Zwei Fragen bezüglich Bassdrum

• Hi,
    ich habe das Problem so gelöst:

Damit die zu dünne Stange des Mikrohalters in die Tomrosette passt, habe ich einen Adapterring aus Kunststoff gedreht, der das Spiel ausgleicht.
    Vibrationen des Kessels etc. werden durch die elastische Halterung vom Mikrofon ferngehalten.
    Funktioniert seit Jahren prima.

Wenn Du so ein Plastikringelchen haben willst, sag Bescheid, ich habe glaube ich noch etwas Restmaterial rumliegen (zur Not tut's natürlich auch Gaffa).

hth
    gruss
    blechi

665 - The neighbour of the beast.

• Zitat

Original von dennisderweber

ich erkenne deutlich, dass er zwecks dämpfung ne menge gaffa draufgeklebt hat.

sieht mir nach sehr viel gaffa aus 8o

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Eine Grenzfläche ist eine gute Alternative, braucht keinen Ständer und klingt obendrein noch sehr gut. Das Shure Beta 91 ist so eins, damit bin ich schon live abgenommen worden. Perfekt ist die Kombi mit einem Yamaha Subkick, allerdings nur, wenn man mehr Platz hat.
    Das Beta 91 ist für 300€ zu haben.

Nils

• Zitat

Original von dennisderweber
    neulich hab ich gesehen dass einer das bd mikro von oben in die bass gehängt hatte. mit nem kurzen mikro arm nach unten in der rosette befestigt. was spricht denn dagegen? (außer dass man dann keine tom nach oben durch die rosette anbauen kann)

Nö, nix, außer man hat ne ungebohrte Bass.

• Hi,

was habe ich mit dem BD-Fell gemacht?

Ich habe die Aufschlagfläche der BD-Schlegel mit einem Stück eines alten Felles verstärkt, welches ich mit Gaffa-Tape festgeklebt habe (zugegeben, etwas grosszügig). Zweck der Aktion war eine Schonung des Bassdrumfelles, die Dämpfung ist eher ein Nebeneffekt.

gruss
    joachim

• wieso schonung des fells? was benutzt du für beater? und was fürn schlagfell hast du drauf?

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Hi,
    das Schlagfell ist ein Pinstripe. Ich selbst spiele mit Filzschlegeln. Da das Set relativ häufig live von anderen Drummern mitbenutzt wird, und die Kollegen mit Filz-, Holz-, Plastikbeatern an ihren Fussmaschinen ankommen (einer hatte sogar mal selbstgebaute Alu-Beater!), hatte ich irgendwann keinen Bock mehr ständig das BD-Fell zu erneuern. Deshalb die 'Schutzschicht'. Ist zwar soundmässig wegen der erhöhten Dämpfung nicht der Weisheit letzter Schluss (normalerweise reicht eine flach gefaltete Jugendherbergsdecke völlig), erhöht aber die Haltbarkeit des Felles deutlich, und das ist den Kompromiss wert. Wenn es auf den Sound ankommt lässt sich die Konstruktion ja auch wieder entfernen.
    gruss
    joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!