Roland TD-20 erweitern möglich?

• Tach auch,

nachdem ich hier nicht wirklich was darüber finde, wollte ich mal die TD-20 Jungs fragen hier.

Ich kenne das TD-20 von der Musikmesse, und hab da auch mal drauf gespielt. Hab eigentlich vor mir so eines zu zulegen.
    Es gibt da ja dieses Komplettkitt mit Bass, Snare, 4 Toms, 3 Becken und HH.
    So wars auch auf der Musikmesse. Nur was ich nicht weiss, und da werd ich auch aus der Roland Seite nicht schlau draus, wie siehts aus, wenn ich mal mehr Becken will, oder andersweitig Pads dazu will.

Kann das TD-20 das auch, oder brauch ich da ein 2. Modul?
    Auf der Messe machte das den Anschein, als ob so ziemlich alle Triggerausgänge belegt waren mit dem Kit.

Hab jetzt auf der Suche nach Antworten diesbezüglich hier im Forum irgendwo gelesen, dass jemand 4 Zusatzbecken gekauft hat. Also sollte es theoretisch gehen. Aber wie siehts nun genau in der Praxis aus?

Danke schonmal. :)

Jürgen

• Das TD-20 hat noch 4 weitere "Aux"-Eingange. Dort kannst Du anschließen, was Du willst: Becken-Pads, Tompads, Bassdrum-Pads , Selbstgebautes...
    Und natürlich kannst Du in der TD-20 auf die "Aux" draufschalten, was Du willst..

• Ok, um nochmal 100% sicher zu gehen,

BD, Snare, 4 Toms, 3 Becken, HH und 4 AUX Eingänge.

Soweit ich mich erinnern kann, werden auch bei den Toms die Rims extra getriggert. Wie siehts damit aus? Könnte man anstatt der Rims dann nicht auch noch andere Pads ect. anschliessen?

Danke für die Info.

Bin mit den 4 Aux schonmal sehr beruhigt. :)

Jürgen

• Hallo,
    ausser den 4 Aux Wegen gibt es denke ich noch die Möglichkeit über einen Drum-to-Midi Konverter (http://www.thomann.de/roland_tmc6_prodinfo.html) weitere Anschlüsse bereitzustellen. Ich weiss allerdings nicht inwieweit da dann alle Features des TD-20 genutzt werden können aber für einfache Crash oder Percussion Geschichten sollte es allemal reichen.

Da ich mir das Ding auch zulegen will habe ich zu den Anschlüssen auch gleich noch eine Frage: Wie ist das denn mit den separaten Ausgängen? Wird das Signal, sofern genutzt, vom Master abgeschnitten oder steht über diese Ausgänge wirklich ein zusätzliches Signal zur Verfügung? Ich würde nämlich gern so Sachen wie Snare, BD und den Tom- bzw. Beckenmix auf meinen InEar Mixer legen können. Vorstellbar wäre auch die Möglichkeit zwei der Ausgänge als eine Art separaten Master-Out nutzen zu können auf die ich dann einen eigenen (Monitor) Mix legen kann. Was habe ich hier denn für Möglichkeiten?

bis dann
    Hans

Wer nicht liebt Wein, Weib und DRUM, der bleibt ein Depp sein Leben lang :P
    ---------------------------------------------------------------------------

• Hi,

ich habe an meinem TD-20 ein TMC-6. An diesem hängen ein HD-Splash, ein HD-China, ein KD-7 und ein PD-8 (siehe auch mein Galerie-Eintrag).

Die ganzen V-Edits stehen nicht zur Verfügung. Du kannst im Percussion-Setup des TD-20 die Lautstärke und das Panorama regeln sowie Pitch und Decay-Time. Außerdem Chorus-Send-Level, Reverb-Send-Level und CC. Außerdem greifen die für das Pattern dieses Sets eingestellten Effekt-Einstellungen Reverb/Chorus (Pattern > F5-Rev/Cho) > siehe TD-20 Bedienungsanleitung Seite 55-57.

Fakt ist: ein 2tes Modul ist defintiv besser, hier täte es evt. auch ein TD-12..... ?(.....das TMC-6 kostet halt nur knapp 250,-- Euro, ein zweites Modul das 4 - 6-fache......

Bei den Sounds die ich über die bei mir am TMC-6 angeschlossenen Pads spiele (Splash-, China- und ein paar Percussion-Sounds) sind die Möglichkeiten ausreichend, ich spiele allerdings nur 3 Toms und habe das 3-Wege-Triggering des Ride-Beckens ausgeschaltet, sodaß ich für meine 3 Crash-Cymbals alle Edits des TD-20 zur Verfügung habe.

Falls Du Dir ein TMC-6 zulegen solltest kannst Du gerne auf mich zurückkommen, denn das Handling ist nicht ganz so einfach (es wird eine Bedienungsanleitung für den Anschluß am TD-10 mitgeliefert...... :()......

Gruß, Bernd

P.S.:

An alle TD-20-User:

Bomardiert Roland mit E-mails, damit der Nachfolger mindestens 20 Trigger-Eingänge hat....... 8)......das wäre die beste Lösung für Alle........außer Roland, die könnten dann kein zweites Modul und kein TMC-6 mehr verkaufen....... :D

• >>soweit ich mich erinnern kann, werden auch bei den Toms die Rims extra getriggert. Wie siehts damit aus? Könnte man anstatt der Rims dann nicht auch noch andere Pads ect. anschliessen?<<

diese Frage hatte ich gerade als neuen Thread gestellt, sie scheint also nicht nur mich zu interessieren: ttp://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=14310

• Hallo,

funktioniert die Erweiterung mit tmc 6 oder anderem drum-to-midi gerät denn auch mit den anderen Roland-modulen (z.b. td 8 )?

