleinen paralle zu den Wänden gespannt und dann leicht verschränkt Soffbahnen drangehängt. Und die Decke in "Bögen" ebenfalls mit Wäscheleine und Stoff verschönert.

Obwohl der Raum lang und recht schmal war, hatten wir da eine gute Akustik.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• Hi bob,

ist Jägermeister schon eine Droge? Ich dachte das wäre gut gegen eingewachsenen Fussnägel und Wohlbefinden im Allgemeinen.
    Aber ich glaube das Tücher etwas zu leicht sind um die hohen Frequenzen herauszufiltern. Aber an der Decke können sie etwas bringen, ansonsten sieht ds bestimmt auch lustig aus und ist leichter zu reinigen.
    Aber @ cyfer, nach diesen vielen guten Tipps musst Du natürlich jetzt auch alles ausprobieren :P

Gruß

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the blues

http://www.rockcyclus.de
    rockin' achterndiek

• Also mal ährlich, wer Jägermeister trinkt, frisst auch kleine Kinder .... ;-))))
    Also das ideale Getränk für Schlagzeuger ...

Der Stoff war von VW, Rohmaterial für Polo I Sitzbezüge in beige (iiiiiiihhhhh), ca 3 mm stark und etwas schwerer. Hätte ich gleich erwähnen sollen.

Übrigens auch noch schwer entflammbar und abwaschbar,also für Musiker mit Jägermeister und wasweißich für anderen Angewohnheiten nahzu ideal.

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• @ Knautschke

Da hast du wohl was mißverstanden...
    Jägermeister schmeckt wie eingewachsene Fußnägel und ist gegen allgemeines Wohlbefinden...

Absinth...und schon ist es vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!