20/10/14 - Welche Tiefe?

  • Nunja, für den Fall, daß das 14er zu pieselig ist würde ich es als Bierhalter nach links stellen und wenn das 16er zu dick ist kann man prima Vodka-Martini drauf mixen und sich mal anständig die Nase pudern.


    Ich fände diese Kombination echt toll. Seit ich den Trommler der Sterne mit den schönen blauen Acryltrommeln in 22x16/14x14/16x16 gesehen hab weiß ich auch, daß man nicht unbedingt Hängetoms braucht :D. Ja, die Standtoms waren beide rechts.


    Für den Fall, daß es erstmal nur 2 Toms sein sollen würde ich persönlich zum 16x16 greifen. Ein passendes 14x14 kann man bestimmt auch später auftreiben wenn man es nicht auf Verdacht mitkauft.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Beatnik2020: 14er als Bierhalter ist die beste Idee aller Zeiten, aber auch so ziemlich die unwirtschaftlichste. Wenn Du den Leuten aber einredest, dass das Bier (wegen den positiven Schwingungen, die ein 14er aus der Umwelt aufnimmt) viel besser schmeckt (EDITED), kannst Du damit noch ein gutes Geschäft machen.


    16er ist mir einfach zu unflexibel. Das ist mir zu wummig, vor allem weil ich weder harten Rock noch Metal mache. Jazz/Funk/Pop eher. Da finde ich ein 15x15 eine bessere Idee.

  • Tut mir leid, die Komination von Bier und Vodka-Martini ist getestet, das macht kein Mensch lange mit. Trennkost ist also angesagt. :D


    Edit: 16er zu wummsig?? Nur für harten Rock? HÄÄÄÄÄ??? In welchem Film sind wir denn hier?


    Ein 16x16 kann man mit Amba/Diplo wunderbar singend und offen stimmen und ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch DAS Universalgerät an der rechten Seite (bei Rechtshändern).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Weckl spielt inzwischen 16", aber das ist ein ganz anderes Thema, der spielt ein riesiges Fusion-Set mit allerhand Gezumpel, mit vielen Toms in jeweils 2" Abstand etc., das kann man jetzt überhaupt nicht vergleichen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Weißt du wie egal mir ist was der Weckl spielt?


    "die ganzen Jazzer..." da geht mir der Hut hoch!


    Du schrobst vorn von "Funk,Rock,Jatz,Pop", ich hab meine Meinung dazu abgegeben, was ich wählen würde. Incl. Begründung.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Du meintest ein 16" ist so ein Allrounder, ich finde 15" viel allroundiger. Aber egal, die Diskussion geht zu weit.


    Also danke allen, die mir da weitergeholfen haben, ich schreib mir die Maße auf und werde dann so in den nächsten zwei Monaten mir so ein Set zulegen.


    PS.: Wusstet ihr schon, dass man sich bei Dave Weckl Tracks bestellen kann? Das ist doch irre, dass man ein Demo aufnimmt, zu dem dann Dave Weckl spielt! Hab ich grad auf seiner Homepage gelesen. Naja, ist aber eher ein Proll-Faktor, hat mich nur eben fasziniert.

  • genau, 15er ist der absolute allrounder, deshalb gibts die an jeder ecke.
    deshalb spielen das auch alle, weils halt genau das richtige für alle situationen bietet.


    *kopfschüttelundunaufhörlichgegendiewandhau*

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hier treffen 2 völlig verschiedene Denkansätze aufeinander. Rockmusik und Rockmusik sind ja auch 2 Paar Schuhe.


    22/13/16 ist natürlich durchaus das klassische Universalset. Aber 20/12/15 ist halt eine Idee kompakter und knackiger. Für jemanden, der gerade erst noch über die Anschaffung eines winzigen Jungle-Sets mit 10/14 Toms nachgedacht hat und außerdem sagt, er würde sowieso eher in die Jazz/Funk/Pop-Abteilung tendieren, ist letzteres meines Erachtens sinnvoller. Das 16er Tom wirkt dann möglicherweise eine Spur zu fett.
    Von einem "vielseitigen Allrounder" kann man in beiden Fällen reden. Aber der Grundgedanke ist halt jeweils ein anderer.
    Für Herrn DF z.B. ist eine 24er Bass Drum ein Allroundinstrument. Aus seinem Standpunkt heraus betrachtet ist das auch durchaus richtig. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich spiele ein Yamaha in 12x10, 15x13, 20x16.
    Das passt eigendlich ganz gut. Sehr ausgewogen, aber nichts für Rock.
    Für Rock würde/werde ich ein zweites Set in 13, 16, 24 nehmen.


    Gruß Martin

  • Hochi: Mir gehts überhaupt nicht um Rockmusik.
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein 16er zu fett sein kann. Das kommt doch immer drauf an was für Felle und welche Stimmung verwendet werden.


    Nokturn: überleg mal:


    "Nokturn: ich möchte..."
    "andere: probier mal..."
    "Nokturn: kauf ich!!"
    :rolleyes:

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hab mich mal ein bisschen erkundigt und wie es scheint gibt es keine FT RIMS Aufhängung für 15" FTs. Nur TT. Aber wie Hochi gesagt hat, wäre es viel besser die große Tom auf dem Boden stehen zu haben, dass man sie frei positionieren kann ohne mit dem Ride-Ständer rumzuhampeln. Das Rumgebaumel ist auch wirklich nicht mein Ding.


    Kennt ihr da vielleicht ne Alternative? Oder gar ohne RIMS?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!