24/14/18 Kombi taugt nicht zum rocken?

  • ne 24er bassdrum ist gut für rockmusik geeignet, man kann aber auch andere musik damit spielen. ne 24er ist klasse wenn bei nem kneipengig keine mikrophonierung vorhanden ist, da man das teil ganz einfach hört, egal bei welcher musik.
    der nachteil von soner hupe ist, daß sie schwieriger zu spielen ist als ne 22er oder 20er (längerer weg des schlegels, fell hat mehr spiel) und nicht unerheblich mehr kostet als ne 20er, sich dazu noch schwieriger abnehmen lässt. tiefe toms darauf zu montieren erfordert einen recht hohen aufbau, daher ist das nix für leute mit kurzen beinen.


    das alles führt dazu, daß sich kein mensch son teil kauft. wer es dennoch getan hat und rockmusik macht, dem kommt nix anderes mehr vor die füße.
    hubraum ist nunmal duch nix zu ersetzen. die kesseltiefe hilft da nicht viel weiter. ne 24x14er bläst jede 22x18er der gleichen serie ganz nonchalant vom hof.


    es geht, wie immer, um das ergebnis unter reinakustischen voraussetzungen.


    das speedmetaller oder andere flinkfüße lieber 20er spielen ist kein wunder. sie können es nicht auf ner 24er, oder es fordert ihnen wesentlich mehr arbeit ab, die im studio und auch auf der bühne keinen soundvorteil bringt.
    unsereins huckt im proberaum und hört seine verdammte bassdrum nicht, wenn die marshall amps auf 11 stehn. dann geht die jammerei los.
    ne 24er bassdrum hörst du noch, wenn die 22er schon lange eingepackt hat.
    daher ist es sinnvoll so ein gerät bei lauter musik einzusetzen.
    ob jemand bereit dazu ist es zu machen oder auch nicht, schiebt der sinnhaftigkeit diesbezüglich keinen riegel vor.


    soll jeder glücklich werden. der eine mehr, der andere weniger.

    Satellite of Love

  • kann hier mal jemand, der ne 24" bd spielt und aufnahmemöglichkeiten hat, n soundclip posten? hab noch nie ne 24er gehört und interessiert mich wirklich mal, was die fürn druck hat. auch wenn man auf nem soundclip wahrscheinlich nich annähernd den eindruck bekommt wie in echt. trotzdem wärs cool, weil ich eigentlich schon einige 22" bds gehört habe, die eigentlich verdammt druckvoll klangen.
    ob das jetz zum rocken is, da möcht ich eigentlich nix zu sagen, weil ich eben noch keine 24er gehört hab. aber ich denk, dass man auch mit ner 22er bass noch ganz gut durchkommt in der rockmusik.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Eine 22er Bassdrum ist ja kein leises Instrument. Aber wenn du das mal im direkten Vergleich mit einer 24er hörst merkt man schnell, wie durchsetzungstark doch eine 24er ist. Ich möchte in einer Rockkapelle nicht mehr ohne spielen müssen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von seppel
    die kesseltiefe hilft da nicht viel weiter. ne 24x14er bläst jede 22x18er der gleichen serie ganz nonchalant vom hof.


    Meine Wooferlösung hat meiner 22*14 Lautstärkentechnisch gut auf die Beine geholfen. Vor allem ist der Sound jetzt sehr gut nach vorne raus fokussiert.
    Nils

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    kann hier mal jemand, der ne 24" bd spielt und aufnahmemöglichkeiten hat, n soundclip posten?


    Wie der Zufall es will: 22" vs. 24"


    22x16 (Sonor 1003, Amba/Amba mit Loch und Decke)
    24x17 (Sonor Hilite, Pinstripe/PS3 mit Loch und Decke)


    Im selben Raum, gleiche Mikros, gleiche Snare, gleicher Bass, unterschiedliche Hihats und Gitarren.

  • Naja ... es ging ja um die Durchsetzungsmöglichkeit der 24er gegenüber einer 22er, da bringt ne Aufnahme von ner 24er an sich, denke ich mal, nicht sonderlich viel.


