24/14/18 Kombi taugt nicht zum rocken?

• Zitat

Original von Savagedrums
    Und wehe es erzählt mir jetzt einer was von Leuten wie Dave Grohl. Sorry, aber da machts einfach nur Bumm, da ist keine Musikalität in seinem Spiel.

Genau, Katché ist der wirkliche Überrocker. Da macht's Bumm und Zisch.

Sind die Ferien eigentlich bald mal vorbei?

...und keine Eier!

• Zitat

Original von Ballroom Schmitz

Aus Dir wird nicht mal mit ner 48" Bass-Drum ein Rocker, leg Deine
    Hi-Hats doch direkt auf den Boden.

Genau das ist es. Große Bassdrum=Großer Rocker. Schwachsinnig, schwachsinniger, Ballrom Schmitz.
    Sowas von jemandem, der Proll als Avatar benutzt....

Hochi
    Ich kreide auch nicht das gängige Drumsetup der früheren Zeiten an. Ich spreche lediglich von hier und jetzt. Und der moderne Rocker spielt solche Sets nicht mehr. Vielleicht alte Drummer von früher, die natürlich heute noch ihr Kit spielen, wie sie es schon immer gespielt haben... Aber sonst sind kleinere Größen angesagter und haben keinen Einfluss darauf, ob man jetzt mehr rockt oder nicht. Ich kenne Drummer, die Rocken 10mal mehr mit ner 8, 10, 12, 14 Kiste als Dave Grohl mit seiner Mülleimer Sammlung...

Und warum immer wieder Bonham. Ich kann es nicht mehr hören. natürlich war er cool und seiner Zeit sogar voraus, aber heutzutage kein Standard mehrin meinen Augen. Das ist wie, wenn Leute sagen, Pele ist der Fussballer aller Zeiten. Aber heutzutage gibt es Kicker, die Pele seiner Zeit um länger geschlagen hätten. Mit den Drummern ist doch genauso. In den 80/90ern war Lars Ulrich noch eine Ikone, heute macht sich fast jeder über ihn lustig.

Immer schön mitdenken....

• Zitat

Original von Savagedrums
    Ich kenne Drummer, die Rocken 10mal mehr mit ner 8, 10, 12, 14 Kiste als Dave Grohl mit seiner Mülleimer Sammlung...

Savage, bleib mal locker.

...und keine Eier!

• Wir reden hier von Rock, nicht von überproduziertem Dauerwellenmetal. Rockdrums klingen von Natur aus traditioneller, roher und fetter. Das ist ein vollkommen anderes Metier. Wenn du darüber nicht reden kannst/willst, musst du dich halt leider Gottes aus diesem Thema ausklinken.

Das ist fein beobachtet!

• Was geht denn hier schon wieder ab?
    Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Sounds und damit verschiedene Größen. Da jetzt zu sagen, diese eine Kombi XY ist totaler Quatsch, veraltet und hat keine Existenzberechtigung, ist völliger Murks. Macht mal die Ohren auf. Wenn ich gelegentlich play-along zu Oasis machen und ein Fill auf dem 10er Tom beginne, rollen sich mir die Fußnägel hoch, so scheiße klingt das Tom dann da in der Soundumgebung. Das ist der Grund warum ich mir grade noch ein 22/13/16 Set gekauft hab, weil der Sound es einfach fordert. Genauso gibt es Situationen, wo der knallende, perkussive Sound von 8/10/12/14 gebraucht wird. So ziemlich jede in sich schlüssige Kombination hat ihre Daseinsberechtigung, aber eben nicht überall.

• Leute Leute!

1. Kommt mal wieder schön runter, wir sind hier in einem öffentlichen Forum, da sollte es eigentlich möglich sein normal miteinander umzugehen, statt sich fast schon die Köpfe einzuschlagen...
    So zu diskutieren kann Folgen haben, in einem Aprilia-Forum haben sie es nur ein KLEINES Stück weiter getrieben, bis dann der Admin 1 Monat lang das Forum abgeschaltet hat und diverse User rausgeschmissen hat! (Nicht dass das hier nötig wäre, nur damit ihr wisst, zu was das führen kann.)

