Was kann ich aufrüsten?

  • Moin Moin



    Was würdet ihr bei dieser Kombination aufrüsten:paiste 14" rude hihat
    paiste 17&19" rude crash/ride
    paiste22"dimension power bell



    Ich stelle euch die Frage ,weil ich gemerkt habe das die Rudes sei es Hi-Hat oder Crash sich alle ziemlich überlappen und es bei den Versuchen filligranere Sachen als Metallica ,Slipknot oder Slayer zu spielen, es oft nur ein Sounbrei entsteht.Trotzdem bereue ich den Kauf keineswegs es geht nur darum mehr Sounds am Drumset zu haben und auch leisere und filligranere sachen spielen zu koennen.


    Was ich suche sind Cymbals die leise bis mittel laut sind und einen nicht zu langen Sustain haben.Was mir bisher gefiel war das Sabian AA medium thin crash in 18".Eure Meinung?
    Mein Budget reicht bis 650 Euro.



    Danke

  • Probier mal Crashes mit 14 oder 16 Zoll.


    China Cymbals setzen sich auch immer soundmäßig gut ab und sind vor allen Dingen kürzer im Sustain! Darüber hinaus sind sie im Bereich "Metal" meiner Meinung nach ein Muss!

    Je älter der Bock, desto steifer das Horn!

  • An deiner Stelle würde ich eher nicht auf kleine Becken ausweichen, sondern eher auf große dünne. Mindestens 16", wobein das schon sehr klein im Verhältnis ist. Die klingen dann zu pieselig zu den großen Rudes. 17er oder 18er in groß und dünn haben trotzdem Volumen bei geringerer Lautstärke und besserer Ansprache. Ich würde noch ein 17er und ein 18er dazu kaufen. Welches, das ist dir überlassen, da gibt es der Möglichkeiten viele.


    Florian

  • Zitat

    Original von Flori
    Mindestens 16", wobein das schon sehr klein im Verhältnis ist. Die klingen dann zu pieselig zu den großen Rudes.


    Florian


    16" zu pieselig!?


    Da kann ich ja getrost meinen Beckensatz in die Tonne treten!


    Wer verschiedene Sounds will, die sich auch abheben sollen (und das ist ja nun mal das Anliegen von drum or die), braucht nunmal auch verschiedene Cymbal-Durchmesser bzw. -Typen (China, Splash..)

    Je älter der Bock, desto steifer das Horn!

  • Danke schonmal für eure Kommentare.
    Ohne jetzt den "Großen" hinterher zu laufen,wie findet ihr das med.stax in 10"von mike portnoy?Das interessiert mich sehr wegen dem eigenen sound . kann man den gleichen sound auch anders hinbekommen?Billiger?

  • Ja, Alister, im Vergleich zu einem 17er und 19er Rude ist ein 16er Crash wahrlich piselig. Er bekommt nen ganz anderen Sound durch große dünne BEcken. Ein Splash macht sich sicher auch nicht schlecht (dann aber nur 10" oder 12" kleiner würd ich nicht gehen, sonst hebt sich es nicht ab). Ein China ab 16" taugt sicher auch sehr gut, hier ist dünn (dunkel und rauschig) oder dick (hell und zischend) wieder geschmackssache (genauso wie "käng" oder "ksch" ;))
    Die Aussage das 16er Crashes piselig sind war also nicht allgemein bezogen.


    Florian

  • Zitat

    Original von Alister
    16" zu pieselig!?


    im verhältnis zu den 17er und 19er Rudes ist 16 pieslig, lesen bildet.



    €: der dings war schneller... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

  • Habe schon die Beschreibung "im Verhältnis" gelesen, meine Herren!


    Bleibe trotzdem dabei: ein 16er Crash wird niemals pieselig im Verhältnis zu einem 17er oder 19er klingen (Rude hin oder her, hab die Dinger auch mal gespielt, vor 20 Jahren). Bleiben wir mal auf dem Boden der Tatsachen und machen keine Wissenschaft daraus!


    Ist ja wohl super langweilig, wenn man nur Becken einer Soundrichtung im Setup hat und jedes Becken genaustens auf das nächste abgestimmt ist bzw. sein muss. Unterschiedliche Sounds machen doch erst den Reiz aus und sorgen für Kreativität.

    Je älter der Bock, desto steifer das Horn!

    Einmal editiert, zuletzt von Alister ()

  • ich weiß zwar nicht, wie sie klingen, aber vielleicht wäre ein rude thin crash eine überlegung wert? passt sich klanglich sicher gut ins set ein und ist gleichzeitig nicht so laut wie die anderen platten...


    und bei solchen vorhandenen becken würde ich nichts kleines nehmen... ich könnte mir vorstellen, dass man dann beim spielen das kleine blech im kontext mit den anderen becken zu leise findet und anfängt darauf rumzudreschen, um irgendein maximum rauszuholen, was sich sicherlich nicht gerade positiv auf die haltbarkeit auswirken würde.

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!