20/10/14 - Welche Tiefe?

• Ich möchte mir demnächst ein neues 20/10/14 Set anschaffen. Was für eine Tiefe würdet ihr mir empfehlen und was für Erfahrungen habt ihr mit den Tiefen gemacht?

Ich tendiere zu 20x16, 10x8 und 14x11. Macht das Sinn? Bei Pop/Funk/Rock/Jazz. Die Verhältnisse sind 1,25/1,25/1,27 und ich glaube dadurch würde sich das ganz homogen anhören. Bei 14x11,2 wäre das Verhältnis auch 1,25.

Nokturn

• Das Floor Tom würde ich quadratisch nehmen. Wobei ich dir ja dringend empfehle, wenigstens mal 12x8/15x15 als Tomkombi in Erwägung zu ziehen. Damit bist du viel flexibler. Mit 10/14 hingegen überhaupt nicht. Nur ein Tipp...

Das ist fein beobachtet!

• Ist keine Floortom, soll eine Hängetom werden. Ich wollte erstmal 10TT und 14TT nehmen und dann evtl. später mit 12TT und 16FT erweitern (um, wie Du sagst, flexibel zu sein).

Edit: Je nach Musik würde ich halt 20/10/14 oder 20/12/16 spielen. Evtl noch eine 22" BD.

• ich würde dir auch raten, das 14er als Floortom zu nehmen. Und wenn denn doch unbedingt Hängetom, dann schon 14x12.
    Das 10er evtl. 10x9, vielleicht auch x8. Je nach Geschmack.
    Ich persönlich bin wieder zu den tiefen Toms (10x9,14x12) zurückgekehrt, denn die gefallen mir besser als die "Accel"-Maße.

Meine Empfehlung:
    20x16
    10x9
    14x14

später dann 12x10, 16x16 dazu (evtl. 22er Bass)

• Nachdem ich in letzter Zeit so einiges durchprobiert habe, finde ich auch: Am besten das 14er als Floor Tom. Die Idee von 15x15 finde ich auch super. 20x16,12x9,15x15 wäre sehr cool. Mehr Wumms als ein 14er , aber nicht so wuchtig wie ein 16". Super "Zwischengröße".

• Kleiner Einwand:

Ich liebe meine 15er Toms, aber sie sind leider tierisch selten.

Jedesmal wenn ich Felle bestelle, verzögert sich die Lieferung wegen der 15er.

Der Gebrauchtmarkt scheidet dann praktisch aus.

EDIT:

Zitat

Ich möchte mir demnächst ein neues 20/10/14 Set

Scheisse wenn man nicht lesen kann..

• Dramatisch nicht, die liegen halt nicht in jedem Musikladen stapelweise rum wie z.B. die 12er.

Je nachdem sollte man bei einer Bestellung 1-2 Wochen Verzögerung einkalkulieren (meine Erfahrung nach 4-5 Fellsätzen).

• Zitat

Original von Philippe
    20x16,12x9,15x15 wäre sehr cool.

Aber wie sieht es denn dann mit sinnvollen Erweiterungsmöglichkeiten aus (die der Themenstarter ja u. U. gerne hätte)? Da kämen dann ja zwangsläufig ungerade Abstände bei raus. Von einem 18" Floortom mal abgesehen. :] Wäre es dann nicht sinnvoller, 10"/14" zu nehmen im Hinblick auf eine mögliche Erweiterung? Oder sind unregelmäßige Abstände gar nicht wirklich relevant?

• Kaum jemand käme auf die Idee, ein 18er FT mit einer 20er BD zu kombinieren. Wenn er mag, kann er sich ja dann ganz nach Gusto ein 10x8 davorsetzen oder meinetwegen noch eine zweite 16x16 FT. Wenn man in dem Fall die 15er einen Tick höher stimmt, passt das alles. Aber der Clou ist ja, dass du mit diesen 20/12/15 Größen ziemlich viel machen kannst ohne direkt an eine Erweiterung zu denken.

• Wegen Erweiterung: Ich habe nicht vor NOCH mehr Toms zu spielen (als 2) ;) Mir ging es nur darum, das Set Jazz (10/14) bzw Rocktauglich (12/16) zu machen. 12/15 ist da eigentlich eine gute Alternative/Kompromiss. Wenn ich sie so sehr vermisse, könnte ich auch später die 10" nachkaufen und gegen die 12"er tauschen (je nach Musik). Wie würde sich denn dann 20/10/15 anhören?

• 20/12/15 sieht man in der Tat nicht allzu oft - unverständlicherweise, denn die Kombi ist in sich absolut schlüssig, kompakt und vielseitig. In Drumshops sieht man sowas eh nie, dort stehen fast immer nur diese dämlichen 22/10/12/14-Hütten, die hauptsächlich von Leuten gekauft werden, die sich über das Thema Setzusammenstellung keine Gedanken machen (wollen).

Übrigens ist ein Standtom im Gegensatz zu einem Hängetom einfacher aufzubauen. Du stellst das Ding auf die 3 Beine und fertig. Das ist bombenstabil und absolut simpel. Ein Hängetom hingegen ist immer von einem Beckenständer abhängig, das kann man nicht mal eben schnell ein Stück umstellen. Und ständig dieses fragile Gebaumel, das würde mich auch nerven.
    Schön ist auch, dass sich das tiefe Standtom soundmäßig vom offen singenden Hängetom besser absetzt. Das verdeutlicht das "low-end" bei Fills und hebt gleichzeitig auch die Charakteristik des Hängetoms hervor.

EDIT: 10/15 ist ein ziemlich großer Sprung. Das 10er klingt halt ziemlich pieselig. Ich denke, dass man mit einem entsprechend höhergestimmten 12er mehr anfangen kann.