    Vielleicht ne Idee, mal ein DB-Set aufzubauen mit ner 22er und einer 24er, einen normalen, nichtmal schnellen DB-Groove zu spielen und das von vorn zu recorden.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Hab ich ja nicht behauptet dass der Vergleich fair ist ;)
    Aber die Felle gleichen da schon einiges aus, die Pinstripe/PS3 Kombi auf der Hilite dämpft die Trommel schon extrem. Und die Force BD ist trotz des günstigen Preises für ihre Größe gar nicht so leise wie man vielleicht denken könnte.


    Den praktischen Vergleich von 24x14 mit 22x18 (gleicher Serie) wird wohl kaum einer liefern können. Ist aber auch nicht so wichtig, wenn man sich für eine 24er entscheidet, muss es ja keine 14 Zoll tiefe sein.

  • Ich werd bei meiner Winzgrößenkombi bleiben, weil


    - Es auch so fett klingt
    - Ich nie wieder so günstig an solch ein Set komme
    - ich für diese Größen schon einen passenden Casesatz habe
    - ich den ganzen Kram bequem transportieren kann
    - es ungemein Spaß macht, das Grinsen im Gesicht der Leute (hervorgerufen durch das Bild eines 2m Sitzriesen hinter einer 20x18" BD) durch ein "Uii, dass das so gut klingt, hätte ich bei dem kleinen Ding nicht gedacht" zu ersetzen


    Würde ich ein Männergrößenset fast geschenkt kriegen, würde ich es vielleicht nehmen, ansonsten seh ich einfach nicht den Nutzen. Ein echter Rocker bin ich auch nicht, keine langen Haare, Tattoos und so... was solls.

  • Zitat

    Original von bastl
    Wenn man sich für eine 24er entscheidet, muss es ja keine 14 Zoll tiefe sein.


    na, hoffentlich nicht ... was häßlicheres als 24x14 gibt's ja gar nicht.

  • nein, höchstens bei 18" durchmesser ;)


    sieh mal, eine 20x18 hat doch das gleiche größenverhältnis wie ein 10x9 tom ... und das ist doch optisch völlig in ordnung.


    eine 22x18 wirkt meiner meinung nach nicht lang. sogar die 22x20 von der abbildung geht noch.
    zu lang sind doch nur die überhänge vom elfer ...


  • Zitat

    Original von macmarkus
    na, hoffentlich nicht ... was häßlicheres als 24x14 gibt's ja gar nicht.


    Aber hallo... Wenn dann mindestens 18" tief, sonst ist man ja gar kein Rocker :D


    Jetzt nicht wieder prügeln.....:D:D:D


    Mal im Ernst, so ne 24*14 sieht schon aus wie ne Scheibe Fleischwurst. Mag sein dass sie soundtechnisch jeder andere BD-Konstruktion etwas voraus hat, optisch fällt sie aber auf jeden Fall durch, zumindest bei mir. Aber ich steh generell nicht auf flache Kessel, egal ob BD oder TT...

    Einmal editiert, zuletzt von Savagedrums ()

  • Mäck: Das Ding auf Deinem Bild ist ne XXL-Bratröhre! Stell Dir mal vor, wie das direkt von der Seite aussieht!


    Ich persönlich finde 14" tiefe Basstrommeln am schönsten, bis 16" gehe ich mit bei 22". Größere Hupen kann man noch ne Elle länger machen ohne daß ein Tunnel draus wird.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Mäck: Das Ding auf Deinem Bild ist ne XXL-Bratröhre! Stell Dir mal vor, wie das direkt von der Seite aussieht!


    Ich persönlich finde 14" tiefe Basstrommeln am schönsten, bis 16" gehe ich mit bei 22". Größere Hupen kann man noch ne Elle länger machen ohne daß ein Tunnel draus wird.


    was hast du gegen 22x18? Das hab ich und ich find, das sieht einfach super aus.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!