Also meine BD war 20 X 20``+ 2 X 2`` Zoll Spannreifen. Alles in allem, 20 X 24 Zoll lang.
Ich fands witzig, und auf 2 Tamburo raisern hats mächtig geklungen.
24/14/18 Kombi taugt nicht zum rocken?
-
-
ich hab mit 22x14 angefangen und finde das hat was. Ist vielleicht mein Geschmack, oder die haben sich damals schon was dabei gedacht wie tief trommeln sein müssen. Figure it out..
-
lass sie aussehn wie sie will, entscheidend ist was vorne rauskommt.
sicher kommt ne 24x16 noch besser. rein optisch hängt sowas vom trend ab. mir gefällt das understatement in kombination mit dem wumms der da rauskommt.
um ne 22x18 wegzupusten reicht ne 24x14 allemal.
-
Zitat
ich hab mit 22x14 angefangen und finde das hat was. Ist vielleicht mein Geschmack, oder die haben sich damals schon was dabei gedacht wie tief trommeln sein müssen. Figure it out..
Kein sehr schlüssiges Argument . Früher(TM) haben sie auch viele Sachen gemacht, bei denen sie nicht wussten, was sie tun :D. Das mit dem Geschmack ist wohl entscheident.Grüße, Philip
-
Oder eben 24 x 24, und das zweimal....
-
Zitat
Früher(TM) haben sie auch viele Sachen gemacht, bei denen sie nicht wussten, was sie tun .
Und heute® wird immer noch jede Menge Scheisse verkauft, bei der der Kunde nicht weiss, was er sich antut ...
-
hier gibts nicht mehr viel zu diskutieren. das der kesseldurchmesser die grössere auswirkung auf den wumms hat als die kesseltiefe bestreitet hier ja keiner. von daher können wir uns wieder den wichtigen dingen zuwenden.
brost!
-
-
Bei eBay gibt's aktuell dieses SONOR Phonic in 24"/14/"18".
-
Bei Herrn Pauls Erwähnung darf ich folgenden Post von Macmarkus zitieren in Bezug auf Tomgrößen:
die oben aufgeführten konstellationen beziehen sich laut "md" auf live-performances; im studio benutzen die jungs (eigene aussagen) tatsächlich häufig kleinere (kinder-)größen, so wie vinnie paul / damageplan (zweimal 24"x24", 14"x14", 15"x15", 18"x18", 14"x8")
auf die frage: >> do you use the same kit live and in the studio? <<
antwortete er (in "md" 6/04): >> no. i use smaller drums in the studio. smaller drums record better and always sound bigger in the studio for some reason. i don't know why, but a 14" floor tom sounds bigger than an 18" when it's recorded. i use 12", 13", and 14" toms, my usual snare, and 16"x22" kick drums.<< -
Im Studio und auch live setzt Vinnie auf ddrum3 , ergo: Eigentlich egal welche Trommeln er einsetzt. Bei großen Trommeln wird höchsten das Triggern schwieriger.
Grüße, Philip
-
Zitat
Original von maxPhil
Kein sehr schlüssiges Argument . Früher(TM) haben sie auch viele Sachen gemacht, bei denen sie nicht wussten, was sie tun :D. Das mit dem Geschmack ist wohl entscheident.Grüße, Philip
ich seh´s eigentlich genau umgekehrt;)
-
Wollte nur ein pauschales "Früher war alles besser" vorbeugen.
-
Aus einem Interview mit Tommy Aldrige (Whitesnake, Ex-Ozzy, usw. usf.):
--
DH: Das Set was du auf der Tour dabei hast, hat kleinere Kessel als dein Set bei Whitesnake…TA: …es ist auch nicht mein Set, sondern lediglich eines was ich auf dieser Tour benutze.
Bei Whitesnake benutze ich Live größere Trommeln, 2 x 24", 12", 14", 16" und 18" einfach weil es viel besser aussieht. Im Studio jedoch 22", 10", 12", 14"und 16", oft nur eine Bass Drum mit einem Doppelpedal, da man zwei Bass Drums nie wirklich gleich hinkriegt.
Viele Leute haben noch nicht begriffen, dass kleinere Trommeln viel fetter klingen als Große.
