V-Drums : 2 Pads an einem Eingang?

• Alle TD-20-Eingänge sind ja im Prinzip stereo (Stereobüchse). Wenn ich nun Monopads benutze, müsste man ja eigentlich 2 Pads an einen Eingang anschließen können.
    Ich habe dies mit einem entsprechenden Stereo-Adapter versucht. Es geht aber nicht. In meinem PD-120 sind die Phasen der beiden Piezos vertauscht. Also habe ich das bei meinem Adapter auch gemacht. Geht aber immer noch nicht.

Was habe ich übersehen? Es müsste doch eigentlich gehen!?

• Es gibt 2 Sorten von Stereo-Eingangen:

1) für Mehrzonen-Becken: dort ist am Klinken-Stecker-Ring ein Schalter für die Auswahl der Zonen angeschlosssen

2) für Snare/Toms mit separatem Rim-Sensor: Dort kann man am Ring einen zweiten Triger anschließen

Am TD-20 kann man meines Wissens genau 20 Piezo-Trigger anschließen.

tonsel

• >>2) für Snare/Toms mit separatem Rim-Sensor: Dort kann man am Ring einen zweiten Triger anschließen<<

Danke für die Antwort!

Ich aber noch nicht ganz verstehen: "am Ring einen 2. Trigger"

wie gesagt, habe ich ja schon an einem Stereostecker zwei Pads angeschlossen und es hat nicht funktioniert : jeweils ein Kabel der Piezos/Monotoms an Masse und dann die anderen an die Steroverteilung gelötet.

Hast Du´s schon mal "getan" ?

• Hi,

am TD-20 ist es nicht möglich zwei Mono-Pads an einem Dual-Trigger Input anzuschließen. Das hat was mit dem Wiederstand (Ohm) zu tun.

Alles andere kann das Modul beschädigen. Genaues, warum, wieso usw. kannst du direkt bei Roland nachfragen.

Das TD-20 hat insgesamt 15 Triggereingänge. Wenn man das Ride nicht als 3Wege nutzt, kann man "Edge" ebenfalls als ganz normalen Triggereingang nutzen.

Gruß Ruby

• blue palais

Ich hab's noch nicht getan, da ich kein TD-20 habe. Mein DTXPress hat aber auch einen Eingang für 2 Piezos - da gehts so, wie Du es beschrieben hast.

An den Eingängen des TD-20 an denen ein PD-85 angeschlossen werden kann, müsste es eigentlich auch gehen. Die Elektronik dieses Pads besteht nur aus zwei Piezos, die an die Stereo-Buchse angelötet sind (hab' das Pad selbst zerlegt).

Möglicherweise spielt Dir hier die Software für die Positionserkennung bzw. die RimShot/RimClick-Erkennung einen Streich. Könnte man testen indem man sich ein Kabel für einen Roland-Dual-Trigger-Pad bastelt, an dem Head nicht angeschlossen ist. Wenn dann die Rim-Sounds nicht gehen, liegts an der Modul-Soft.

tonsel

• >>Mein DTXPress hat aber auch einen Eingang für 2 Piezos - da gehts so, wie Du es beschrieben hast.<<

Jo, bei meinem Alesisis DM5PRo geht´s auch.
    Ich denke wie Du und Ruby, dass es wohl mit der Positionserkennung zu tun haben muss. Schade eigentlich.

Danke Euch Beiden für die Antworten!

b.p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!