2. Um auch noch was zum Thema zu sagen:
    Der Phillippe hat meiner Meinung nach völlig recht. Verschiedene Situationen erfordern nicht nur verschiedene Massnahmen, sondern auch verschiedene Grössen. Rock à la We will Rock you geht nicht ohne richtig dicken Wumms. Aber was will man mit demselben Set z.B. bei Santana? Oder klassischen Jazz?
    Nicht umsonst spielen 99% aller Profi-Drummer nur bestimmte Musikrichtungen, wenn sie alles spielen wollten, das es gibt, bräuchten sie ja mindestens 5 Sets auf einmal! Macht nicht wirklich Sinn, oder?
    So sehe ich es jedenfalls, wenn es jemanden stört isses mir auch egal, der hat schliesslich auch eine Meinung, die ich auch respektiere! (Und Respekt ist was, das sich hier in letzter Zeit verflüchtigt hat...)

"I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham

Wood and Metal

• Zitat

die betreffen ja natürlich nicht den Herrn vintage, der ja nicht nur alle ebay-Artikel über Ludwig und überhaupt alles kennt und weiß und ja generell der Dalai Lama des Forums ist

*rofl* Genau! Der Vielschreiber der !

Savage, beteilige Dich bitte weiter an diesem Fred. Dafür bezahlen andere Leute viel Geld an einem Samstag Abend, um so herzlich zu lachen.
    Wie kann man sich nur selber solch Eigentore einlochen.

• Zitat

Original von Savagedrums
    Ich kenne Drummer, die Rocken 10mal mehr mit ner 8, 10, 12, 14 Kiste als Dave Grohl mit seiner Mülleimer Sammlung...

Komm mal mit einem einzigen davon rüber! Ich kenne zum Beispiel niemanden auf dieser Welt, der mehr rockt als Grohl mit 24/15/18 oder neuerdings mit 24/16/18. Versuch erstmal zu verstehen, was der Mann da macht, mit einer Lässigkeit, die du in 100 Jahren nicht erreichen wirst, auch wenn du dich noch so anstrengst. Und der Mann ist sehr modern - hör dir mal die neue Platte an. Oder was ist mit Zak Starkey? Undmodern? John Theodore von The Mars Volta? Abgestandes, langweiliges Rockdrumming, das von jedem Fusionschüler in die Tasche gesteckt wird? Warum spielt Abe Laboriel sogar eine 28er, obwohl er "nur" Popmusik macht? Authentisch wäre bei Mr. McCartney doch eher ein 22/13/16 Ludwig.
    Wo klingt eine große Trommel denn platt und undefiniert? Hast du überhaupt schonmal ein großes Set gehört? Aus der Spieler und Zuhörerposition? Dann wirst du ganz schnell merken, wie voll, laut und rund so ein Set klingen kann.
    Sorry, aber das hier ist echt der Sommerferienknaller schlechthin. Nichts dagegen, dass du 20/8/10/12/14 oder ähnliches voll rocktauglich findest und du auf Trommler stehst, die sowas spielen und das modernen Rock nennst - es sei dir gegönnt. Deine Aussagen über Rockdrumming und modere Trommler im Allgemeinen sind allerdings der reinste Hohn und zeigen, dass du überhaupt nicht weißt, wie so ein Set klingen kann und wie sowas in der Band funktioniert.

Weitermachen

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Zitat

man kann auch mit 22/16 abrocken, wie sau, siehe damon richardson.
    jeder wie er will und kann...

WORD!!!

Leute, nehmt euch das zu Herzen und senkt den Blutdruck wieder auf 120-80 :D . chesterhead geht nicht gleich an die Decke, wenn sein Idol gekloppt wird und savagedrums hört mit dem Rumgeklopfe auf chesterheads Idolen und den pauschalen Aussagen auf ;) !

Ich glaube hier mal ein bisschen für Aufklärung sorgen zu können. Wie ich es sehe, verwechselt savagedrums den Natursound und den produzierten Sound von Trommeln. Das geht zwar Hand in Hand, aber dank entsprechender Technik klingt auch eine 18"-BD bisweilen richtig fett.
    Aber gerade im Proberaum ist das ne andere Geschichte und selbst bei guten Studioproduktionen mit entsprechender Postprduction kann man noch einen schönen Unteschied zwischen kleinen und großen Bassdrums heraushören.

Große Trommeln - wie jetzt auch immer kombiniert - sind nun mal typisch für Rock, kleine Trommeln typisch für Jazz. Was man da drauß macht und ob einen Klischees interessieren, ist jedem persöbnlich überlassen :P .

