24/14/18 Kombi taugt nicht zum rocken?

  • edit Hochi: abgeklemmt aus dem eBay-Thread.
    edit: genau,
    Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ICH würde sowas zum Thread machen
    14/18 ist weniger interessant als 13/16 oder 14/15/18, und die Farbe ist nichts Besonderes. Mehr als 700 wirst du schwerlich zahlen, wenn du gebrauchte Sets privat kaufst. Ich haette so 400-450 gerechnet, ist ein altes set, b/o badge und sieht nicht sehr gepflegt aus. Die sind sonst auch nicht so teuer, Ausnahmen sind natürlich schöne sets mit den gesuchten Grössen

    3 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    14/18 ist weniger interessant als 13/16


    Für ein 0815 Drumset vielleicht, für einen richtigen Rocker ist 24/14/18 eigentlich DIE Kombination, bei Bedarf eigentlich nur noch zu toppen mit einem zusätzlichen 16" Standtom.

  • Das 16er FT kommt dann aber vor dem 18er FT. Es fehlt also in diesen Sets


    Wenn 4-piece, wäre mir ein 15-18 lieber, hatte das mal bei meinem Troyan rechts als Floortoms. Das 15er ist um einges vom voluminösen 18er weg-als Flooortoms nebeneinander war das völlig unpassend, vielleicht entsprechend einer 13-16 Abstimmung


    Echte Rocker spielen vielleicht grosse Kessel, aber 14-18 ist ein Kompromiss für Vielseitigkeit mit grossen Kesseln.- also wer mit grossen Kessel .alles. spielen will, also sicherlich nichts für ->echte<- Rocker


    weitere Argumente(!)
    Bonhams Kits,
    http://www.ludwigdrummer.com/Articles/BonhamsKits.doc
    dieser Text unterscheidet sich deutlich vom allgemeinüblichen Urteil, Bonham habe 15-18-20 gespielt...er spielte demnach im extremsten Fall (zuletzt) 15 auf16-18Floortoms!

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Von was für Rockern sprecht ihr eigentlich immer? Ein 24/14/18 Set ist absolut unmusikalscih. Das ist einfach nur lauter als 22/13/16. Klingt meiner Meinung nach aber nicht mehr definiert!!! Und der moderne Rocker spielt sowieso keiner 18er mehr, wenn dann 16 PLUS 18 FT.

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    Von was für Rockern sprecht ihr eigentlich immer? (...) Und der moderne Rocker spielt sowieso keiner 18er mehr, wenn dann 16 PLUS 18 FT.


    das war eigentlich mein Ausgangspunkt: die 14-18 Kombination spielt heute kaum einer (obwohl Kenner wie Para und Rogerbeathacker diese Kombi sehr wohl zu schätzen wissen :)) )

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    Schön für die zwei, aber der amtliche Rocker von heute will nicht nur ein bumm-tschak, sondern will auch musikalisch etwas mehr bieten, als ein Fill über 2 Toms.


    interessant formuliert:D

  • Savagedrums,


    Deine Argumentation hat mich völlig überzeugt. Sag mir, wo kann man das lernen. Die Weissheit so mit Löffeln zu essen?



    Für mich sind Tom Größen und Tiefen eine völlig individuelle Sache. Abgestimmt auf jeden Drummer selbst. Und vorallem sehr Geschmackssache.
    Es ist wohl ein Trend auszumachen, ja. Bibbels Argument mit dem Verkaufswert und dem erhöhten Interesse an vielleicht optimaleren Kombis als die hier angebotenen sind sehr nachvollziehbar. Dafür studiere ich einfach zu lange den Ludwig Gebrauchtmarkt. Es gibt KEINEN Ludwig ebay Artikel auf dieser Welt den ich nicht kenne.


    Aber Deine fadenscheinigen Argumente und vermeidlichen Binsen sind mir zu schwammig und zu sehr generell gehalten, frei nach dem Motto: "


    Es gibt immer zwei Meinungen auf der Welt: Meine, und die Falsche"

  • Abgekoppelt vom Ebayfread, wo es um die Preiswürdigkeit dieses Ludwigsets ging, hier nochmal zur Frage, ob die 24/14/18 Kombination zum rocken taugen würde.