Das ist fein beobachtet!

• ein 16er FT bei ner 20er bassdrum ist auch schon recht gross, die Kombination wäre für mich wohl ein 12x8er(!schön resonant, durch klassische Grösse) und ein 15x15FT(evtl. kürzer)

Du solltest dir vorher klarwerden ob Du Anhänger der "Orgelpfeifen-Toms" also Fusion-Set artige.~ bist, oder etwas klassisches willst, wo der Unterschied zwischen dem hohen, "soft tom" und dem Floor Tom da ist.
    Letzeres halte ich für vielseitiger, was bringt auch ein zweites resonantes/singendes, aber tiefes Tom?

Gruss

• Also ich rekapituliere nochmal, da ich eigentlich schon fast zum 20/12/15 überzeugt bin:

1. 20x16 BD

2. 12x9 oder 12x8 TT, da brauche ich noch Argumente. Wo wäre da genau der Unterschied?

3. 15x15 FT, weil, wie Hochi sagte, einfacher im Aufbau. Was spricht für eine kürzere FT?

Das würde ich dann auch als abgeschlossenes Set spielen (keine Erweiterungen in Punkto Toms). Wegen den 15" Fellen sollte es kein Problem geben, denke ich. Und wenn's schwierig wäre, würde ich mir halt 3 auf Vorrat kaufen und erstmal 6-12 Monate Ruhe haben. Remo Ambassador rauh gibt's für 11Euro beim Sound and Drumland Berlin.

Das Argument mit den unterschiedlichen Sounds (unterschiedliches Tiefenverhältnis) ist ein ganz gutes, da ich eigentlich nie Tom-Läufe spiele (wie auch mit zwei Toms? ;)) und meine Toms eher als Sound-Quelle einsetze. So würden alle Trommeln in meinem Set (BD, TT, FT, SD) einen unterschiedlichen Character haben. Passt gut zu meinem angezielten Beckenset, wo auch jedes Becken einen speziellen Character hat (HH, Ride, Crash, evtl. China, evtl. Splash).

• 12x8 wäre mir, wenn du flexibel sein willst, zu flach. Das ist eine klassische Jazz-Größe, sehr offen, singend. Hatte ich auch mal lange, mittlerweile habe ich aber auch 12x9. Eben ein Stück mehr Projektion und Druck, ohne gleich zu rockig zu werden. Für mich die goldene Mitte.

Kürzere Floortoms, also z.B. 16x14 kommen scheinbar gerade irgendwie in Mode. Ich finde, wenn schon FT, dann auch ruhig quadratisch. Denn wie das mit den Moden so ist, so schnell sie kommen, so schnell gehen sie auch. Und wenn du ohnehin bewusst den Unterschied zwischen Racktom und Floortom suchst, ist es ja nur logisch, diesen auch voll auszuschöpfen.

• Zitat

Original von Nokturn

2. 12x9 oder 12x8 TT, da brauche ich noch Argumente. Wo wäre da genau der Unterschied?

das 9" tiefe passt besser zur unklassischen bassdrum-Tiefe, andererseits singen nur die flacheren grössen so, ein 12mal 9 klingt modern und weniger (weil es nicht so singt, weniger sensibel anspricht) vielseitig

Zitat

Das Argument mit den unterschiedlichen Sounds (unterschiedliches Tiefenverhältnis) ist ein ganz gutes, da ich eigentlich nie Tom-Läufe spiele (wie auch mit zwei Toms? ;)) und meine Toms eher als Sound-Quelle einsetze. So würden alle Trommeln in meinem Set (BD, TT, FT, SD) einen unterschiedlichen Character haben. Passt gut zu meinem angezielten Beckenset, wo auch jedes Becken einen speziellen Character hat (HH, Ride, Crash, evtl. China, evtl. Splash).

Ich wüsste in der Praxis dann auch nicht wozu gleichartige toms.
    War jetzt nochmal meine Meinung...

Gruss

• Zitat

12x9 oder 12x8 TT, da brauche ich noch Argumente. Wo wäre da genau der Unterschied?

Der Unterschied ist bei 1" wohl nicht übermäßig krass. Je kürzer der Kessel, desto direkter und tonreicher wird der Sound.

Zitat

Was spricht für eine kürzere FT?

Im Grunde nichts, aber dagegen eigentlich auch nichts. Ich würde ein tieferes Standtom bevorzugen, kommt dem klassischen 4-Piece-Setaufbau entgegen. Je tiefer der Kessel, desto mehr "low-end" bringt er.

Das ist fein beobachtet!

• Warum nicht Tims Weg beschreiten und ein 12er Tom mit 14&16" Standtoms kombinieren?
    Ich denke, daß diese Kombination wirklich gelungen ist.
    Jatzstandard soll ja angeblich 12x8/14x14 sein, bei Rock dann eher 12x10/16x16.
    Warum nicht in der Mitte treffen und 12x9/14x14/16x16 nehmen?

20er Bassdrums mit 12/13/16 Toms gabs auch früher schon also kann diese Kombination nicht sooo falsch sein. In diesen Größen gibts ziemlich oft z.B. alte Sonors in der Bucht.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Jatzstandard soll ja angeblich 12x8/14x14 sein, bei Rock dann eher 12x10/16x16.
    Warum nicht in der Mitte treffen und 12x9/14x14/16x16 nehmen?

Die goldene Mitte wäre in diesem Fall 12/15. :D

12/14/16 ist halt wieder ein Tom mehr, das pieselige 14er direkt zur Rechten des Spielers, 3 Toms verlangen gewissermaßen wieder ein abgestimmtes Verhältnis zueinander. Dazu kommt ein höhrer Kostenaufwand, mehr Schlepperei...

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!