"Metall-Geruch" an Händen von Becken

  • hallo erstmal!


    bin vor kurzem auf dieses forum aufmerksam geworden und besuche es seit gut 2 wochen täglich.kann nur sagen: DAUMEN HOCH !!


    hier nun auch gleich mal meine allererste frage, fand leider in der suche nix passendes:


    es hört sich vermutlich komisch an, doch ich habe jedesmal wenn ich meinen becken (meinl costum shop & raker) "für längere zeit" in den händen halte (auf & abbau, kontolle nach rissen) einen widerlichen metall (bronze?) geruch an meinen händen, welcher auch hin und wieder recht schwer zu entfernen ist.


    gibt es hier jemanden, der, im besten falle, in der matallindustrie tätig ist und weiss, wie man diesen geruch schnell und schonend los wird. weil ich immer dachte, dass metalle im allgemeinen geruchslos ist (nur eben die fette und öle die darauf angebracht sind den geruch ausmachen). habe die becken auch noch nie mit beckenreiniger behandelt.


    oder hab nur ich dieses problem ? ich bild es mir auf jedenfall nicht ein und meine hände sind (meistens) auch davor frisch gewaschen :D .


    vielen dank schon mal für jede antwort
    manu

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

    Einmal editiert, zuletzt von jamakasi ()

  • also ich habe die Becken auf solchen Ständern montiert, das ist ganz praktisch, da muss man sie nicht die ganze Zeit festhalten und hab' auch noch beide Hände frei zum Spielen.


    Aber Spass hinfort: Metall riecht nunmal nach Metall, wenn meine Becken nach Holz riechen würden, würde ich misstrauisch. Andere Alternative: Ihr müßt im Proberaum einfach mehr dampfen und qualmen, dann merkt man den Metall Geruch nicht mehr so.


    Zur konkreten Frage aber: i confess, keine Ahnung, obs Spezialmittel gibt, normales Händewaschen (danach !) tuts bei mir in der Regel.



    See



    PS: "Herr Doktor, wenn ich "SO" mache, tuts immer weh." "Ja, dann lassen Sie's doch einfach".

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Komisch... bin mir nicht sicher ob wir aneinander vorbeireden ?


    Ich habe bei recght neuwertigen Cymbals fast nie einen Geruch an den Fingern feststellen müssen. Aber fast immer bei älteren, wenn diese Ansätze von Grünspan oder noch schlimmer "deutlichen Grünspan-Befall" aufweisen. Dann in jedem Falle Hände waschen, dat´Zeug ist der Gesundheit abträglich.


    Aber nochmals, starker! Geruch (sofern nicht Achselschweiß :) an den Fingern kommt durch Cymbals meiner allergie-geschwächten Nase nach eher bei gebrauchten und Grünspan-besetzten Cymbals vor.


    Oder ist Dein Riechkolben einfach deutlich sensibler als meiner?

  • Tach erst ma!!
    Also dein problem mit den Becken habe ich persönlich nicht , aber ich als industriemechaniker ;)kenne das!!Der ekliege gestank von metall, bohrimulsion usw. is mir bekannt.Wir haben auf arbeit nur normale seife zum händewaschen
    und ich finde die reicht vollkommen aus!!Aber is gibt ne speziele reinungs Seife (Paste) die hat eine extreme körnung die reinigt die poren rein!!

  • Ich weiß, was du meinst.


    Kauf dir 2 Döner mit alles und tu da 3 Minuten die Hände rein, dann riechst du keine Becken mehr.


    (Quatsch, Hände waschen, eincremen, gut is.) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Kenne dieses Problem auch von den Raker, allerdings habe ich diese früher mal mit Paiste Cymbal Cleaner bearbeitet. Wenn ich mich recht erinnere ist das Problem erst danach aufgetreten.


    Mein Custom-Shop hat dieses Problem allerdings nicht,der Rest meiner Becken auch nicht.

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • vermutung: schweiß an den händen + metall -> chemische reaktion = nicht geruchsneutrales irgendwas-oxid/-sulfid/-phosphid/-suizid.


    ich hab das problem bei einem meiner becken, will aber nicht sagen, von welchem nichtsnutz dieses scheißeblech stammt, NICHT WAHR, SEPPEL!? ;) :P


    noch ein weiser tip, wie er schon zu genüge von anderen kam: nach dem setaufbau einfach ein bisschen die seit 3 tagen ungewaschenen eier kraulen, dann riechen die patscher nimmer nach becken ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Der Tip mit der Edelstahlseife ist nur zu empfehlen. Ich sleber habe so ein Teil auch, daich öfters mal an unserer Kirchenorgel die Pfeifen stimmen muss (Spielen allein tuts leider nicht :D) und man dann einen schrecklichen Geruch von altem Zinn an den Fingern hat. Riecht sehr altbacken jedenfalls ;D
    Die Edelstahlseife hilft da:


    Das ist ein "Klumpen" Edelstahl, am Besten noch ergonomisch geformt. Wenn Du deine Hände damit unter Wasser "wäschst", dann verschwinden sämtliche Gerüche an deiner Hand. Ich weiß aber grad nich, ob man da jetzt jedes beliebiges Stück Edelstahl nehmen kann, ich hab mein Stück im Internet werorben. Wenn Du wissen willst wo, dann schreib mir ne PN.


    mfg Daniel

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • den geruch bekommt man ja schon, wenn man sein set mal richtig durchstimmt ... schräubchen und stimmschlüssel sondern wohl auch einiges ab.


    ist fast so toll wie spargelpipi ;)

  • Seid doch mal froh, daß Ihr keinen Handgeruch an den Becken habt.


    An solchen Problemen wird die Menschheit zu Grunde gehen, merket meine Worte!





    PS:
    Die Edelstahlseife gibts im gutsortierten Ramschladen für nen Taler.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich benutze zum Auf- oder Abbau der Cymbals bzw. bei längerem Kontakt (z. B. beim Polieren) ganz einfach Baumwoll-Handschuhe. Somit vermeide ich lästige Finger-/Handabdrücke und genauso auch z. B. Metallgeruch an den Händen!


    Sieht zwar nach Tunte aus, ist aber sehr effektiv!

    Je älter der Bock, desto steifer das Horn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!