Hey man, eine 20" x 18" macht den allerbesten Kick Sound, eine 24" sieht aber doch einfach besser aus.
--Ist wohl Glaubenssache ...
-
Zitat
Ist wohl Glaubenssache ...
du bist jetzt der 327igste, der den unterschied zwischen mikrophoniert und unmikrophoniert nicht kapiert hat.
glückwunsch! -
Zitat
Original von Savagedrums
Mal im Ernst, so ne 24*14 sieht schon aus wie ne Scheibe Fleischwurst. usw blablabla....
Aha. Kleine Titten, große Titten, Kaliber 375 gegen Magnum.24x14 bringt einen vergleichbaren Attack wie 22x18, nur eben durchsetzungskräftiger. Bei 24/26 x 20aufwärts kann man keinen vergleichbaren Attack erwarten, wer kann schon soviel Luft so schnell definiert bewegen?
Warum werden heute kaum 24x14er angeboten? Weil der Markt es aus optischen Gesichtspunten mal irgendwann mal so bestimmt hat.
PS: 24x14 bei nem nagelneuen Set würde ich rein optisch auch nicht auf den Wunschzettel schreiben.
-
Zitat
Original von seppel
du bist jetzt der 327igste, der den unterschied zwischen mikrophoniert und unmikrophoniert nicht kapiert hat.
glückwunsch!you're welcome den habe ich sehr wohl kapiert.
die bemerkung war auch nicht unbedingt ernst gemeint. -
Zitat
so ne 24*14 sieht schon aus wie ne Scheibe Fleischwurst
Und ne 20x18 sieht aus wie ne Maulwurffalle.Das mit dem Attack ist eigentlich gar nicht so die Hauptsache, das hängt u.a. auch von der Befellung ab. Viel mehr ist es so, dass eine kurze Bass Drum mehr Bauch und Ton im Sound hat. Es ist im Prinzip wie bei den Toms (vgl. 13x13 vs. 13x9). Die lange Luftsäule verändert den Sound und macht ihn druckvoller, jedoch nicht unbedingt voluminöser oder fetter. Hier sollte man, wie schonmal erwähnt, nicht den typischen Rocksound mit dem typischen Metalsound verwechseln.
Auch das Thema mikrofoniert/akustisch ist nur ein Bestandteil der Überlegung. Wenn das mikrofoniert alles keine Rolle spielen würde, hätten Leute wie Jon Theodore (Mars Volta) etc. auch nur ein 20/12/14-Kit auf der Bühne. Haben sie aber nicht, und das nicht nur aus optischen Gründen. Große Kessel klingen einfach anders, spielen sich anders, besitzen ein anderes Dynamikspektrum und einen anderen Tonumfang, klingen fetter und tiefer. Bekanntlich befindet man sich nicht automatisch im Studio, sobald ein Mikrofon an der Trommel steht. Im Studio werden ganz andere Maßstäbe gesetzt, da geht's weniger um das, was aus der Trommel rauskommt, sondern um das was in's Mikrofon hineingelangt. Hier wird ein 10x9 Tomsound zu einem ganz anderen Produkt verarbeitet. Aber selbst hier spielen Leute, die richtig fett klingen, oftmals ihr normales Live-Set. Ich glaube z.B. nicht, dass die Led Zep oder Nirvana Alben mit 20/12/14 eingetrommelt wurden.
Was Ansprechverhalten/Speed angeht, ist das doch auch nur Gewohnheitssache. Ian Paice, Bonzo, Carl Palmer & Co. spiel(t)en mit 26" BD + Singlepedal so einige Trommler unter den Tisch, ähnliches gilt für Nicko McBrain (24x18) und einige andere Kameraden. Es ist dasselbe Prinzip wie bei der Behauptung, mit einem 2B Stock wäre man langsam. Schaut euch die Prügel von René Creemers, Gregg Bissonette, Tony Williams, Thomas Lang, Dave Lombardo oder Virgil Donati an. Spielen diese Typen langsam? Das aber nur am Rande...
-
Zitat
Original von Hochi
Und ne 20x18 sieht aus wie ne Maulwurffalle.grrr ...
jedenfalls sieht sie aus wie ein zu großes 10x9er tom.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!