Eure Meinungen zu 24, 13, 16, 18 Kombi

• Hallo zusammen

Bräuchte dringend Eure Meinungen!
    Was haltet Ihr von einem Set mit den folgenden Massen?

24 x 18 Bass
    13 x 11 TomTom
    16 x 14 FloorTom
    18 x 16 FloorTom

Geht das von den Intervallen her oder ist das irgendwie problematisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
    Lermy

• 13 16 18 sind klassische rock grössen, funktioniert ganz prächtig.

der aufbau wird bei nem 11" tiefen hängetom aber recht hoch. wenn du kurze beine hast, also recht tief sitzt, wirds da ein problem geben. du wirst das tom dann ungewohnt stark zu dir hin neigen müssen. ein 9" tiefes hängetom ist da wesentlich komfortabler.

Satellite of Love

• Da stimme ich Seppel 100%ig zu.
    Ich habe selber seit kurzem ein Set in diesen Größen und finde es herrlich, wenn etwas mehr Wumms gefragt ist.

Gruß,
    Sven

Edit: Meine Größen sind doch etwas anders:
    22x16 oder wahlweise 24x16
    13x11 oder wahlweise 13x9
    16x16
    18x16

Über die 22er BD passt auch das 13x11 Tom ganz gut. Bei der 24er wird es doch etwas hoch...

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Wenn man sich mal Herrn McBrain ansieht, der 13x13 und 14x14 auf einer 24x18 montiert - oder Herr Bordin: 14x12 und 15x13 waagrecht (!) auf einer 24x16. Ist natürlich auch eine Frage der Körpergröße und Sitzhöhe.

Aber vor allem aus Soundgründen macht ein flacheres Hängetom durchaus Sinn, das klingt etwas offener und singender und bildet somit einen schönen Kontrast zu den Floor Toms, welche ich übrigens beide in 16" Tiefe wählen würde.

Das ist fein beobachtet!

• Exkurs:
    eine 26er...13-16-18 Kombi gibts derzeit bei Thomann, Premier Artist Maple zu einem guten Kurs. Die Gretsch Catalina Rock 26 14-16-18er Kombi mit snare würde ich mir trotz gutem Kurs und toller Optik doch nicht unbedingt kaufen, weil die Kessel nicht so hochwertig sind und das set in USA u.U. für 699 $ neu zu haben ist. Also kurz gesagt, es gibt ein paar Kombis mit 26er und das Premier Artist Maple würde ich mal antesten

• edit: hat sich jetzt ja geklärt ;) :)

@Thread: Premier sets in 24" konnte ich bei Thomann grad nur 24-13-16 finden, in einem komischen Lack. Ein 24-13-16-18 set mit Messingsnare und Folie wäre klasse; gibts die genauso?

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Die Bassdrum war nicht anzuspielen, wenn du willst kann ich das auch nochmal reinschreiben, für Leute mit langer Leitung..

Mensch du Eumel :D - aus deinem Post war nicht ersichtlich ob das

a) heißt, dass die BD so schrecklich klingt, dass sie nicht spielbar war

b) heißt, dass keine Möglichkeit bestand die BD zu testen.

Mittlerweile ist angekommen 8) , allerdings klang das im Kontext des ersten Posts sehr indifferent.

Grüße, philip

• Zitat

Original von Bibbelmann
    @Thread: Premier sets in 24" konnte ich bei Thomann grad nur 24-13-16 finden, in einem komischen Lack. Ein 24-13-16-18 set mit Messingsnare und Folie wäre klasse; gibts die genauso?

http://www.thomann.de/artikel-183258.html ?

Edit: Ich habe mich vertan... Mit 24er gibt's nur 13/16, aber 18 kann man sich ja nachbestellen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Sowohl als auch. Je tiefer ein Tom ist, desto bassiger klingt es. Und davon ab, beide FTs in 16" Tiefe sind halt die bewährten, klassischen Maße, das sieht stylischer aus. ;)

Du kannst es natürlich machen, wie du willst - und so überwichtig ist es ja auch nicht.

Das ist fein beobachtet!

• Das 26"-Artist gibts übrigens hier recht günstig: http://www.musik-meisinger.de/…sub=Drumsets&sub2=Premier
    Rein optisch hab ich mich schon in das Teil verliebt =) , der Preis ist ja auch recht attraktiv. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anhören müssen. Ich hoffe nur, dass das so 2-3 Jahre auf dem Markt bleibt, weil ich mir das vorher nicht leisten kann ;( ...

Greetz, Phil

Edit: Ich seh gerade bei dem Link, dass da wohl das 18"-Tom fehlt. Dann ist das natürlich nicht mehr so attraktiv.
    Ich hab mir das Black-Diamond-Finish des Birch mal im Premier-Flyer reingezogen - wirklich traumhaft 8) . *Schwärm*
    Allerdings ist auch dieses White Marine Pearl sehr lecker.

• Zitat

Original von Tennessee
    Bibbelmann: wo hast du denn das gretsch ctalina für 699dollar gesehen?

In Dollar zahlt man in USA. ;) Die Aktion ist inzwischen ausgelaufen. Das Gretsch Catalina ..Rock kit hat ein grösseres Hängetom (geiler) als das Premier, aber ist aus Philippine Mahogany (schlechtes Brennholz...; scheisse) und deswegen würde ich es nicht empfehlen. An den 699USD sieht man auch die Wertigkeit/Herstellungskosten des Sets. Zu den aktuellen Preisen in D sollte man deswegen das Premier kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!