Grüße, Philip

• Zitat

Original von maxPhil
    chesterhead geht nicht gleich an die Decke, wenn sein Idol gekloppt wird und savagedrums hört mit dem Rumgeklopfe auf chesterheads Idolen und den pauschalen Aussagen auf ;) !

Mein Idol hat ein Bild auf meinem Hausaltar und heißt Mama!

• das mit dem proberaumkontext und den studioaufnahmen ist eine gute bemerkung.

slayer hat auf 3 alben im studio 18" bd benutzt ( klingt richtig fett, technik machts möglich) live aber wieder 22".

im proberaum klingt 14" 16" auch irgendwie geiler als 12" 14".
    aufgenommen oder abgenommen, ist der unterschied marginal.

gruß
    tobi

• Okay, dann nochmal zu meiner Kernaussage:

Die Kombination der Kessel sagt nichts über die Rockertauglichkeit des Drummer aus. Das war alles was ich sagen wollte. Alles andere war Ergänzung.

Und des weiteren: Aussagen wie "so eine Musikalität erreichst du in 100 Jahren nicht" zeugen meiner Meinung nach von Gehirnschwund (und damit meine ich CHESTERHEAD), denn woher weißt du, wie ich spiele? Woher weißt du, dass du nicht vielleicht im Gegensatz zu mir ein Schlagzeug-Legasteniker bist? Oder vielleicht ist sogar Dave Grohl gegen mich eine Drummer-Scchwarzleuchte?

Du weißt gar nix, und schon gar nicht über mich. Du Überrocker.... Schön ruhig bleiben. Du wirst mich im Leben wahrscheinlich iemals kennelernen. Also mach mal den Kopf zu.... Ist ja nur nett gemeint, immerhin lasse ich mich über deine Qualitäten auch nicht!

Gruß
    sd

• Zitat

Original von Savagedrums
    Die Kombination der Kessel sagt nichts über die Rockertauglichkeit des Drummer aus. Das war alles was ich sagen wollte. Alles andere war Ergänzung.

Dann sag das auch so. Die Aussage ist richtig, aber deine Ergänzung waren ziemlich alle fehl am Platz, vor allem die Aussage zu Dave Grohl.

• Zitat

Original von Savagedrums
    Und des weiteren: Aussagen wie "so eine Musikalität erreichst du in 100 Jahren nicht" zeugen meiner Meinung nach von Gehirnschwund (und damit meine ich CHESTERHEAD), denn woher weißt du, wie ich spiele?

Tatsächlich nehmen die Fähigkeiten des Gehirns mit voranschreitendem Alter ab, wieso du mir diesen biologischen Prozess zum Vorwurf machst musst du nochmal erklären.

Zitat

Woher weißt du, dass du nicht vielleicht im Gegensatz zu mir ein Schlagzeug-Legasteniker bist? Oder vielleicht ist sogar Dave Grohl gegen mich eine Drummer-Scchwarzleuchte?

Ersteres möchte ich gar nicht ausschließen, meine schlagzeugtechnischen Fähigkeiten sind bescheiden. Zweiteres kann ich aber mit Sicherheit sagen, denn dann hätte es sich schon rumgesprochen, dass es in Deutschland einen neuen Überrocktrommler gibt. Das bist du kleines Biederchen garantiert nicht

Zitat

Du weißt gar nix, und schon gar nicht über mich.

Weißt du was? Selbst wenn das jetzt weh tut und deine cholerischen Anfall noch verstärkt: Es stört mich noch nicht mal.

Zitat

Du Überrocker.... Schön ruhig bleiben.

Im Gegensatz zu dir, bin ich ein Quell der Ausgeglichenheit und der Zufriedenheit.

Zitat

Du wirst mich im Leben wahrscheinlich iemals kennelernen.

Wahrscheinlich platzt du gleich, aber auch das ist mir total Latte.

Zitat

Also mach mal den Kopf zu....

Muss ich dir erst ins Gesicht geblickt haben um zu verstehen, dass du von der Materie mal so null Ahnung hast? Die Qual kannst du mir doch sicherlich ersparen.

Zitat

Ist ja nur nett gemeint, immerhin lasse ich mich über deine Qualitäten auch nicht!

Nur zu, nur zu.

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!