    Hier ein paar Anmerkungen dazu von mir:


    Zitat

    Echte Rocker spielen vielleicht grosse Kessel, aber 14-18 ist ein Kompromiss für Vielseitigkeit mit grossen Kesseln.- also wer mit grossen Kessel .alles. spielen will, also sicherlich nichts für ->echte<- Rocker


    Sehe ich überhaupt nicht so. Die 14/18 Kombi spielt man eigentlich genauso wie 13/16, was mich dabei einschränkt oder weniger vielseitig sein lässt, sehe ich nicht. In der Praxis ist der 1" grössere Abstand vom Rack- zum Standtom zwischen den beiden Kombis eigentlich gleich.


    Vollkommen klar, das 14/18 nicht für "alles" taugt.
    "Alles" wollen "echte" Rocker eigentlich aber auch garnicht spielen...


    Ich bezeichne mit mal als "echten" Rocker, ich spiele seit 25 Jahren Rockmusik mit meinem Schlagzeug, z.Zt. auf 3 aufgebauten Sets:
    Hilite 22/13/16, Phonic 24/14/16/18 und Rogers 22/12/13/16.


    Die Phonic Kombi pustet definitiv alle anderen Kombis weg, wenn man unter Rockschlagzeug Punch, Dynamik, Lautstärke und Projektion versteht.


    Vielseitig ist man (vielleicht) mit einer 20/10/12/14 Kombi :rolleyes:, aber ich will rocken und nicht vielseitig sein.


    Lächerlich Bibbels Bonham Argument, wenn ich an Bonham denke, denke ich an die Vistalite Kombi (26/14/16/18 ), welches ja komischerweise als Retroset wieder angeboten wird, obwohl diese Größen ja total "out" sind.


    Zitat

    Von was für Rockern sprecht ihr eigentlich immer? Ein 24/14/18 Set ist absolut unmusikalscih. Das ist einfach nur lauter als 22/13/16. Klingt meiner Meinung nach aber nicht mehr definiert!!! Und der moderne Rocker spielt sowieso keiner 18er mehr, wenn dann 16 PLUS 18 FT.


    Komisch, meins klingt total "definiert", dabei ist es nicht nur lauter sondern auch voliminöser im Sound. Ich bezeichne mich allerdings auch eher das Gegenteil von einem "modernen" Rocker... :D


    Zitat

    das war eigentlich mein Ausgangspunkt: die 14-18 Kombination spielt heute kaum einer (obwohl Kenner wie Para und Rogerbeathacker diese Kombi sehr wohl zu schätzen wissen ) )


    Da würde ich ebenfalls intervenieren.


    Neben den Obengenannten und einigen anderen hier, spielt ein gewisser DF diese Kombi, aber der hat ja ebenfalls überhaupt keine Ahnung...


    Zitat

    Schön für die zwei, aber der amtliche Rocker von heute will nicht nur ein bumm-tschak, sondern will auch musikalisch etwas mehr bieten, als ein Fill über 2 Toms.


    Dieses "Argument" lass ich einfach mal so stehen :rolleyes:...


    Zitat

    Es gibt immer zwei Meinungen auf der Welt: Meine, und die Falsche


    Ausnahmsweise volle Zustimmung!


    Gute Nacht!

  • Ich hab jetzt mal die komplette Diskussion aus dem eBay-Thread abgeklemmt.


    Wie oft hatten wir das Thema "Rockschlagzeug" eigentlich schon? *gähn*


    Cool bleiben, Leute...

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Abgekoppelt vom Ebayfread, wo es um die Preiswürdigkeit dieses Ludwigsets ging, hier nochmal zur Frage, ob die 24/14/18 Kombination zum rocken taugen würde.


    Was für eine SchnappsIdee daraus einen Thread zu machen:rolleyes:


    Also noch einmal definitiv(d.h. abgrenzend gegen den neuesten Aussagen) hier meine persönliche Ansage dazu


    Aussagen von Hilite-Freak:

    Zitat


    Ich bezeichne mit mal als "echten" Rocker, ich spiele seit 25 Jahren Rockmusik mit meinem Schlagzeug, z.Zt. auf 3 aufgebauten Sets:
    Hilite 22/13/16, Phonic 24/14/16/18 und Rogers 22/12/13/16.


