neue snaredrum

• hallo,
    bisher hab ich eine "mapex chromium 14*6" snare gespielt. die war aber noch nie besonders toll und ich will mir ne neue kaufen. leider hab ich als armer schüler nur ein knappes budget. daher habe ich mal bei den gebrauchten snares geguckt und das hier gefunden:

Mapex Venus Series 14*6,5 aus Metall für 99 €
    meint ihr die ist ihr geld wert?
    oder sollte ich lieber in eine 14*5 Sonor Force 2000 investieren.
    grundsätzlich würde mir eine tiefere snare vom sound her ja besser gefallen.

danke schonmal für die hilfe ;)

Florian

• hallo florian!

zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, wieviel du maximal für deine neue
    snare ausgeben kannst/willst.

da du grunsätzlich eine tiefere snare bevorzugst, würde ich nicht bei 5" tiefe,
    sondern eher bei 6,5" und tiefer suchen.

dann steht noch die frage im raum, ob holz oder metall?

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Ich hab diese Snare

Hab jetzt ein Remo CS Blackdot drauf und sie klingt schön trocken. Sehr gut für härtere Sachen geeignet meiner Meinung nach.

Wenn du drauf stehst ;)

Allerdings findeste für 150€ auch sicher was gutes gebrauchtes.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Dann nehm ich meinen Tipp wieder zurück. Wenn du richtig viel Bauch suchst brauchste auch eine mit viel Bauch ;)
    Also tiefer....

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

• 150€ sind gut. da geht was. ich schau mich nachher mal um.

Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

• Zitat

wichtig ist dass die snare durchsetzungsfähig ist und einen ordentlichen bauch hat.

Die Force 2000 Pappel Snares sind oft günstig (unter 80,- EUR) und klingen
    erstaunlich gut, durchsetzungsfähig sind sie imho aber nicht.

Dein Budget sollte bei dieser Sonor Force 3000 Stahlsnare eigentlich ausreichen.

Die Force 3000 Stahl macht mit 6,5 Zoll Tiefe auch noch ordentlich Druck in den unteren Frequenzen.

• Wie wäre es denn wenn Du dir eine selber baust??? Du besorgst dir einen guten Kessel(da gibts es hier viele Threads zu) und benutzt die Hardware von deiner alten snare. Soweit die noch in Ordnung ist.

Die wichtigen Teile wie z.B. Snare Teppich, Spannreifen und Felle kaufst Du dir dann neu oder bei Ebay oder so.

Wäre das nichts??

• nochmal zur sonor force 2000:
    ist die auch ausreichend empfindlich für leisere wirbel (so am rand der snare). bei meiner bisherigen snare ist das nämlich so:
    die scheppert ganz fürchterlich, deswegen musste ich son evans e-ring drauflegen. jetzt scheppert se zwar nicht mehr, aber leise sachen zu spielen ist praktisch unmöglich.....

• hmmmm....knallt die auch ordentlich? ist halt nicht sehr tief....

• Für 200,- EUR könnte man mit viel Glück eine verpickelte 6,5er Supra bei Ebay ergattern.

Noch ne Alternative:
    Ich habe noch eine topgepflegte 6,5er Pearl Free Floating mit Messingkessel und aufwendiger Paralellabhebung aus den 90ern.

Das Teil ist genauso sensibel wie eine Supra, knallt ordentlich durch ihre Gussreifen und macht auch optisch was her.

• Zitat

Original von B-Man

hmmmm....knallt die auch ordentlich? ist halt nicht sehr tief....

Tut sie ja, richtig gestimmt kannse so ziemlich alles weg hauen. Dafür brauchste aber dann eher n ambassador drauf. Ist halt Geschmackssache :)

• um nochmal auf die Sonor Force 2000 zurückzukommen; spielt hier wer so eine und kann mir sagen ob die schön knallt? ;)
    ....neue snaredrum kaufen is wirklich nicht einfach ;)

• Ich spiele Jede Woche zum Unterricht auf einem Force 2000Set (incl. f2000 Snare) und finde die eigentlich mehr oder weniger gräßlich. Hoch gestimmt ist sämtlicher Ton Weg (sie klingt platt) und in tieferen Stimmungen ist sämtliche Definition und Projektion weg. Mein Lehrer ist der gleichen Meinung und ich hab wirklich schon etliches ausprobiert. Ich kann dieser Snare nichts abgewinnen. Ist auch nur meine Subjektive meinung, ich lege aber auch immer sehr viel Wert auf einen guten und ausgewogenen Drumsound.

Die oben im Ebay Angebot gezeigte 14x6.5" Metall Snare ist in Wirklichkeit eine Phonic (so wie es aussieht) mit Force Böckchen. Mit etwas Glück solltest du die bekommen. Die dürfte gut knallen, aber auch aufgrund der Tiefe genügend Bauch haben.

Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!