• Seit wann hat Qualität etwas mit dem Preisleistungsverhältnis zu tun? ?( ?( ?(
    Das heißt ein Zildjian Becken ist von der Qualität her schlechter, weil das Plv. nicht stimmt. Und ein Stagg ist deshalb besser, weil das Plv. stimmt.

Interessante Theorie, nur leider stimmt sie nicht!!! :P

• ich spiele immer mittwochs bei einer freundin auf ihrem stag set (habe dazu ja schon im allgemeinen forum was gepostet mit bildeern....)
    Ich finde stagg-sets sind qualitativ ordentliche Sets. Sie hat ihres zwar über e-bay ersteigert, allerdings soll dieses aus japan exportiert worden sein, weiß nur jetzt nicht ob stagg offiziell aus japan ist...
    Ich muss auch sagen 900 Euro für dieses Set ist schon heftig wenn man wirklich mal vergeicht was man für dieses set schon an anderer herdware geoangen kann, aber vielleicht ist daher eine gewsse qualität zu ersehen. Ich würde Stagg nicht unterschätzen, mit den Becken würde ich mich ehrlich gesagt zwar nicht zu frieden geben, aber was die restliche Herdware betrifft könnte ich mir vorstellen, hätte ich nicht ein eigenes, mir ein solches zu zulegen.

• @ Slowbeat

Ich habe in meinem Post deutlich dargestellt dass es für mich keine gute Qualität am unteren Ende der Preisskala existiert.
    Im darauf folgenden Post hast du direkt deine Frage gestellt. Dadurch muß ich davon ausgehen dass du meine Ausführungen für falsch bis fehlerbehaftet findest. Also mußte ich in deine Aussage das hineininterpretieren was ich getan habe. Sei es drum, das nächste mal vielleicht 2 Zeilen mehr schreiben dann passieren solche Missverständnisse nicht :) .

Allerdings möchte ich auch nochmal zu einem späteren Post von dir anmerken, dass Qualität (wie von Player schon erläutert) absolut nichts mit Preis/Leistung zu tun hat. Klar, man sucht immer nach einem möglichst guten P/L-Verhältnis, aber das hat absolut keine Aussage über Qualität.

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

• Ixh hab auch mal den Versuch gewagt, mir diesen 25 EUR - Galgenständer aus´m eBay zu holen. Also dass er sehr leicht und etwas wackelig ist, ist nicht so das Problem, wenn man leichte Becken draufhängt, geht das schon. Problem ist aber die Beckenhalterung! und zwar gibt es keine gescheite Fütterung - das Becken stößt direkt auf Metall. Die Nylobhülsen sind viel zu kurz und werden von den Beckenfilzen überdeckt! Und damit wird der Ständer richtig teuer, wenn man sich ein gutes Becken damit ruiniert!
    Die Drumsets wurden als ganz gut getestet. Muss ich mal auf der Messe anspielen (obwohl, da hört man eh nix bei dem Krach)...

BORIS.

• Sven

Was ist denn für Dich Qualität?

Ich geh mal so ran:
    Von der Materialfrage können wir absehen, da sind wir alle wohl einer Meinung :)

Bleibt nur noch die Verarbeitung, die Haltbarkeit und der Klang...

Verarbeitung:
    Ist meist auch bei Billigbecken gut, bis auf einige Ausnahmen, die Grate am Mittelloch haben oder nicht ganz plan aufliegen (was aber nicht unbedingt qualitätsmindernd sein muß)

Haltbarkeit:
    Komisch, warum beklagen sich mehr Paiste, Zildjian,... Besitzer über Risse??? oder kommt mir das nur so vor???

Klang:
    Das ist absolut subjektiv!!!

Wenn man nun mal ein Becken von nem Billighersteller findet, in dessen Klang man sich verliebt, was hält und gut verarbeitet ist, warum sollte man dann nicht von guter Qualität sprechen??? Nur weil der Preis und der Name nicht dazu passen??

Bei Drumsets isses dasselbe, ein befreundeter Tontechniker (der macht das schon länger und lebt davon) hat mal gesagt, daß es eh Hupe ist, was für ein Set man auf der Bühne stehen hat, weil eh meißt am Schlagfell das Mike ist und eher der Felltyp zu hören ist als der Kesselsound. Das lumpigste Set kann klingen wie ein teures, wenn es gut abgenommen und abgemischt ist (das hat auch schon mal jemand anders hier geschrieben).

:D Ich glaub, die Diskussion bringt dem Cyfer eh nix, also lassen wir das :D

---schnipp---
    Player:
    Zildjian und Stagg zu vergleichen ist wie das Ding mit Äppeln und Birnen, das sind doch verschiedene (Preis)Klassen...
    ---schnapp---

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

• Zitat

Verarbeitung:
    Ist meist auch bei Billigbecken gut, bis auf einige Ausnahmen, die Grate am Mittelloch haben oder nicht ganz plan aufliegen (was aber nicht unbedingt qualitätsmindernd sein muß)

OK sie sind gut verarbeitet, aber ein Top-Becken ist besser verarbeitet.

Zitat

Haltbarkeit:
    Komisch, warum beklagen sich mehr Paiste, Zildjian,... Besitzer über Risse??? oder kommt mir das nur so vor???

Weil es viele Leute gibt die diese Becken spielen, und da ist es wohl logisch das da auch mal eins irgendwann kaputt geht.
    Vielleicht kennst du dieses Sprichwort: Wer viel arbeitet, macht viele Fehler; wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.
    Da ist es ja logisch das bei Paiste und Zildjian eher mal ein Becken kaputt geht, weil viel mehr vorhanden sind.

Zitat

Klang:
    Das ist absolut subjektiv!!!

Das ist klar!

• Zitat

Original von Slowbeat

Wenn man nun mal ein Becken von nem Billighersteller findet, in dessen Klang man sich verliebt, was hält und gut verarbeitet ist, warum sollte man dann nicht von guter Qualität sprechen??? Nur weil der Preis und der Name nicht dazu passen??

Na endlich, das ist Qualität und wie du nun selbst beschreibst hat das nichts mit dem Preis (dem Preis-/Leistungsverhältnis) zu tun. Bin durch meine Erfahrung soweit, dass ich es nicht für möglich halte beste Qualität für wenig Schotter zu bekommen.

Zitat

Original von Slowbeat

Bei Drumsets isses dasselbe, ein befreundeter Tontechniker (der macht das schon länger und lebt davon) hat mal gesagt, daß es eh Hupe ist, was für ein Set man auf der Bühne stehen hat, weil eh meißt am Schlagfell das Mike ist und eher der Felltyp zu hören ist als der Kesselsound. Das lumpigste Set kann klingen wie ein teures, wenn es gut abgenommen und abgemischt ist (das hat auch schon mal jemand anders hier geschrieben).

Die Tontechniker mögen uns Drummer sowieso nicht, die wollen doch alles zugedämpft haben, und da is es dann wirklich egal was man hat.

Zitat

Original von Slowbeat

:D Ich glaub, die Diskussion bringt dem Cyfer eh nix, also lassen wir das :D

Recht hast du. ;) :)

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!