Gruss und Danke vorab,
    Michi

edit:
    ok, hat sich erledigt. Ein Blick auf die Roland-HP hätte genügt: Anscheinend geht das mit allen V-Drum Modulen.

Einmal editiert, zuletzt von Frijk ()

• Zitat

Original von Frijk
    funktioniert die Erweiterung mit tmc 6 oder anderem drum-to-midi gerät denn auch mit den anderen Roland-modulen (z.b. td 8 )?

Im Prinzip ist jedes Drummodul mit MIDI in/out auch ein Trigger to Midi Converter, und kann umgekehrt auch von einem anderen MIDI-Gerät angesteuert werden.
    Als im Einzelfall vielleicht bessere Alternative zu einem TMC6 würde ich ein TD3 sehen. Das unterstützt alle gängigen Roland-Pads, hat mehr Triggereingänge, bietet immerhin ein "Grundsetup" mit eigenen Sounds für den Fall, das das Hauptmodul mal ausfallen sollte, und kostet kaum mehr als ein TMC6. Es wird halt nicht jedes Feature an allen Triggereingängen unterstützt, aber man ist schon recht flexibel damit und hat 9 Triggereingänge sowie einen Controllereingang.

Gruß,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Zitat

Original von meshhead

Bomardiert Roland mit E-mails, damit der Nachfolger mindestens 20 Trigger-Eingänge hat....... 8)......das wäre die beste Lösung für Alle........außer Roland, die könnten dann kein zweites Modul und kein TMC-6 mehr verkaufen....... :D[/B]

Nee, tu ich nicht :D wer braucht das? Wofür?

Ich hab mir meins grad erst gekauft, ich würd Roland für n "Update" hassen 8)

Edrum Noob, Abspakker

• Die Toms (Pd-105/PD-125) in Verbindung mit dem TD-20 können auf dem Rim einen anderen Sound liegen haben, als auf dem Head. Leider ist es nicht möglich, das Stereokabel mittels Y-Kabel aufzusplitten, um Platz für ein neues Pad, mit einem Sound zu schaffen.
    Das Set auf der Musikmesse wird wohl auch das neue Rack mit dem im Rohr versteckten Kabeln zur Schau gestellt haben. Auch die 4 Aux-Kabel sind bereits vorgelegt und waren wohl auch hinten im TD-20 eingesteckt. Beim genaueren Hinsehen, hätte man an den beiden Frontstangen wohl jeweils 2 Kabel, gefunden, an die dann bequem 4 weitere Pads angeschlossen werden können.

• Es ist richtig,dass das mit einem Y-Kabel nicht geht. Möglich ist das aufsplitten grundsätzlich allerdings schon. Mit einem Widerstand lässt sich das nämlich kurioserweise realisieren. Ist mir beim experimentieren aufgefallen.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Als im Einzelfall vielleicht bessere Alternative zu einem TMC6 würde ich ein TD3 sehen. Das unterstützt alle gängigen Roland-Pads, hat mehr Triggereingänge, bietet immerhin ein "Grundsetup" mit eigenen Sounds für den Fall, das das Hauptmodul mal ausfallen sollte, und kostet kaum mehr als ein TMC6

Hallo bin über Google auf diesen älteren Thret gestoßen.

mit der Einführung des TD-4 gewinnt diese Möglichkeit wieder an Bedeutung wie ich finde. (Bucht)

Also wenn ich das richrig verstehe kann ich mit einem TD-3 mein TD-9 mit 9 Stereo-Pads erweitern und kann die TD-9 Sounds dann auf allen Pads Spielen.
    Jetzt habe ich mir Überlegt einige Pads an einen seperaten Ständer zu hängen und diesen vor meinem Set zu plazieren.

Da unser Sänger auch ein recht guter Drummer ist, könnte Er den Ständer mit den Pads bei einigen Stücken auf seite nehmen und Perkussions mitspielen oder sogar einen kleinen Drummbatle mit mir machen.

Frage: Ob dann die Sounds auch in brauchbahrer Qualität rüberkommen ?

Übrigens ist das TD-3 bei Thomann zurzeit ca. 20,- günstiger als das TMC-6 :thumbup:

LG Jörg

• Ich kenne die Möglichkeiten des TD9 leider nicht sehr gut. Wenn man aber via MIDI mehr Sounds triggern kann, als Pads am TD9 zur Verfügung stehen, dann sollte das auch klappen (egal ob mit TMC6 oder TD3). Dazu muss dann am Triggermodul für jedes angeschlossene Pad die MIDI-Notennummer entsprechend verändert werden und natürlich der MIDI-Kanal gleich eingestellt sein.

Das TD3 hat ggü. dem TMC6 allerdings den Nachteil, das es nur einen Eingang hat, an dem ein Meshhead-Pad stereo (also mit Center und Randsound - am Snare-Eingang) angeschlossen werden kann. Mono können Meshpads überall angeschlossen werden.
    Gummipads lassen sich an Tom 1-3 und Kick ebenfalls nur mono betreiben, an den restlichen 5 Eingängen aber stereo.

Wenn Du also auf die Verwendung von Stereo-Meshpads wert legst, könnte das TMC-6 die bessere Alternative sein.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!