    Zitat


    Neben den Obengenannten und einigen anderen hier, spielt ein gewisser DF diese Kombi, aber der hat ja ebenfalls überhaupt keine Ahnung...




    Ich hoffe Du hast jetzt ausgeschlafen, denn weder DU (sorry)noch DF spielen die 14/18ft Kombi, noch hat Bonham -jemals- etwas Aehnliches gespielt


    Immer das 16er FT dazwischen, lies mal Groovemasters Galerieeintrag, da steht, dass ihm der Abstand von 14er HT auf 18er FT zu gross war, und er deswegen das 16er FT nachbestellt hat (das Designer set)


    ich finde das schon herausragend, wie du da die Tatsachen verdrehst, und selber nicht die 14-18 spielst sondern auch (wie Bonham..:P) das 16er FT dazwischen hast!


    die Aussage von Hilite-Freak, 14/18 sei "DIE" Rockkombi ist aber komplett verkehrt.
    grosse Kessel rocken besser als kleine, aber das stand bisher in jedem Thread dieser Art

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Ich will ja niemanden kritisieren, der mit 14/18 Kombi spielt. Jeder wie er will und kann. Aber zu sagen, eine 24/14/18 Kombi sei etwas für den echten/amtlichen/wahren/treuen Rocker, halte ich für ne richtig DUMME Aussage. Also ist dann jeder, der nicht eben diese Kombi spielt, sondern sich lieber auf kleinere, etwas definierbarere (urgs) Größen beschränkt (und kleinere Toms sind es einfach - sie verlieren natürlich an Volumen stimmt, klingen aber nicht ganz so plump wie große Kessel) keine echter Rocker der ursteingetreuen Gilde?


    Und die meisten amtlichen Rocker, die mir einfallen, spielen nunmal kleinere Toms. Phil Rudd, Alex Van Halen....Nur mal als kleines Beispiel. Und wehe es erzählt mir jetzt einer was von Leuten wie Dave Grohl. Sorry, aber da machts einfach nur Bumm, da ist keine Musikalität in seinem Spiel.


    Ein Rocker definiert sich nicht durch die Tomgrößen, sondern durch seine Musik. Ich habe einfach nur dagegen gewettert, dass immer wieder echte Rocker assoziiert werden mit großen Toms. Bullshit!!! Genauso wie Paiste Rudes was für die härtere Gangart sind. Schwachsinn! Nur weil sie dicker sind. Es gibt wenige Metaller die die Dinger ausschließlich spielen! Meistens eher so als kleines AddOn!


    Wenn ihr noch mehr Beispiele zu euren eingebrannten und leider gar nicht hinterlegten Meinungen hören wollt (die betreffen ja natürlich nicht den Herrn vintage, der ja nicht nur alle ebay-Artikel über Ludwig und überhaupt alles kennt und weiß und ja generell der Dalai Lama des Forums ist) dann nurzu, ich finde noch ein paar für euch...


    Ihr Rocker ihr wahren.... :rolleyes:

  • Zitat

    Und die meisten amtlichen Rocker, die mir einfallen, spielen nunmal kleinere Toms. Phil Rudd...


    Sonor Acryl in 24x14, (2x) 15x12, 18x16 (Live-Album: "If you want blood, you've got it").


    Zitat

    Und wehe es erzählt mir jetzt einer was von Leuten wie Dave Grohl. Sorry, aber da machts einfach nur Bumm, da ist keine Musikalität in seinem Spiel.


    Was für ein Quatsch!

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Savagedrums
    Und wehe es erzählt mir jetzt einer was von Leuten wie Dave Grohl. Sorry, aber da machts einfach nur Bumm, da ist keine Musikalität in seinem Spiel.


    Na das is aber mal schwachsinn. (Ich bin kein Grohl-Fan - trotzdem)
    Ansonsten haste recht. Jeder wie er mag.
    Erlaubt ist, was gefällt, nicht nur im Jazz :]

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zitat

    Original von Savagedrums


    Ihr Rocker ihr wahren.... :rolleyes:


    Aus Dir wird nicht mal mit ner 48" Bass-Drum ein Rocker, leg Deine
    Hi-Hats doch direkt auf den Boden.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!